Seite 1 von 1

Bilder/Beschreibung Radlagerwechsel hinten

Verfasst: Do 2. Okt 2008, 14:18
von Starli
Hallo zusammen,

bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen...bei mir hat das Hinterrad Spiel und ich möchte neue Lager verbauen. Ich habe bereits nachgestellt, ist auch ne zeit lang besser gewesen, aber es macht schon wieder Geräusche, ist also wohl wirklich tot....

Wie dem auch sei, nun kommen neue rein.... damit wäre ich auch schon bei der Frage: Gibts ne bebilderte Anleitung dazu oder hat jemand Bilder gemacht bei nem Wechsel?

Nicht dass ihr jetzt denkt ich sei absolut unbegabt...ich trau mir das durchaus zu, nur wüsste ich gerne vorher womit ich es zu tun habe, ich hab nämlich noch nie ne Achse hinten offen gehabt.

schonmal vielen Dank im Voraus!

lg thomas

Verfasst: Do 2. Okt 2008, 15:13
von Stefan256
Also, ich hab mir vorletztes Jahr die Achse hinten "zerschossen" und musste diese tauschen. Da ich keine Ahnung / keine Lust hatte das Handbremsseil zu wechseln, haben wir die "alten" Bremsen hinten einfach weiterverwendet. So jetzt zu deiner Frage:

Wenn du schon nachgestellt hast, kennst dich ja schon bissel mit der HA aus :-). Die Splinde raus und die Mutter runter, dann solltest du das Radleger schon ziehen können. Wenn nicht vorsichtig "Bremmstrommeldeckel" abnehmen und Radlager wechseln. Mein Mechaniker der mir beim Achsenwechsel geholfen hat, hat gesagt solange man an der Bremse an sich keine Veränderungen macht, passiert auch nix, laso vorsichtig sein.

Angaben beziehen sich auf nen P8 BJ 92.

Verfasst: Do 2. Okt 2008, 19:45
von zero_2k3
Ich hab da mal was vorbereitet:

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

Das mit der Reibungsgeschichte kannste weglassen. Wenn du die Handbremse nicht eingestellt bekommst dann fahr besser zum Toyota Händler.

Gruss Alex

Verfasst: Do 2. Okt 2008, 22:34
von Overdrive
http://img154.imageshack.us/img154/9715 ... vy8.th.jpg

Der Link ist doppelt, bzw. letzte Seite fehlt!

Verfasst: Do 2. Okt 2008, 23:19
von supra_chef
Bild ist zu klein

Verfasst: Do 2. Okt 2008, 23:36
von zero_2k3
Hier die letzte Seite:

BildBild

@supra_chef: musst die bildchen anklicken :gruebel:

Verfasst: Do 2. Okt 2008, 23:40
von supra_chef
Ja alles klar. Habe den Link angeklickt den du unten gepostet hast.
Und dort wird nichts gross auch wenn ich auf das Bild klicke. :P ;)

Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 00:25
von Starli
Hallo,


erstmal danke für die schnelle Hilfe! Ist echt toll wie schnell hier einem geholfen wird!

Weiss jemand ob die angeführten Wellendichtringe in den Radlagersätzen enthalten sind und/oder ob es sich um Normteile handelt!?

Die Auszüge scheinen aus einer sehr guten Reparaturanleitung zu dem Auto zu stammen. Nach so etwas suche ich schon lange.... ist das ein Buch? Die Werkstattmappe? und gibts es irgendwo? am liebsten natürlich als download ;) Bin auf der suche nach jeglicher Art Werkstattliteratur zum Starlet, da ich eigentlich alles selber mache!

Als nächstes stehen wohl Schaftdichtungen und Zahnriemen an.... oder doch gleich nen neuen Motor?! :confused: Werd euch dann dazu sicher noch mit Fragen nerven *gg*

nochmals vielen Dank!

lg thomas

Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 01:02
von supra_chef
Sind aus den originalen Werkstattzhandbüchern.
Musst bei Ebay schauen ob es eins zum ersteigern gibt.
Jedoch für Motorarbeiten musst du das 2E-E Motorhandbuch haben.
Da bringt dir das Starlet Buch nichts.

Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 01:20
von Starli
Hallo,

wusste nicht dass das 2 unterschiedliche Bücher sind. Hmmm, das Ganze wird wohl auch nicht ganz billig sein wenns dann mal zu kriegen ist...
..so ein 2E-E Buch wäre sicher interessant, dann würde ich endlich mal die Funktion so mancher komischer Schläuche entschlüsseln können ;)

Kannte das ganze nur eben von Mercedes her, da ist das zusammen in einem Buch... allerdings sind das so "jetzt helfe ich mir selbst" Bücher... und die sind leider nicht immer so genau/umfangreich wie ich das gerne hätte...

Danke für die Hinweise!

lg thomas

Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 01:24
von supra_chef
Bei den originale TOYOTA Büchern ist Motor und Karoserie immer getrennt. Wahrscheinlich da bei verschiedenen Modellen die selben Motoren eingesetzt wurden.

Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 20:40
von zero_2k3
Das Buch hab ich aus der Bucht ersteigert. Hat nicht viel gekostet! 16€...

2E-E Buch hab ich bis jetzt noch nicht gesehen! Auf der Arbeit haben wir auch nur die Zusatzhandbücher und kein vollständiges.

Wieso das ganze nicht neu machen?? Die Motoren halten schon eine ganze Weile wenn man sie den ständig pflegt und wartet.

Gruss Alex

Verfasst: Mi 8. Okt 2008, 20:38
von commanderkuehn
Ach verdammt...da Werkstattbuch für den Motor hab ich noch nirgend gesehn...hab auch nur für Karosserie und Fahrwerk + Zusatzbuch für Karosserie und Fahrwerk und die elekterischen Schaltpläne...Gibts das Motorbuch überhaupt? :confused:

Verfasst: Mi 8. Okt 2008, 20:42
von Starli
sorry wenn ich nochmal frage:

Weiss jemand ob die angeführten Wellendichtringe in den Radlagersätzen enthalten sind und/oder ob es sich um Normteile handelt!? Denke werd den Satz aussem Zubehör kaufen...

lg thomas

Verfasst: Do 9. Okt 2008, 11:52
von supra_chef
@commander: Ja das Buch gibts.
Jedoch vielleicht mit dem 2E zusammengefasst.
Bin mir aber nur sicher das es das Buch gibt