Reifen u. Felgenfrage

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
friedhelm
Ganz Neu hier

Reifen u. Felgenfrage

Beitrag von friedhelm »

Hi ich hab ein P8 und hab mir irrtümlich vier Stahlfelgen 4,5J anstatt 5J gekauft weil ich meine 165/70 Sommerreifen dadrauf montieren lassen wollte meine Frage wär jetzt ob die da trotzdem draufpassen oder wär es ein zu grosses Sicherheitsrisiko?
Und warum darf man keine 155 Reifen auf dem Starlet montieren obwohl die doch von der Grösse genau zwischen den 145 und den 165 liegen?
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Du kannst auch andere Reifengrössen montieren, NUR bedürfen die dann einer Abnahme beim TÜV.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
friedhelm
Ganz Neu hier

Beitrag von friedhelm »

Also kann ich ein 165/70 Reifen auf eine 4,5Jx13 Stahlfelge draufziehen lassen ?
starletdriver
Moderator
Beitrag von starletdriver »

Das mit der Felge kann ich dir leider net beantworten - da sollten sich mal anderen zu äussern, die sich besser damit auskennen.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
redstarlet87
Starlet-Tieferleger
Beitrag von redstarlet87 »

hab ich auch 165 sommer und im Winter 145 is doch Serie ! mach die drauf :gruebel:
EP82 02/95 "GT Turbo"
Tower88
Starlet-Tuner

Beitrag von Tower88 »

also normal ist 5J mit 165 und 4,5J mit 145.
es geht hir einfach darum das du den reifen auf die felge bekommst.
die zahl vor dem J beschreibt die breite der felge.

natürlich bekommst du auch 165 auf eine 4,5 felge nur ist dann die flanke des reifen nicht senkrecht sondern schräk.
weil der reifen ja breiter ist als die felge.
würdest du reifen und felge durchschneiden hättest du den reifen in einer trapez-form....

verstanden oder soll ich da mal ne grafik basteln???

ich denk mal der einzige wirkliche nachteil ist das der reifen schneller abnutzt als normal.
Bild
friedhelm
Ganz Neu hier

Beitrag von friedhelm »

Ja eine grafik wär nicht schlecht aber nur eine animierte mit schönen bunten farben ;)
Aber spass beiseite ich werd dann die alten 165er auf den 4,5J Felgen noch zuende fahren und dann schön passend auf 145er im winter und 165er im Sommer umsteigen
dankeeeeee
:haudrauf:
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

AUF EIGENE VERANTWORTUNG! Denn auf die schmale Felge gehören die Schallplatten 145er.

Ich habs hier ja schonmal geschrieben: Hatte mit den 145ern einen Auffahrunfall, weil der auf schmierig-nasser Fahrbahn kaum gebremst hat trotz schon 2 stehenden Rädern..

In den Kurven ist natürlich witzig, weil die früh anfangen zu quietschen udn der Starlet ja (normalerweise) nur harmlos über die Vorderräder wegrutscht und das Heck immer folgt.

Hinweis: Bei entlastetem Heck (Gas wegnehmen, leicht Bremsen, bergab, Kombinationen hierdraus) geht auch mal das Heck weg!!

Die 165er Reifen sind da schon Welten besser.

Fahre 185-55-14er Sommerreifen und die sind klasse, die haben gut Grip. :-)

Fahrwerk (Federn, Dämpfer) hätte ich mal Bock auf was strafferes, aber ich glaub das spar ich mir.
Pupu
Starlet-Lehrling

Beitrag von Pupu »

Also 165er auf 4,5J draufzuziehen halte ich für sehr bedenklich. Die Reifen werden kaum Grip liefern, da die flanken schräg und somit auch die Lauffläche nicht optimal auf dem Asphalt liegt. Würde mich mal interessieren wie lang der Bremsweg wird. Kauf dir lieber gebrauchte Felgen mit 5J breite.
Antworten