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P8 spring nicht sofort an!
Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 19:27
von KeX
Hi!
Heute morgen ist mein wagen beim ersten starten nicht gleich angesprungen
erst beim zweiten mal ging er dann an!
War jetzt nur halb so schlimm, aber ich hab angst das ich ihn morgens irgendwann immer schlechter oder garnicht mehr ankriege!?
Woran kann das gelegen haben?
lg
Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 19:54
von mike-gap
Schlechtes Anspringen liegt meistens an der Zündung. Also Kerzen, Zündungseinstellung, -Kontakte.
Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 21:48
von peteIX
evtl. noch die batterie testen.
Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 21:51
von KeX
Also das war bis jetzt nur morgens, also bei kälte
Mittags hab ich keine Probleme!
Also sollte ich mal die Zündkerze wechseln? Würde das was bringen?
Batterie testen? wie kann ich die denn testen?
danke schonmal

Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 22:16
von starletdriver
Die Kaltstartspannung der Batterie ist vielleicht etwas zu gering bemessen.
Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 22:27
von Overdrive
=> Würde da auch als erstes mal nach dem Akku gucken und ihn mal an ein Ladegerät hängen.
Kenne es aber auch, wenn man mal zu früh den Schlüsel zurückkommen lässt beim Anlassen gibts schonmal komische Effekte.
Trittst du auf die Kupplung beim Starten? Wenn nicht wird "das halbe" Getriebe mit-angekurbelt (Schalthebel auf Neutral), das könnte ne schwache Batterie schon merken.
Verfasst: Do 30. Okt 2008, 00:03
von mike-gap
KeX hat geschrieben:
Also sollte ich mal die Zündkerze wechseln? Würde das was bringen?
Eine zu wechseln bringt wohl nicht viel. Eher schon alle vier.

Verfasst: Do 30. Okt 2008, 07:20
von KeX
@overdrive, ja immer auffe kupplung treten
@mike-gap, ähm ja sry^^ kenn mich da nich so aus
kann man die denn einfach so wechseln, oder brauch man da spezial werkzeug für oder muss man vorher grossartig was ausbauen?
mh Batterie laden? ich dachte immer die läd sich durch die lichtmaschine beim fahren von selbst wieder auf!?
Verfasst: Do 30. Okt 2008, 09:47
von mike-gap
Du brauchst nur einen Kerzenschlüssel. Und natürlich die richtigen Kerzen. Da gibts X verschiedene. Welche Du brauchst, steht in der Betriebsanleitung oder eine Fachwerkstatt hat auch Listen, wo die einzelnen Automarken und Typen draufstehen.
Batterie lädt sich natürlich beim Fahren auf. Allerdings, wenn Du überwiegend Kurzstrecke fährst, braucht einmal Anlassen mehr Strom, als dann während der Fahrt wieder geladen wird. Irgendwann ist dann Schluss.
Ausserdem hält so eine Batterie nicht ewig.
Verfasst: Do 30. Okt 2008, 12:00
von daniel
Kälte und längere Standzeit wirken sich auch negativ auf den Ladestand aus.
Verfasst: Do 30. Okt 2008, 12:03
von Starli
ich werfs mal einfach in den Raum: wenn der Motor beim starten normal dreht, also es nicht an einer leeren Batterie liegt, kanns vielleicht das Kaltstartventil sein, oder das Spritanreicherungsventil oder welchen Namen das Ding auch immer trägt. Wenn das nicht funzt kriegste den kalt erst nach ein paar mal Starten an, weil erst dann das Gemisch fett genug ist. Das Ding sitzt unterhalb der Ansaugbrücke, und hat einen Stecker...
Wie oft sowas kaputt geht und obs wirklich an dem liegt hab ich keine Ahnung! Lass mich gerne was besseren belehren oder wenn jemand was dazu weiss, gerne her mit den Informationen.
Habe das Problem auch manchmal, hoffe daher es ist nur ein Wackelkontakt (habs aber noch nicht geprüft). Das Ding werkelt auch nur wenns wirklich kalt ist, daher kriegste den später (auch nach ein paar Stunden) problemlos angelassen. Bei mir wars immer nur am Morgen wenn er die ganze Nacht stand...
so das wars..
lg thomas
erstmal natürlich alles "einfache" ausschliessen! Kerzen, Ventile...
Verfasst: Do 30. Okt 2008, 19:33
von supra_chef
Kerzen aber nur von denso verwenden. Die Bosch und ngk
Sollen ziemlich oft Probleme verursachen, ist mir einmal zu
Ohren gekommen
Verfasst: Do 30. Okt 2008, 21:13
von starletdriver
NGKs gehen, von BOSCH auf jeden Fall die Finger lassen.
Verfasst: Do 30. Okt 2008, 22:31
von supra_chef
auf jedem Fall sind Original Toyota ersatzteile immer die
Beste Wahl .
Verfasst: Fr 31. Okt 2008, 07:11
von daniel
supra_chef hat geschrieben:auf jedem Fall sind Original Toyota ersatzteile immer die
Beste Wahl .
richtig