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Motor Standgas
Verfasst: Di 31. Mär 2009, 09:45
von abigail
hi Leute
Nur mal ne kurze Frage. Wo und Wie kann ich das Standgas eines 4EFE ein klein wenig höher stellen????
Danke schon mal im Voraus
Verfasst: Di 31. Mär 2009, 10:31
von VitoCalzone
also beim 2E-E is an der drosselklappe so ne schlitzschraube die man drehen kann, dann verändert sich das standgas...ob das beim p9 auch so ist, weiss ich nicht, kannst ja mal nachschauen

Verfasst: Di 31. Mär 2009, 17:03
von neals
ist es nicht!
Verfasst: Di 31. Mär 2009, 20:26
von Gast
VitoCalzone hat geschrieben:also beim 2E-E is an der drosselklappe so ne schlitzschraube die man drehen kann, dann verändert sich das standgas...ob das beim p9 auch so ist, weiss ich nicht, kannst ja mal nachschauen

kannst Du von der Drosselklappe und der Stellschraube mal bitte ein Foto machen und hier rein stellen?
das ewig zu niedrige Standgas nervt nämlich wie Sau....
Verfasst: Mi 1. Apr 2009, 07:11
von abigail
Ja nur wo ist es dann?????
Und Foto wäre wirklich sehr praktisch. Danke
Verfasst: Mi 1. Apr 2009, 10:00
von mike-gap
Der Herr scheint noch zu ruhen...
Wenn Du von der Beifahrerseite in den Motorraum schaust, an der Ansaugbrücke, die im Foto messingfarbene Schraube.
Verfasst: Mi 1. Apr 2009, 12:34
von abigail
ok schaut ganz gut aus. Nur bei mir gibt es die nicht.
Was ich so schnell sehe ist das der gasseilzug schon ganz anders sitzt als bei dir. Bei mir vorne nicht seitlich.
werde morgen foto machen und online stellen.
Verfasst: Mi 1. Apr 2009, 15:14
von Gast
bei mir hats geklappt. vielen Dank!!!
Verfasst: Do 2. Apr 2009, 10:33
von P8_Ricer
was bewirkt es wenn ich die genannte schraube drehe? redet ihr von der standard umdrehung? die dürfte beim p8 um die 800 u/min sein. in welche richtung sollte die schraube gedreht werden?
thx
Verfasst: Do 2. Apr 2009, 11:17
von VitoCalzone
ja sorry hab gestern meine letzte abi prüfung gehabt und war dann saufen

@P8_Ricer: probiers doch einfach bei laufendem motor aus, der motor wird nicht explodieren

@abigail: haste vielleicht nen anderen motor? nen 2e oder 1e? waren die, soweit ich mich erinnere, nicht mit vergaser?...keine ahnung

gib mal n foto, wirds beste sein!
Verfasst: Do 2. Apr 2009, 17:09
von neals
4EFE ist p9 entweder kannst da was an der vorspannung am weil einstellen andernfalls geht garnicht ist sie den zu nidrig??
Verfasst: Fr 3. Apr 2009, 11:26
von abigail
ja man merkts nur wenn man wirklich steht und im standgas laufen lässt das er ganz knapp am absterben. Da schüttelt es ihm richtig durch dann dafängt er sich wieder und im nächsten moment wieder.
Glaube das hängt auch teilweise damit zusammen das ich einige elektrische funktionien zusätzlich eingebaut habe.
Funkverbedienung, GPS, neuer Radio mit boxen (ohne verstärker), Beleuchtung, Alarmanlage, Tagfahrlicht, Freisprecheinrichtung und noch ein paar andere Sachen
Apropo hab auch erst die Zündkerzen rausgenommen und gereinigt (gottseidank kein Öl oder sonstiger verschmutzung) Kann das vielleicht an denen liegen?????
Verfasst: Fr 3. Apr 2009, 13:28
von P8_Ricer
@Vito
Das beantwortet nicht meine Frage.
Verfasst: Fr 3. Apr 2009, 17:08
von neals
also unten ist eine anschlagschraube die musst weiter reindrehen siht man bichen schlecht ist mit einer mutter gekonteret
Verfasst: So 5. Apr 2009, 18:36
von Blacky
@P8Ricer: Die Schraube regelt den Luftdurchfluss durch einen zusätzlichen Luftkanal neben der Drosselklappe. (somit kann man dann die Leerlaufdrehzahl einstellen)
Da sie glaube nen Rechtsgewinde hat, heisst rechtsrum engerer Kanal -> geringerere LDZ. Merkt man ja dann beim Einstellen

Verfasst: Mo 6. Apr 2009, 01:11
von Overdrive
Bei mir bringt das Einstellen nix, richtig warmgefahren fällt die LL-Drehzahl von (erhöhten) ca. 1100 Touren runter auf 600, wo der Motor dann unrund tourt. Mit Gas geben erreicht man wieder den höheren Leerlauf............
Habe das mit der Schraube schon durch, die bringt mir nix.
Jmd. ne Idee? Wie gesagt, warm an sich immer noch zu hohe LL-Drehzahl, aber längere Zeit gefahren fällt sie ab....
edit: Hat der P8 einen "Leerlaufsteller" oder ähnliches? Solche Dinger verkoken ja gerne mal und dann tuts das untenrum nit mehr so gut.....
Verfasst: Mo 6. Apr 2009, 14:30
von P8_Ricer
aha, ich habe da kein bock auf geringere ldz. also werd ich die schraube nach links drehen.