Seite 1 von 1

Diskussion: Bosch Zündkerzen im Starlet

Verfasst: Do 30. Jul 2009, 22:33
von eyekeyfun
Hallo!

Natürlich werde ich keine BOSCH Zündkerzen verbauen.. :nono:

Aber ich möchte mal Erfahrungsberichte von euch hören...
Bitte keine Antworten wie "Lass es; Vergiss es; Das ist nicht gut.... usw."

Aussagekräftige Antworten bitte.
Wer hat/hatte BOSCH Kerzen und was habt ihr damit festgestellt???
Besser, Schlechter????

Na dann.... :haudrauf:

Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 01:20
von VitoCalzone
ich hatte glaub ich mal bosch vor den jetzigen drinne und das einzige was mir aufgefallen ist war, dass er mehr fehlzündungen hatte als heutzutage...also nicht so laute fehlzündungen sondern solche, die man nicht hört und dann nur am verkokelten luftfilter sieht...würd mich auch mal interessieren warum er das überhaupt hat...

Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 01:56
von eyekeyfun
Ich selbst muss mich auch zu wort melden... ich hatte mal einen 1.0er P7 mit BOSCH Super 4 Kerzen...
das einzige was mir aufgefallen ist, der Wagen sprang im Winter IMMER an...

Ok, der Motor hatte einen Hand-Choke....
Einsteigen, 3x Pumpen am Gas, Choke rausziehen, mit Vollgas Starten....

Am ersten Zuck da ;)

Ob die Super 4 Kerzen von Vorteil waren, kann ich nicht sagen. Der Wagen lief immer so, das ich mich nicht beschweren kann. ;)

Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 07:59
von TripleX
ich hatte Bosch super 4 drin. Imnormal Betrieb gingen die Kerzen. Er hatte zwar wie schon einmal erwähnt mehr aussetzer wie sonst aber ansonsten. Da einzige was die Kerzen nicht vertragen ist absaufen durch zuviel Sprit. Das vertragen die gar nicht und da erholen die sich auch nicht mehr so schnell jetzt habe ich denso iridium zyndkerzen drin und die bekommen endlich den ganzen sprit gezündet den die 440er einspritzdüsen reinblasen^^ der kompressor unterstützt die kerzen dabei etwas ^^

Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 12:41
von jorgmann
Ich hatte auch mal die SUPER drin, nach zwei Wochen habe ich festgestellt dass diese 4 Masseelektrode sich verbogen (verdreht) haben, dann habe ich die zurückgebracht

Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 14:39
von E-Lurch
Meine alten ware "sehr lange" überm Wechselintervall und sahen auch echt mitgenommen aus. Aus dem Grund hab ich trotz vorheriger Warnungen hier im Forum BOSCH Kerzen mitgenommen, weil mein Händler keine passenden NGK oder Beru auf Lager hatte.

Was soll ich sagen: bin ca 1,5 Jahre und wieder locker über 30tkm gefahren und hab absolut nichts Schlechtes feststellen können. Volle Leistung, VMax berab nach Tacho 190+. Im Winter keine Probleme einfach alles super.

Danach kamen wieder NGK rein: wieder keine Veränderung zu spüren.

Fazit: Wenn ich sie bekommen nehm ich NGK oder Beru, aber ansonsten auch wieder Bosch (also normale... hatte nie so 4 elektroden Dinger drin und sehs auch nicht ein ;) )

btw: hatte 80tkm nie irgendwelche Zündungsprobleme, bis jetzt (200tkm gesamt)... da hat er bei nässe ausgesetzt bzw. nicht mehr gezogen, wenn er kalt war --> Verteilerfinger und Kontakte sehr mitgenommen --> angeschliffen und alles wieder in Butter. Wenn er jetzt durch den TÜV geht spendier ich ihm mal nen neuen Finger + Deckel ^^

Verfasst: So 2. Aug 2009, 10:18
von starletdriver
Bei meinem Ersten waren Bosch-Kerzen verbaut. Einige Zeit nach dem Kauf klang er komisch und lief eher unrund. Als ich nach den Kerzen geschaut habe waren bei einigen die Elektroden zum Teil schon verschwunden. Bei Denso hab ich das bisher noch nicht gehabt.

Verfasst: Di 4. Aug 2009, 03:31
von Overdrive
Ja, entweder liegt es daran, dass Japaner japanische Zündkerzen besonders lieb haben, ODER NGK ist wirklich ne Ecke besser.

Die NGK sind nit umsonst auch OEM-Lieferant bei vielen dt. Autobauern.

Mit der neuesten Technik halten die (theoretisch) bis 100tkm Wechselintervall. Dürften die teuren Iridium oder sonstwas sein..

Hab mir mittlerweile in gefahrenen ~62tkm 2 Sätze Kerzen gegönnt, bin die allerersten (Denso, leichter Abbrand der Masseelektrode schon erkennbar) aber auch einige Zeit gefahren..

Aufgrund von Kurzstrecken und dem strengen Winter dann mal neue reingemacht. Hatte mir nämlich schon eingebildet er würde etwas schlechter starten.

Find das ja eh' supi bei den Kisten mit Einspritzung: Musst nix machen, einfach Kupplung betätigen und anlassen.. Auch beim Motorrad ne feine Sache. :)

Vor allem wie zuverlässig das klappt!!

Nit angesprungen ist der Starlet höchstens mal, wenn man den Zündschlüssel doch ne Ecke zu früh losgelassen hat, also quasi "sofort".. :D

Verfasst: Fr 7. Aug 2009, 18:19
von E-Lurch
So aus ProTEST ;) heute nen Satz neue Bosch Kerzen eingebaut.

WR8D+ +3 oder so mit irgendnem Yrigen-Kern ;)

Grund war, dass die Kerze meines "Oxidationszylinders" mal wieder (von aussen) aussah wie Sau und die 15tkm werden sie locker wieder gehabt haben.

Subjektiv zieht er von unten etwas unwilliger (war auch heute heiss wie sau).
Objektiv hab ich ihn gestern (alte NKG Kerzen) und heute auf dem selben AB Abschnitt getreten --> gestern 180 Tacho max --> heute 190 Tacho max

Jetzt muss ich nur noch die blöden Metallbremsleitungen (nach hinten) erneuern lassen, dann mag mich auch die GTÜ wieder^^ und 2 weitere Jahre sind gesichert.

MfG

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 23:36
von Starletter
Grund war, dass die Kerze meines "Oxidationszylinders" mal wieder (von aussen) aussah wie Schwein und die 15tkm werden sie locker wieder gehabt haben.
Wat zum Geier isn Oxidationszylinder? :gruebel:

Also ich fahre seit Jahren mit den Bosch und hatte da noch keine Probleme mit. Wechsel sie aber auch spätestens nach 2 Jahren aus (früher sogar jährlich). Sind die "normalen", die mit den Mehrfachelektroden kamen mir immer wie ein Werbegag vor, kann mir da keine Verbesserung vorstellen - eher eine Verschlechterung, da der Funken erst entscheiden muss, auf welche der vier Pole er überspringen soll :rolleyes:

Nachdem hier soviel über NGK geschwärmt wird, werde ich die vielleicht beim nächsten Wechsel mal ausprobieren - mal sehen, vielleicht ändert sich ja sogar beim Verbrauch was...

Mein Rasenmäher fährt übrigens auch mit Bosch-Kerze und der hat regelmässig Fehlzündungen. Der ist aber schon so alt, dass ich ihn nur mit Starthilfespray anbekomme und dann nur mit tüchtig Gas geben am laufen halten kann :motz: - liegt also vermutlich weniger an der Kerze...

Verfasst: So 9. Aug 2009, 11:45
von E-Lurch
Wat zum Geier isn Oxidationszylinder?
Vorm Motorraum stehen der linke Zylinder... der liegt scheinbar so ungünstig, dass er alles an Spritzwasser abbekommt was geht.
Vor allem seine Zündkerze ist bei mir immer nach relativ kurzer Zeit ziemlich Rost angefressen.

Verfasst: So 9. Aug 2009, 19:29
von Starletter
Aha, danke, muss ich mal drauf achten, vielleicht habe ich auch einen Oxidationszylinder - bis dahin ernenne ich meinen zweiten Zylinder zum vorläufigen Oxidationszylinder, da zeigte beim letzten Wechsel die Kerze innen ein bisschen anderes Gesicht - aber ohne weitere Nebenwirkungen...

Der Name ist klasse! :respect: