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Trommelbremse ?
Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 17:13
von ramsi10
Hallo da draussen...Ich habe das Gefühl das meine "Trommelbremse"neue beläge braucht (sie Quitschen und Kratzen) jetzt frage:
Kann man solch eine trommelbremse selber öffnen resp.die beläge selber wechseln? brauche ich dazu spezial-werkzeug?
bin für jeden Tipp und Trick sehr dankbar! habe dank euer hilfe meine vorderen beläge selber gewechselt alles I.O (fett merci)
gruss aus der Schweiz ramsi10
Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 18:48
von 76
Hab dir mal ein bild mitgebracht -->
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -45631.jpg
Aber so einfach wie bei ner normalen Scheibenbremse gehts nicht.
Durch die federn wird es ein wenig fummlig.

Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 18:50
von TripleX
also als leihe kannst du die bremse nicht selber tauschen da sind mindestens 5 verschiedene federn drin und das muss alles passen und richtig eingebaut sein sonst geht gar nix mehr
Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 19:02
von starletdriver
Haben beim Schlachten von BenSen's Schwarzem die komplette Bremse hinten auseinandergenommen, weil ich ja das ABS und das ganze Geraffel brauchte und die Handbremsseile net durchschneiden wollte.
Dafür dass Quite und ich noch nie direkt an der Bremsanlage hinten gebastelt haben, würde ich mir dennoch nen Wechsel der Beläge zutrauen. Mann muss halt sehen wo die Federn lagen und die wieder dort hinbringen.
Die Federn stehen halt extrem unter Spannung und man sollte schon etwas Geduld beim reinfriemeln mitbringen.
Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 19:07
von Maresch
Meine quietschen auch.. werde am WE wenn bissl schnee weg ist mal die Beläge tauschen. Mir fehlt nur noch das Bremsbackenzubehör.
Ich mach vllt. paar Bilder und mach Sie rein wenn ichs nicht vergesse

Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 19:51
von Dotwin
Erstmal schauen wie die Belege aussehen

Wenn noch gut dann kann man sie doch lassen. Man nehme dann einfach bisschen Schmirgelpapier und schleift einmal leicht über die Belege und über die Bremsfläche in der Trommel. Mit nem Lappen mit leicht Bremsenreiniger befeuchtet befreit man dann die Bremsfläche vom Bremsstaub. Danach nimmt man einen Schlitzschraubendreher und einen längeren Pinsel mit Bremsenfett an der Spitze. Mit dem Schlitzschraubendreher hebelt man den einen Bremsbelag leicht von der Bremstrommelwand ab und streicht da wo die Belege die Wand berühren bisschen fett dran. Das macht man genau dreimal pro Bremsbelag. Und danach müsst dann gequicke weg sein.
Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 20:00
von TripleX
musste die beläge ölen wenn die quitschen :haudrauf:
nein spass schaus dir mal an vlt quitscht auch nur eine feder da kannst mal eine bisschen fettspray oder so ran machen da wo die federn anliegen das hilft dann schon ansonsten darfste halt net so viel bremsen
Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 20:10
von supra_chef
denk dran: Bremsen macht die Felgen schmutzig.
Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 20:11
von supra_chef
@ ramsi: Von welcher ecke der schweiz bist du? Kann dir vielleicht ein bisschen zur Seite stehen.
Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 21:05
von Maresch
supra_chef hat geschrieben:denk dran: Bremsen macht die Felgen schmutzig.
Genau
Vor allem hinten...
Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 21:13
von Quite
Was ich eingentlich die meisten Fehler verursacht beim Belgäge tausch an Trommelbremsen ist die Radlagerspannung, denn da muss man wissen wie es geht. Die einfachste Methode ist die Trommel soweit wieder zu montieren und die Zentralmutter bis zum Druck punkt fest zu ziehen. Dann das Rad drauf schrauben und die Zentralmutter so weit fest ziehen bis das Rad sich in keine Richtung ausser der rotation mehr bewegt (ruhig etwas kräftig gegen drücken). Dann Kronenmutter (Blech) wieder drauf, vorsichtig Rad runter und den Sicherrungssplint rein, Deckeldrauf und Rad ran.
Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 21:43
von supra_chef
Hinten nicht, aber vorne dafür. Wenn er wegen denn hinteren weniger bremst, sind doe vorderen automatisch weniger dreckig
Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 23:41
von grafkoks
Quite hat geschrieben:Was ich eingentlich die meisten Fehler verursacht beim Belgäge tausch an Trommelbremsen ist die Radlagerspannung, denn da muss man wissen wie es geht. Die einfachste Methode ist die Trommel soweit wieder zu montieren und die Zentralmutter bis zum Druck punkt fest zu ziehen. Dann das Rad drauf schrauben und die Zentralmutter so weit fest ziehen bis das Rad sich in keine Richtung ausser der rotation mehr bewegt (ruhig etwas kräftig gegen drücken). Dann Kronenmutter (Blech) wieder drauf, vorsichtig Rad runter und den Sicherrungssplint rein, Deckeldrauf und Rad ran.
oder mit nen drehmomentschlüssel anziehen,
sind glaub ich spannlager wenn ich mich recht entsinne
Verfasst: Do 14. Jan 2010, 00:33
von Overdrive
Ja, das klingt jetzt schon was krass, da muss man ja feinfühliger Mechaniker sein, um soetwas einzustellen (die meisten sind Grobmotoriker)..
Normal gibts da immer Drehmoment-Vorgaben oder wie man beim Anziehen vorgehen soll!
Verfasst: Do 14. Jan 2010, 12:07
von Quite
Das Drehmoment ist recht klein, womit viele Drehmomentschlüssel nicht gut klar kommen.
Vielen dank für die vielen Tipps
Verfasst: Do 14. Jan 2010, 17:05
von ramsi10
Ihr habt mir wieder einmal sehr geholfen 1000 Dank !
Verfasst: Do 14. Jan 2010, 19:00
von 76
Quite hat geschrieben:Das Drehmoment ist recht klein, womit viele Drehmomentschlüssel nicht gut klar kommen.
Seh ich genauso! Lieber gut festziehn und dann ne 1/8 bis 1/4
umdrehung wieder lösen, sicherungsspange rauf, kappe und feddüsch.
