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Kupplung wechseln

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 18:10
von Voigt
Moin!

Muss meine Kupplung wechseln.
Hab aber grad keine Kohle.
Würde es mit nem Bekannten machen der Ahnung hat.
Hat jemand ne Anleitung/Reparaturhandbuch oder könnt ihr mir sagen, was zu beachten ist?
Brauch man irgendwelche besonderen Werkzeuge/technischen Vorraussetzungen?


Gruss!

Voigt

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 22:41
von Del_soto
Das wichtigste ist die exakte Zentrierung is das ganze eine ewiges rein und raus :wand:

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 22:50
von eyekeyfun
Hab ich heuer auch gemacht...
Es geht aber auch ohne Zentrierdorn. ;)

Wichtig ist auch das Spezial-Fett an den vorbestimmten Stellen aufzutragen, (Drucklager usw.)

Auf keinem Fall auf die Schwungscheibe oder die Mitnehmerscheibe auftragen !!!!
Schwungscheibe muss fettfrei sein! ;)

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 22:51
von Del_soto
sehr richtig eyekey :cool:

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 23:43
von eyekeyfun
achja. noch was wichtiges vergessen:

Wenn man schon dabei ist, dann gleich den grossen Simmerring am Motor austauschen... der kostet zwar einiges, aber wenn der alte dann später undicht wird, kann man die ganze Arbeit nochmals machen :motz:

(PS: dazu muss die Schwungscheibe ab) ;)

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 01:01
von VitoCalzone
nur mal so ot: was kostet das teil?

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 16:08
von the2blood
38teuronen beim 4efe

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 20:07
von eyekeyfun
kommt auch fürn 2E hin ;)
Und vergiss es im zubehör suchen... :(
Ich hab damals schon aus Prinzip lange im Zubehör nach dem Simmering gesucht... nix. nur original. :motz:

Verfasst: Do 27. Aug 2009, 04:09
von steve5
Bei 100pro Ersatzteile hab ich meinen fürn n paar Euro gekaut und is seit 10.000km dicht!

Verfasst: Fr 28. Aug 2009, 00:54
von Dotwin
eyekeyfun hat geschrieben:Es geht aber auch ohne Zentrierdorn. ;)
Wie hast es denn Ohne Zentrierdorn gemacht?! Nur mal so aus Interessenhalber am fragen. ;) :)

Verfasst: Fr 28. Aug 2009, 10:20
von the2blood
augenmass halt!!!
das geht schon.

Verfasst: Fr 28. Aug 2009, 12:25
von starletto
Eigentlich easy. Kupplung und Kupplungsautomat drauf, schrauben ganz zart rein, also nicht festdrehen, nur das nix runterfällt. Dann sind aussen am Kupplungsautomat ja Öffnungen, die an 3 Stellen "grösser"sind. BLöd zu beschreiben, aber findet man leicht. Dort mit dem kleinen Finger reinfassen, an 2 gleichzeitig, dann merkt man den "abstand" zur Scheibe am Kupplungsautomat. Müssten ja nach Auto so 1-3 mm sein. Dann kann man die Kupplugsscheibe so verwschieben das es an allen Seiten gleich ist. Fertig. Mache ich auf der Arbeit immer so.

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 14:06
von Voigt
Danke für die die zahlreichen Tipps!
Hoffe ich komme dieses WE dazu...
Mal was anderes: Kann es auch an der Kupplungsflüssigkeit liegen?

Gruss!

Voigt

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 14:10
von starletto
Was? hast soweit ich gesehen habe dein Problem ja gar nicht geschildert. Mach doch einfach die Kupplungsflüssigkeit neu, ist ne Sache von 5 min.