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Was ist Kupplungsflüssigkeit? Wann wechseln?

Verfasst: Mo 13. Okt 2008, 14:02
von linoleum
Ich habe ab und zu hier von der Kupplungsflüssigkeit gehört. Was ist das?
Muss man die wechseln?
Kann man es selber tun?

Viele Fragen :)

Verfasst: Mo 13. Okt 2008, 14:08
von supra_chef
Kupplungsflpssigkeit ist Bremsflüssigkeit.
Beim Starlet hast du hinter dem Bremsflüssigkeit gefäss ein kleines.
Dass ist für die Kupplung.
Bei uns in der Werkstatt haben wir die Flüssigkeit immer mit der Bremsflüssigkeit gewechselt.
Also alle 2 Jahre oder 30000 km

Das kannst du selber machen.
Brauchst dafür allerdings 2 Personen oder Druckluft.

Druckluft: Wir hatten ein Gefäss mit dem man beim Kupplungszylinder direkt absaugen konnte. Musst nur immer oben nachgiessen.

2. Person: Du bist vorne am nachgiessen und die 2. Person ist innen die kuppung wiederholt zu drücken. Dann schliesst du das Ventil und es sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Verfasst: Mo 13. Okt 2008, 14:10
von Bernardo
Hallo,

die Kupplung beim P8 wird Hydraulisch (Bremsflüssigkeit) betätigt! Über Nehmer,- und Geberzylinder! Wechsel alle 60.000 km mit grossem Kundendienst!

Grüsse Bernardo

Verfasst: Mo 13. Okt 2008, 14:19
von worms2
[quote="supra_chef":ä7qku20]
2. Person: Du bist vorne am nachgiessen und die 2. Person ist innen die kuppung wiederholt zu drücken. Dann schliesst du das Ventil und es sollte eigentlich alles in Ordnung sein.[/quote:ä7qku20]

Und was muss ich lösen, damit die Bremsflüssigkeit die Leitung und den Behälter verlässt?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten (von wegen Luft in der Leitung, etc.)?

Verfasst: Mo 13. Okt 2008, 15:36
von supra_chef
Das Ventil ( Schlüsselgrösse 8), am Zylinder der zwischen Motor und Getriebe montiert ist.

Luft in der Leitung wirst du keine bekommen wenn du immer schön voll hast im Behälter.

Verfasst: Mo 13. Okt 2008, 16:54
von linoleum
Das heisst ohne Luftdruck kann ich es mit 2 Personen schaffen?

Hast Du vielleicht ein Foto o. ä., wo diese Schraube beim P9 sitzt, die zu lösen ist? Beim Drücken des Kupplungpedals wird die Flüssigkeit automatisch rauskommen?

Verfasst: Mo 13. Okt 2008, 18:37
von P8_Ricer
Von Bernardo seinem Beitrag darauf: Dann hab ich ja noch 2 Jahre Zeit die Flüssigkeit drin zu lassen. Ich weiss nicht wann die vor dem Kauf gewechselt wurde. Mal den Verkäufer frage. Bewusster wird man durch den Starlet, dass Au7opflege eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Verfasst: Mo 13. Okt 2008, 18:39
von Dotwin
So eine Flasche kann man sich ganz einfach selber bauen: Ich hatte einfach so einen leeren Behälter von Bremsflüssigkeit genommen. Die haben so einen Plastikdeckel. In den Deckel ein Loch gemacht und dann einen Schlauch in der grösse vom Ventil besorgt und durch das Loch gesteckt und fertig ist das Ding.

Zum Entlüften: Einer setzt sich ins Auto und der andere entlüftet am Nehmerzylinder (sitzt immer am Getriebe) d.h. Nippel abnehmen, 8er Ring aufsetzten und den Schlauch drauf. Machst Ventil auf lässt zweimal pumpen und schliesst erstmal wieder. Machst den Pott erstmal wieder voll. Danach lässt ihn wieder zweimal pumpen und sagst dann "FEST" d.h. die Person hällt das Pedal gedrückt! Und die PErson die entlüftet die Öffnet kurz das VEntil und schliesst es dann wieder. Bei der Person im Auto die das Pedal gedrückt hält müsst das Pedal dann minimal absacken. Danach sagt die Person die entlüftet, wieder pumpen (2mal pumpen) und dann wieder "fest"---- Ventil auf und zu. Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter der Kupplung auf max. giessen und fertig ist.

Verfasst: Mo 13. Okt 2008, 23:39
von supra_chef
ja sitzt immer am Getriebe, habe gesagt zwischen motor und Getriebe da es das suchen leichter macht.

Verfasst: Di 14. Okt 2008, 14:36
von Dotwin
BildBild

so in etwa sieht der Kupplungsnehmerzylinder aus! Schau nach ob den vorn im Motorraum am Getriebe findest!

Verfasst: Di 14. Okt 2008, 14:39
von linoleum
Ichwürde kurz zusammenfassen, ob ich es richtig verstanden habe:

1.Ventil ab und schlauch mit unterdruck daraufsetzen
2.Nachgiessöffnung öffnen :)
3. Zweite Person drückt das Pedal
4.Ich sauge durch Unterdruck die alte Kupplungsflüssigkeit ab und giesse neue gleichzeitig nach.
Punkt 4 wird mehrmals wiederholt. Wie oft?

Kann es jemand ev. korrigieren?

@dotwin Wo hast Du das Foto geladen?

Verfasst: Mi 15. Okt 2008, 11:17
von linoleum
Hallo, kann jemand die Schritte oben überprüfen?

Wieviel Bremsflüssigkeit muss ich denn kaufen?

Verfasst: Mi 15. Okt 2008, 14:13
von grafkoks
geh in eine selbsthilfewerkstatt da gibt es zb soeine flasche also:

1. gummikappe vom geberzylinder ab machen
2.Nachgiessöffnung öffnen
3. schraube am zylinder öffnen (8er Maulschlüssel) vor unbeding rostlöser auf die schraube geben ,denn wenn die abbricht hast du ein problem
4. eine person pumpt die alte brühe raus und eine giesst ständig nach bis das alte zeug raus ist
5. Schraube wieder festziehen
6: funktionstest und kontrolle ob genug Bremsflüssigkeit im behälter ist

wenn du auf nummer sicher gehen willst würde ich nen halben liter kaufen
ansonsten reichen auch 250ml

Verfasst: Mi 15. Okt 2008, 16:00
von supra_chef
250 ml reichen völlig.

Verfasst: Mi 15. Okt 2008, 16:50
von linoleum
Vielen Dank :)
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie gummikappe vom geberzylinder und schraube am zylinder aussehen. Ist es das gleiche? Sprich, Gummikappe verdeckt die Schraube am Zylinder?

Ich habe vor kurzem ein Angebot gesehen 5l DOT4 für 10EUR.
Es müsste also reichen :D

Verfasst: Mi 15. Okt 2008, 16:57
von supra_chef
Bild


nicht wirklich schön, aber erfüllt sein Zweck

Verfasst: Mi 15. Okt 2008, 17:25
von linoleum
@supra_chef Vielen Dank, die hatte ich auch im Vizier :)
Das ist dann die Gummikappe UND die Schraube?

Verfasst: Mi 15. Okt 2008, 18:46
von Dotwin
linoleum hat geschrieben:Das ist dann die Gummikappe UND die Schraube?
jop

Verfasst: Mi 15. Okt 2008, 21:25
von linoleum
Danke für Eure Hilfe!

Ich habe mir 5 l Bremsflüssigkeit besorgt :D
Falls jemand Bedarf hat, einfach mal melden, ich könnte ein Teil davon in Berin/Falkensee abgiessen :)

Verfasst: Mi 15. Okt 2008, 21:26
von commanderkuehn
ach...den mist muss man auch wechseln :D
obwohl ich das nicht als notwendig betrachte :D....dann lass ich es am besten gleich :D

Verfasst: Mi 15. Okt 2008, 21:28
von linoleum
Bringt es keine Nachteile, wenn man es nicht tut?

Verfasst: Do 16. Okt 2008, 14:12
von linoleum
Da es hier ziemlich genau beschrieben ist (Danke allen, die geholfen haben), wie man die Kupplungsflüssigkeit wechseln kann, schlage ich vor, diesen Thread in die Gruppe Anleitungen zu verschieben.
Was haltet Ihr davon?

Verfasst: Do 16. Okt 2008, 15:01
von supra_chef
Nachteile?
Naja Wenn sich Wasser in der Flüssigkeit befindet kann es anfangen zu rosten.
Aber wird nicht heiss wie Bremsflüssigkeit, dass sich Blasen bilden können.

Untêr Umständen sollte es auch gehen mit Wasser zu kuppeln.
Allerdings hast du dann wieder dass Problem mit der Korrossion.

Oder liege ich hier falsch?

Verfasst: Do 16. Okt 2008, 20:22
von commanderkuehn
Korro....Korroo...KorroWAS? :D
normal sollte man auch Kupeln können wenn da nur Wasser drinne wäre...

Verfasst: Do 16. Okt 2008, 21:14
von Quite
Ist nur die Frage wie der Druckpunkt und vorallem wie lange die Kupplung dann noch dicht bzw. funktionstüchtig bleibt, Korrosion=Rosten ;)