Seite 1 von 1
Türverkleidung mit el FH P9
Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 14:45
von sparwasser86
mahlzeit zusammen... ich hab mich hier neu angemeldet und wollte mal von euch hilfe zum thema el FH. also ich hab mir vor n paar tagen nen toyota starlet P9 zugelegt. gefahren von nem opa. bj 97 und der hat erst 38tausend kilometer runter...
nun hat der kleine keine besonderen extras ausser servo und airbags deswegen meine frage wegen elektrischen fensterhebern. es gibt ja modelle die schon welche verbaut haben. da wär es ja auch angebracht direkt die türverkleidung von so einem modell zu nehmen weil da auch die schalter dranne sind und genug platz für den motor. nur wo bekomm ich sowas. ebay iss nix... könnt ihr mir helfen?
Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 15:05
von 23.Dirk
ja klapper mal die schrottplätze in deiner umgebung ab. manchmal haben die starlets mit fhs usw da. pass aber auf das du das dann auch aus nem dreitürer oder fünftürer ausbaust jenachdem was du fährst
Ist aber alles ziemlich selten...und wenn man mal was findet is alles sehr teuer. wenn du was findest brauchst du alles was in den türen ist, also der hebemechanismus am fenster und die gesamte schlosseinheit samt gestänge. vergiss nicht den kabelsalat.... und die türdurchführungsgummies. und das steuergerät hinter dem tacho... ist son blaues teil mit orangem anschluss.
Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 15:08
von Sgt.Maulwurf
erstmal willkommen im forum!
scheint ja ein guter fang zu sein den du da gemacht hast mit nur 38tkm.
also den motor bekommste auf jeden fall bei toyota selbst. einer kostet knapp 160€ (preis hab ich von
HIER) was du aber sicherlich nicht ausgeben willst. schalter gibs natürlich auch original, hab ich aber auf die schnelle nicht gefunden.
alternativ kannste ja mal schrottplätze absuchen, wenn du glück hast findest du ja nach der abkackprämie eine paar mit el. fensterhebern.
aber du musst dir auch gedanken darüber machen ob sich das überhaupt lohnt, oder ob du mit dem kurbeln per hand leben kannst.
ausserdem kommt ja noch zu dem motor und dem schalter noch die ganze umbauarbeit sprich verkabelung auf dich zu.
für mich würds sich nicht lohnen, aber es ist deine entscheidung.
gruss Sgt.Maulwurf
Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 15:08
von sparwasser86
dann kommt man ja schon fast billiger wenn man sich ne komplette tür kauft und die dann quasi"ausschlachtet"... die blanke tür kann man dann ja wieder verkaufen und das mit dem steuergerät versteh ich nich ganz. kannst du das nochmal erläutern?
Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 15:10
von sparwasser86
naja da ich eh beim bund bin und dann die woche über genug zeit hab für sowas nehm ich mir dann die zeit dafür. so spielerreien hatte ich schon bei meinem corsa den ich vorher gefahren hab. das war aich n gefummel mit etlichen rissen in den händen und so. hätte ich auch am liebsten alles in die tonne geworfen...
Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 15:12
von Sgt.Maulwurf
sparwasser86 hat geschrieben:... hätte ich auch am liebsten alles in die tonne geworfen...
mit nem corsa kann man ja auch nichts anderes machen^^
Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 15:13
von sparwasser86
tja. jeder muss ja mal anfangen... hehe
Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 15:14
von 23.Dirk
ja du hast im amaturenbratt den kabelbaum schon liegen und das steuergerät welches die signale alle verarbeitet musst du da nur noch einbauen. liegt direkt hinterm tacho. So wie ich den kabelbaum in erinnerung habe ist das teil für die stromversorgung der fhs und die zv zu ständig.
Ach eh ichs wieder vergesse... Herzlich Willkommen im Forum^^
Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 17:21
von sparwasser86
dann passen doch auch in die türverkleidung die motoren/gestänge einer ZV ne...
Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 17:22
von sparwasser86
und noch ne frage. da ich ja ziemlich unerfahren mit dem P9 bin. muss ich auf irgendwas achten was den motor betrifft und/oder ölwechsel usw....
Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 17:29
von starmotion
willkommen im forum!
Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 17:56
von Sgt.Maulwurf
sparwasser86 hat geschrieben:und noch ne frage. da ich ja ziemlich unerfahren mit dem P9 bin. muss ich auf irgendwas achten was den motor betrifft und/oder ölwechsel usw....
ja im allgemeinen im kalten zustand nicht hochdrehen (ist denke ich mal klar)
-immer drauf achten, dass er genug öl hat.
-alle 15.000km sollte er neues öl samt filter bekommen.
-alle 60.000km zündkerzen.
und ansonsten gibs nicht mehr wirklich was, der motor hält bei normalem gebrauch ewig (1.4L bei 75PS->unkaputtbar)
Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 19:23
von supra_chef
Willkommen hier
Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 19:41
von 23.Dirk
ja wenn du die zv und efh von einem 3 türer in einen 3 türer baust dann passt alles aber wenn du das mischt sind kleinere korrekturen nötig.
Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 20:27
von sparwasser86
jo das klingt schonmal alles super... dann mach ich mich mal langsam auf die suche. danke an alle
Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 23:47
von 23.Dirk
bedenke aber das wird teuer wenn du das alles neu kaufst...
ich kann dir mal so einj paar shcrotetrpreise aus meiner umgebung nennen.
der fh mechanis mus kostet pro seite 50€ die zv liegt ähnlich zwischen 40 und 50€ pro seite und das steuergerät sowie kabel 80€. die verkleidung insgesamt so 50. kannst ja vllt nen komplettpreis aushandeln.. die sind meistens sehr flexibel was das handeln angeht.