Mit wieviel NM Radnabe anziehen ?

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Futurama
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Mit wieviel NM Radnabe anziehen ?

Beitrag von Futurama »

Hi habe Achsmanschetten gewechselt und habe dabei komplette Achse rausgemacht nachdem ich Radnabe wieder angezogen habe ohne Drehmomentschlüssel hört man das Radlager .Ist es defekt oder muss ich bloss richtegen Anzugsmoment anziehen davor hatte ich keien Problme mit Radlager
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jokiel
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Beitrag von jokiel »

die Radnarbe?
du meinst die Antriebswellen in der Radnarbe oder?
Futurama
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Beitrag von Futurama »

[quote="jokiel":1esmhaä]die Radnarbe?
du meinst die Antriebswellen in der Radnarbe oder?[/quote:1esmhaä]
ja
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jokiel
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Beitrag von jokiel »

ich zieh sie immer so um diet 150Nm an also mit nem Drehmoment bis es nix mehr geht, aber ohne Gewalt
sie werden ja noch extra gesichert
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

Die Muttern kriegen 214Nm.


Jedoch ist es zu spät und das Radlager ist hiermit hin. Leider!!!!
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Quite
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Beitrag von Quite »

P9 bekommt 220Nm, vorallem das nachstellen etwa 20-50km nach der Montage nicht vergessen, da sich das ganze oft noch setzt.
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

hat futurama p9?

p8 braucht 214 und corolla 220. wie es bei p9 ist weiss ich nicht.

nur eins ist sicher, die Lager sind schrrott!
Futurama
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Beitrag von Futurama »

jorgmann hat geschrieben:hat futurama p9?

p8 braucht 214 und corolla 220. wie es bei p9 ist weiss ich nicht.

nur eins ist sicher, die Lager sind schrrott!
jo habe aufgebockt total im arsch die lager
starmotion
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Beitrag von starmotion »

Futurama hat geschrieben:
jorgmann hat geschrieben:hat futurama p9?

p8 braucht 214 und corolla 220. wie es bei p9 ist weiss ich nicht.

nur eins ist sicher, die Lager sind schrrott!
jo habe aufgebockt total im arsch die lager
dumm gelaufen, aber aus fehlern lernt man ;)
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*Tunestar*
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Beitrag von *Tunestar* »

Irgendwie komm ich nicht ganz mit, ich verstehe das ganze so wenn man die Muttern mit den genannten Drehmomentan anzieht schrottet man die Lager?
Also nciht so feste machen, oder wie? Nicht das ich da Probleme hätte, aber gut zu wissen wäre es trotzdem^^

Grüsse Tune
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the2blood
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Beitrag von the2blood »

ich glaube das man die radlager gerne beim herausziehen der antriebswelle auseinander zieht und wenn man sie dann wieder mit dem normalen nm festzieht ist es hal tzu fest!

denke das es so ist.
neuestes projekt:
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Quite
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Beitrag von Quite »

Man muss sie mit dem exaktem Drehmoment (geringe Tolleranzen)anziehen. Zu wenig Nm und das Lager schlägt sich kaputt, oder verkeilt sich, zu viel Nm bedeuten zuhohe Pressung der Rollen, erhöhte Reibung und das Lager stirbt den Hitzetot.
Futurama hat unbedachter weise undefiniert angezogen, womit nun das Lager defekt ist.
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

ich habe mal (ohne Technische Kenntnisse :( ) Kupplungsscheibe ersetzt. Alles ist gut gelaufen. Nur eine Radnabe links habe ich nur mit dem Schlagschrauber angezogen. nach paar hunderten Mettern was es schon schrott. Das Nachziehen hat nichts gebracht.

Bei Vw gibt es verschiedene Vorschriften: zum Beispiel mit 100Nm anziehen, dann 180Grad drehen usw.

Bei Toyota werden die mit einem Drehmoment festgezogen und das wars. Evtl könnte man es später nachknacken :)
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Quite
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Beitrag von Quite »

Nicht könnte Jorgman, muss eigentlich nach ein paar km zb. nach Probefahrt gemacht werden (beim P9) da sich die Radnabe und die Pressung fast immer etwas setzt wenn man alles neu macht.
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Dotwin
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Beitrag von Dotwin »

also wenn wir bei uns Achsmannschette in der Werkstatt machen (Toyota Werkstatt) da wird die Radnabe mit dem vorgegebenen Drehmoment festgezogen und fertig.
mfg DoTw!n
Blacky
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Beitrag von Blacky »

Dotwin hat geschrieben:also wenn wir bei uns Achsmannschette in der Werkstatt machen (Toyota Werkstatt) da wird die Radnabe mit dem vorgegebenen Drehmoment festgezogen und fertig.
Hmm dann sollte man das Zwecks Qualität der Arbeit evtl. mal überdenken :)
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Dotwin
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Beitrag von Dotwin »

Blacky hat geschrieben:
Dotwin hat geschrieben:also wenn wir bei uns Achsmannschette in der Werkstatt machen (Toyota Werkstatt) da wird die Radnabe mit dem vorgegebenen Drehmoment festgezogen und fertig.
Hmm dann sollte man das Zwecks Qualität der Arbeit evtl. mal überdenken :)
Wenn es so siehst... normal tut sich da nichts.... Wenn das mal vergleichst mit Reifenwechseln.... DA soll man "normalerweise" auch nach 50 km die Reifen nochmal "nachziehen".... Die sitzen genauso fest wie vorher auch...
mfg DoTw!n
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Quite
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Beitrag von Quite »

Bei den Reifen kann sich auch nicht viel setzen, da ist diese Massgabe nur eine Sicherheit falls doch mal eine Mutter nicht 100% angezogen wurde. Beim Radlager hat man mehrere Passstellen wo Setzung auftreten kann, vorallem in den Lagern selbst. Aber wie gesagt, vorallem wenn man die Lager tauscht muss man nachziehen, beim einfach nur welle raus und wieder rein gehts auch so.
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

na dann muss ich mal meine Mutter nachziehen. habe nur um die 1200km runter seit dem Lagerwechsel :D
Blacky
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Beitrag von Blacky »

Dotwin hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben:
Dotwin hat geschrieben:also wenn wir bei uns Achsmannschette in der Werkstatt machen (Toyota Werkstatt) da wird die Radnabe mit dem vorgegebenen Drehmoment festgezogen und fertig.
Hmm dann sollte man das Zwecks Qualität der Arbeit evtl. mal überdenken :)
Wenn es so siehst... normal tut sich da nichts.... Wenn das mal vergleichst mit Reifenwechseln.... DA soll man "normalerweise" auch nach 50 km die Reifen nochmal "nachziehen".... Die sitzen genauso fest wie vorher auch...
Wollte dir damit nicht zu nahe treten. Nur wie auch Quite schon meinte, eh sich durch die Setzung dann später doch noch was verkantet. (Was sicherlich nur seehr selten auftreten wird, und sicher in nem Autohaus muss man auch schauen ab sich der Zeitaufwand wenn man das immer macht lohnt) Und sicher, welcher Kunde wird nachweisen können, dass es darauf zurückzuführen ist.
Doch von ner Fachwerkstatt würde ich persönlich erwarten, dass sie es macht.
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Dotwin
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Beitrag von Dotwin »

Blacky hat geschrieben:
Dotwin hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben: Hmm dann sollte man das Zwecks Qualität der Arbeit evtl. mal überdenken :)
Wenn es so siehst... normal tut sich da nichts.... Wenn das mal vergleichst mit Reifenwechseln.... DA soll man "normalerweise" auch nach 50 km die Reifen nochmal "nachziehen".... Die sitzen genauso fest wie vorher auch...
Wollte dir damit nicht zu nahe treten. Nur wie auch Quite schon meinte, eh sich durch die Setzung dann später doch noch was verkantet. (Was sicherlich nur seehr selten auftreten wird, und sicher in nem Autohaus muss man auch schauen ab sich der Zeitaufwand wenn man das immer macht lohnt) Und sicher, welcher Kunde wird nachweisen können, dass es darauf zurückzuführen ist.
Doch von ner Fachwerkstatt würde ich persönlich erwarten, dass sie es macht.
Also ich hab es ja nur darauf zurückgeführt falls eine Achsmannschette neu gemacht wird und nicht das Radlager. Da machen wir das nicht und "Quite" sagte selbst auch das es da nicht erforderlich ist. Wie es beim neuen Radlager aussieht frage ich nochmal Interessenhalber beim Meister nach.
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LockDoc
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Beitrag von LockDoc »

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SRY mein Arbeitskollege :angel:

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