Drehmoment & Leistung

Sonstige Themen
Antworten
daniel
Starlet-Neugieriger

Drehmoment & Leistung

Beitrag von daniel »

Was ich mich schon immer gefragt habe ist, wie der Zusammenhang zwischen Drehmoment (Nm) und Leistung (PS) ist.
Praktisch immer unterscheidet sich die Drehmoment- von der Leistungskurve! Wie das?

zB. liegt das max. Drehmoment bei 4000 U/min
und die max Leistung bei 6000 U/min.

Es muss doch zumindest einen nicht-liniaren Zusammenhang geben zwischen den Kurven. Und wo liegt die max Beschleunigung im oberen Beispiel?
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Der Zusammenhang ergibt sich über das Getrieb und den Abrollumfang der Reifen. Die leistung ist im Grunde auch nur ein errechneter Wert aus dem Drehmoment sowie anderen parametern, genaue Formel kann ich dir raussuchen.
Bild
daniel
Starlet-Neugieriger

Beitrag von daniel »

Hey das wär hilfreich wenn du die hast.
danke
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

Hier ein Link, der wohl alle Fragen beantwortet und sehr verständlich ist:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... gleich.htm

Im Allgemeinen empfehle ich die Seite www.kfztech.de... ;)
MfG EyeKeyFun
Bild
daniel
Starlet-Neugieriger

Beitrag von daniel »

Werd ich mir morgen in der Arbeit genau ansehn. Hoffe die Seite ist nicht gesperrt..
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Maximale Radbeschleunigung hast du bei Beschleunigung mit max. Motor-Leistung. Das Motor-Drehmoment ist hier erstmal vollkommen aussen vor.

Ist auch der Grund, warum z.B. nen 1,6er Turbodiesel bei gl. PS aber doppeltem Drehmoment nit schneller auf 100km/h beschleunigt als der gleich starke (PS!) Benziner!

Es hängt alles mit der Getriebeübersetzung und der Leistung zusammen. Man kann das ganze dann noch auf die max. Radkraft runterrechnen...

Grosse Motoren oder Turbomotoren fühlen sich souveräner an, weil sie schon im Drehzahlkeller viel Kraft entwickeln.

Solche Tugenden merkt man dann auch in der Zeitmessung beim Durchzug , auch gern Elastizität genannt. Allerdings ist hier bei gl. PS-Leistung ein drehmomentschwacher Motor nur so lange im Nachteil, wie man im gl. Gang misst.. Und das tun zB die Autozeitungen..
Antworten