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Motor Feinabstimmung

Verfasst: Mi 13. Aug 2008, 11:00
von touringer
Hallo Kollegen,
wie ich ja bereits im Frühjahr berichtet hatte, hat mein P8 1,3 Kat. die Grätsche gemacht -> Motorschaden.

Nun habe ich den Motor komplett überholt und abgedichtet. Ursache war ne defekte ZK an 2 Zylindern und nen Isolatorbruch der Kerze (einige werden sich vielleicht noch an meine Frage mit den Schlagspuren auf Kolben und Kopf erinnern).

Ich habe nun den Kopf um 0,3 mm geplant, Schaftdichtungen neu, Ventile geschliffen, Zahnriemen und nen kompletten Dichtungssatz inkl. Kurbelwelle neu gemacht.

Gestern hatte ich ihn an ... und er sprang super an.

Nun habe ich aber noch 2 Fragen:

1. Muss ich bei ner erhöhten Verdichtung anderen Sprit (derzeit normal) tanken?

2. Da ich den kopf kompllett demontiert hatte, habe ich auch den Zündverteiler nur nach den alten Spuren wieder drauf gesetzt.
Jetzt habe ich erfahren, dass man diesen bei dem Motor garnicht einstellen muss, da die Zündkurve aus dem Steuergerät kommt ??

Könnt ihr mir was zu den 2 Punkten sagen?

Danke und Gruss
touringer

Verfasst: Mi 13. Aug 2008, 18:04
von jorgmann
Jetzt auf jeden Fall Super tanken, da das Verdichtungsverhältnis höher ist, besteht die gefahr einer unkontrollierter Verbrennung.

und zu dem ZZP. Mann sollte schon den Zündzeitpunkt richtig einstellen. Wenn er zu früh eingestellt ist, hast du eine Klopfende Verbrennung. Also Motorschadengefahr.

Hast du den ZZP zu spät, hast du wenig Leistung und hohen Spritverbrauch.

Ich habe immer den ZZP nach gehör eingestellt.

Muss natürlich super benzin drin sein.

Stellst bisschen früher (in Uhrzeigersinn) ein. Dann probefahrt, bei ca 40km/h in 4. gang vollgas geben. wenn du das Klopfen hörst, dann Stück zurück und noch mal probefahren

Wenn er noch nicht klopft, dann wiederhollen, bis er klopft und dann zurückstellen bis er nicht mehr klopft.

Also an der grenze ;)

Hat jemand was verstanden? Ich nicht :D

Verfasst: Mi 13. Aug 2008, 18:37
von starlin
hiho...

ich fahre zz etwa 17°

ori sind 10°


fährt sauber ohne geräusche.


MFG
sebastian

Verfasst: Mi 13. Aug 2008, 19:07
von starmotion
jorgmann hat geschrieben:
Hat jemand was verstanden? Ich nicht :D
:rofl:

Verfasst: Mi 13. Aug 2008, 23:32
von starletto
also ich muss meinen ja auch noch einstellen, also im Uhrzeigersinn (richtung innenraum) ist richtung früh? Denke ich sollte so ca. 13-15 vor Ot einstellen, habe aber gerade keine Stroboskoplampe da.

Verfasst: Do 14. Aug 2008, 08:37
von touringer
Super, Danke schonmal für die Antworte.
Ich habe den Zündverteiler wieder so drauf gesetzt, wie er etwa vorher war. An den Schmutzmarkierungen konnte man das eigentlich recht gernau erkennen.
Ich werde das mit dem 4. Gang mal ausprobieren.

Aber weiss jemand, ob der Mechankier recht hatte? ..dass man den Zündverteiler eigentlich nicht einstellen muss?

Gruss touringer

Verfasst: Do 14. Aug 2008, 19:30
von jorgmann
was heisst denn "nicht einstellen muss" Wenn man motor umbaut, dann sollte man schon ZZP neueinstellen