Seite 1 von 1

Fehlercode 31: Vakuum-Sensor..

Verfasst: Do 15. Mai 2008, 13:11
von ReservoirDog
Hallo Leute!
Habe schon seit längerer Zeit Probleme mit meinem P8 gehabt.
Er hat immer angefangen zu ruckeln und zu stottern, wenn ich
aufs Gas gegangen bin. Jetzt in den letzten Tagen ist das Problem
so massiv geworden, dass man sich garnicht mehr normal ohne Ruckeln und Springen fortbewegen konnte.
Also habe ich heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen,
und siehe da, Fehler 31 ist gespeichert:
31 Luftmengenmesser
(Vakuum-Sensor) • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Sammelleitung und/oder Sensor-Schaltkreis
• Unterbrechung bei “VC”, “VS”, “VB” oder “E2”
• Kurzschluss an “VC”
• ECU

Nun meine Frage, hab mal ein Bild von meinem Motor gemacht,
wo finde ich den Luftmengenmesser/Vakuum-Sensor?
Ist das das markierte Bauteil in meinem Bild?
Wie kann ich den überprüfen?
Da is auch so ein rundes weisses Ding am Unterdruckschlauch dran,
weiss jmd. wozu das dient?
Bin echt ratlos, und so wie der Motor im Mom. läuft kann man
damit nicht fahren...
Hoffe jemand weiss was,
thx, Chris.

edit: Und ja, wie kann ich denn den Fehlerspeicher löschen?
Hab was von einer 15A-Sicherung gelesen, die mit "STOP" gekennzeichnet sein soll, hab ich aber weder vorne im Sicherungskasten noch drin unterm Lenkrad gefunden...
Bild

Verfasst: Do 15. Mai 2008, 14:36
von Bernardo
Hallo,

genau das ist das Teil!! Hol dir vom Schrott einfach einen anderen!
Überprüfe aber vorher den Unterdruckschlauch ob der nicht porös ist !!
Ansonsten gibts da nicht viel zum Testen !!

Verfasst: Do 15. Mai 2008, 15:10
von ReservoirDog
Könnte es sonst noch irgendein Teil geben,
dass kaputt gegangen sein kann,
und es trotzdem Fehler 31 auslöst?
Was ist mit der Unterdruckdose links?

Verfasst: Do 15. Mai 2008, 16:09
von jorgmann
entweder schlauch undicht oder Sensor.

Das weisse ding ist nur ein Filter

Fehlerspecher löschen: ECU sicherung ziehen, auch 15A

Falls du so ein Sensor brauchst, ich habe zwei davon ;)

Verfasst: Do 15. Mai 2008, 17:18
von Starletfan_EF
Mal ne kleine Frage zum Thema Fehlerspeicher: Wie signalisiert der Motorkennleuchte das kein Fehler vorliegt? Durch Dauerblinken? Weil bei mir habe ich Dauerblinken!

Mfg

Verfasst: Do 15. Mai 2008, 17:20
von starmotion
Starletfan_EF hat geschrieben:Mal ne kleine Frage zum Thema Fehlerspeicher: Wie signalisiert der Motorkennleuchte das kein Fehler vorliegt? Durch Dauerblinken? Weil bei mir habe ich Dauerblinken!

Mfg
:rofl:

nee, normalerweise blinkt da garnix, ich glaube du hast da ein kleines problemchen ;)

Verfasst: Do 15. Mai 2008, 17:33
von ReservoirDog
Also in der Anleitung steht bei Fehlerfrei:
1 mal blinken, fertisch.
@jorgmann: haste pn!
Hab gerade ma bei Toyota angefragt,
die wollen 307 Steine :haudrauf: für das lächerliche Ding haben,
die spinnen ja...

Verfasst: Do 15. Mai 2008, 17:36
von Starletfan_EF
Hmm.. auch nicht schlecht! :D Jetzt muss ich nur noch rausfinden wofür Dauerblinken steht! *g

Verfasst: Do 15. Mai 2008, 17:47
von starmotion
bei einer störung blinkt die motorwarnleuchte alle 0,52 sekunden.
die erste anzahl blinksignale entspricht der zehnerstelle des zweistelligen diagnosecodes.
nach einer pause von 1,5 sekunden wird die einerstelle des codes durch die anzahl der blinksignale ausgegeben.
bei zwei oder mehr codes wird zwischen den codes jeweils eine pause von 2,5 sekunden eingelegt.

beispiel:

1xblinken

1,5 sek.pause

3X blinken

bedeutet code 13

steht alles hier:

http://www.starletforum.de/starletforum ... c&start=15

Verfasst: Do 15. Mai 2008, 17:53
von Starletfan_EF
Bei mir blinkt das konstant im Sekundentakt! Werd mir das morgen nochmal genau anschauen, sehr merkwürdig!


EDIT: Im Toyota Forum wird übrigens geschrieben das Dauerblinken normal ist...

Verfasst: Do 15. Mai 2008, 18:06
von starmotion
im 4E-FE handbuch steht bei dauerblinken:

"erscheint wenn keiner der anderen codes zutrifft"

:rofl: sehr hilfreich

könnte daher auch ein fehler sein der direkt mit dem diagnosesystem zu tun hat :nixweis:

Verfasst: Do 15. Mai 2008, 18:39
von jorgmann
wenn die Kontakte überbrückt sind und es blinkt konstant, dann ist alles i.O. :)

Verfasst: Do 15. Mai 2008, 18:57
von Starletfan_EF
Aso, gut, dann ist das beim 4E-FE vielleicht anders!

Danke

Verfasst: Fr 16. Mai 2008, 10:12
von Bernardo
jorgmann hat geschrieben:entweder schlauch undicht oder Sensor.

Das weisse ding ist nur ein Filter

Fehlerspecher löschen: ECU sicherung ziehen, auch 15A

Falls du so ein Sensor brauchst, ich habe zwei davon ;)
Das weisse Ding ist kein Filter sondern der Unterdruckschalter für die Ökonomieanzeige.

Verfasst: Fr 16. Mai 2008, 11:10
von ReservoirDog
Ja, dat is klar,
ich meinte schon den Filter direkt am Schlauch...
Hoffe ma der Sensor von Jorgmann bringt
meinem Starlet Besserung...

Verfasst: Fr 16. Mai 2008, 18:46
von jorgmann
Bernardo hat geschrieben:
jorgmann hat geschrieben:entweder schlauch undicht oder Sensor.

Das weisse ding ist nur ein Filter

Fehlerspecher löschen: ECU sicherung ziehen, auch 15A

Falls du so ein Sensor brauchst, ich habe zwei davon ;)
Das weisse Ding ist kein Filter sondern der Unterdruckschalter für die Ökonomieanzeige.
Ich habe den Schlauch gemeint ;)