Seite 1 von 1

zylinderkopf planen

Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 15:15
von demon
Hi, ihr schrauber da drausen :D

Hätte da auch mal wieder ein paar fragen.

- Wo kann man den Zylinderkopf planen lassen? (also wer macht sowas)
- Was kostet sowas?
- Wieviel darf man offiziell? was kann man? ;)

Danke euch schon mal für die Infos.

PS: Über web adressen freue ich mich logo auch :rolleyes:

Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 15:43
von BenSen
ich will das auch machen lassen :)

und mich interessiert auch was man Maximal wegnehmen kann...

und was passiert wenn man zu viel Wegnimmt?

Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 15:54
von demon
Bei zuviel hauen die Kolben gegen die Ventiele und das wars dann....

Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 16:33
von BenSen
ist dann nur der Zylinderkopf im Arsch oder alles?

eigl müsste Ben sich hier mal zu Wort melden aber von dem hört man ja leider nichts mehr :angel:

Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 16:36
von zero_2k3
Also hab 2/10 geplant und gehen tut es denk ich bis 5/10. BEN dürfte hier mehr zu wissen. Offiziel muss man es eintragen lassen da eine Veränderung der Motorleistung geschieht. Aber Das erkennt man von aussen nicht!

Mein Kopf ist jetzt 20tkm alt! Steht auch bald zum Verkauf. Einlass und Auslass dabei noch bearbeiten und Ansaugweg glätten und Auspuff! Dann steht der Leistung nichts mehr im weg! Ausser der KAT :D

@BenSen: wenn man zuviel weg nimmt schlagen die Ventile auf den Kolben auf, klopfende Verbrennung.

Kosten hierfür bei einem guten Motorenbauer um die 50-100€ je nachdem wie viel man weg nimmt.

Gruss Alex

Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 16:43
von BenSen
und was hat Ben noch anders Gemacht das er bis zu 500 Eus pro Kopf verlangt hat?

ich mein ich will aus dem Kopf schon mind. 15 Ps rausholen


zero_2k3: hast du mal gemessen was es bei dir gebracht hat?
hast du veränderungen gespürt?

Gruss Ben

Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 16:58
von zero_2k3
Veränderungen gespürt ja, Leistung gefühlte 90 PS :D

Keine ahnung was der jetzt genau hatte. Aber BEN hat noch die Brennmulde am Kopf ausgeschliffen, die Ventilführungen gekürtzt und eben auch geweitet und geglättete Kanäle. Da steckt echt viel arbeit drin. Wenn du solch eine Weitung vornimmst ist es immer wichtig mit vorsicht vorzugehen, weil du nicht weist wieviel Material du genau wegnehmen kannst.

Gruss Alex

Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 18:07
von 23.Dirk
Weiss jemand auch rein zufällig die Werte für nen P9, oder sind das die selben?

Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 19:50
von starletto
Planen bringt was, ich habe 3/10, Tauschfilter, keinen Kat mehr, Krümmer beide leicht bearbeitet, Zündzeitpunkt etwas früher, "Drossel" raus. Das Ding geht zu 100% besser als Serie

Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 21:10
von con
naja 100% in zahlen wäre das besser auzudrücken wie sehr es sich lohnt. also 1/4 meile vorher - nachher. prüfstand. 0-100km/h vorher nachher...

Verfasst: Sa 18. Jul 2009, 06:53
von demon
OK ich will erst mal den kopf etwas bearbeiten lassen, dann kommt der rest oder anderer Motor ^^

Das mit dem Prüfstand werde ich machen, mal sehen was der unterschied ist (nur der kopf)

Verfasst: Sa 18. Jul 2009, 07:21
von starletto
bei deinem Km stand würde ich das ehrlich gesagt nicht mehr machen, weil die Belastung für den Motor ja auc höher wird durch die grössere Verdichtung. Mehr Druck und mehr Wärme.....

Verfasst: Sa 18. Jul 2009, 11:26
von demon
Sagt jeder ;)
Ich will es aber trotzdem machen :ausheck:

Verfasst: So 19. Jul 2009, 15:15
von masterofdisaster
Viel Erfolg :)

Verfasst: So 19. Jul 2009, 18:52
von zero_2k3
Wie viel KM haste denn?

Verfasst: So 19. Jul 2009, 18:55
von demon
308683KM ;)

Verfasst: So 19. Jul 2009, 19:00
von masterofdisaster
Also bei dem KM Stand ist eine Zylinderkopfbearbeitung auf alle Fälle zu empfehlen :rolleyes: :rofl

Verfasst: So 19. Jul 2009, 19:04
von zero_2k3
Nee also da würd ich das echt lassen :D

Hol dir nen gebrauchten der noch gut unter 200tkm hat! Dann kann man nochmal drüber reden :D

Verfasst: So 19. Jul 2009, 19:09
von demon
Was is schon dabei? Mehr als kaputt kann er nicht gehen und dann kauf ich mir halt einen Motor ;)

Verfasst: So 19. Jul 2009, 19:13
von masterofdisaster
Da ja anscheinend Geld keine Rolle spielt, kauf dir doch gleich nen anderen Motor(CorollaE11 oder Paseo) und schon hast du mehr Leistung :)

Verfasst: So 19. Jul 2009, 19:14
von zero_2k3
Ja aber das is im mom rausgeschmissenes Geld. Kauf dir lieber nen Motor mit weniger Kilometer und mach den dann richtig und bau einfach um. Das kostet nicht soviel Zeit und Geld.

Gruss Alex

Verfasst: So 19. Jul 2009, 19:16
von demon
@Alex
Das währe auch was... erst Motor dann schön machen und umbauen... Hmmmm winterprojekt :ausheck:

Verfasst: So 19. Jul 2009, 21:23
von zero_2k3
Genau so!! Ist echt besser so.

Gruss Alex

Verfasst: So 9. Aug 2009, 19:59
von morscherie
ja das ist auf alle fälle besser