hifi einbau p9

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Antworten
Benutzeravatar
Nibroc
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 65
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:08
Kontaktdaten:

hifi einbau p9

Beitrag von Nibroc »

hallo

ich möchte am wochenende meine anlage einbauen und da sind noch einige offene fragen....

1. wo schliesse ich am besten das massekabel an? die endstufe kommt in den kofferraum

2. wo habt ihr das +kabel "stromkabel" verlegt im auto? (20qmm) und wo komme ich am besten von der batterie aus ins innere des wagens?

3. wie habt ihr den subwoofer befestigt ? (wie wo womit^^)

ich habe folgende komponenten:

radio: Alpine CDM-7861R
lautsprecher: Ground Zero Titanium GZTF 20T
endstufe: Blaupunkt MPA 400
subwoofer: Sinuslive SLW 250
kabel: + und - 20mm²
kraemer90
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 53
Registriert: So 5. Jul 2009, 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von kraemer90 »

hey,

1. Ich würde sagen, da wo die Rücksitzbank an die Karosse geschraubt ist.

2. Also beim P8, kann man die Einstiegsleiste wegmachen, da drunter ist ein kleiner Kabelkanal.

3. Hatte ich zwar noch nie im Auto, aber am Besten an die Rücksitzbank stellen und mit Spanngurten festzurren. (So halt das er nicht ins Rutschen kommen kann, wenn du ne Vollbremsung machst. Habe schon Bilder gesehen, wo der Sub durch die Rücksitzbank durchgeschlagen ist.)


Gruss
Benutzeravatar
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beiträge: 865
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von shArki_p9 »

Also für guten Sound ist deine Anlage ausreichend ;)

gut dann ab zum einbau :D

1. Also Massekabel habe ich bei meinem P9 am Heckklappenschloss, einfach die Plastik abnehmen (raushebeln mit schraubenzieher oä.)
dann einfach eine Schraube ab, Masseklemme drunter und wieder festschrauben.

2. Kabel an die Batterie is ja klar, dann gehste nach oben bis nich mehr geht, danach nach links und gehst an diesem Gummipfopfen in den Fahrgastraum, einfach anritzen und das Kabel durchziehen, es kommt direkt hinterm handschuhfach raus (Tipp: nimm dazu schweissdraht oä um das Kabel durchzuziehen, erstpart ne Menge Arbeit! )

Bild

danach ziehste das Stromkabel auf der Beifahrerseite unter der Fussleiste, hinter der Seitenverkleidung und schliesslich unter der Rücksitzbank durch, das einzige was du abnehmen musst ist die Einstiegsleiste, die ist aber auch nur geklippst.
Umgekehrt machst du das gleiche mit dem Chinch und Remotekabel aber bitte über die Fahrerseite um Störungen zu vermeiden ;)

tja und 3. hab ich bei mir ja etwas anders gelöst ^^

Bild

kann ich aber nur jedem empfehlen der auf guten sound steht und seinen kofferraum nicht hergeben will ;)

Viel Spass beim Einbau und wenn du Hilfe brauchst, dann PN ;)

greez :D
Benutzeravatar
Nibroc
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 65
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Nibroc »

boah :D jetz bin ich etwas baff ^^ damit sind fast alle fragen gelöst DANK DIR :)

jetzt muss ich nurnoch schauen wie ich den subwoofer und die endstufe befestige...

was haltet ihr davon wenn ich die endstufe hinten an die rücksitzbank schraube wo ich das bild gerade so sehe kam mir die idee ^^
Benutzeravatar
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beiträge: 865
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von shArki_p9 »

aaaaalso bevor ich den kofferraum umgebaut habe sah es vorher so aus, dass ich die endstufe auf der linken rückseite der rückbank verschraubt hatte , hielt auch bis zum tag als ich sie wieder abgeschraubt habe bombenfest, den subwoofer hatte ich mit einem kleinen trick meiner oma ( ihr könnt lachen aber ja meine oma hat beim ersten subeinbau geholfen ) befestigt.
einfach ein paar stücken klettband an den woofer unten dran und die gegenstücken einfach auf den original teppich kleben, nähen, spaxen was auch immer ihr wollt ^^
natürlich gäbbe es auch die möglichkeit eine art holzschiene zubasteln ... dann gäbe es noch möglichkeiten das ganze mit zurrgurten zu befestigen... der fantasie sind hier keine grenzen gesezt, poste mal was du nun endgültig gemacht hast bzw machen wirst ;)
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
Beiträge: 816
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 23:40

Beitrag von Umpelinchen »

shArki_p9 hat geschrieben:
Bild


greez :D
Was hast du da für ein Käbelchen für den Strom verlegt?
Schaut nichtmal nach 16mm² aus :P:P
nami88
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 13:30

Beitrag von nami88 »

@ shArki_p9

was für einen subwoofer nimmt man denn für so ne Kofferraumaktion Grösse watt-daten usw.... bis jetzt habe ich einen riesen sub im kofferraum, der den ganzen raum einnimmt laos hab kein kofferraum mehr. ist der klang denn überhaupt akzeptabel mit dem selbsteinbau?
Antworten