Seite 1 von 3
1E tunen
Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 14:32
von morscherie
habe da so paar ideen .
hat schomal jemand sich damit befast?
Verfasst: Di 1. Jun 2010, 00:46
von Quite
Mein erster Roter hatte einen 1e, aber da was zu machen ist schon fast vollkommen sinnlos. Wollte auch selbst auf 2ee umrüsten was nur durch einen Wirtschaftlichen-Totalschaden verhindert wurde.
Da es ein Vergaser ist, könnte man einen Doppelweeber einsetzen, Verdichtung erhöhen sowie Fächerkrümmer verbauen. Viel darf man trotzem nicht aus 3x0,33 Bierflaschen Hubraum nicht erwarten.
Verfasst: Di 1. Jun 2010, 06:31
von morscherie
naja .da er wennig hub gat müsste er höhere drehzahlrn aushalten.
werde mal checken (wenn ich mal zeit habe) wie es sich mit der verdichtung ändert wenn man den block aufbohrt für 2e oder 2ee kolben. kopf bearbeiten ist ja kein problem.
dann würde ich gerne eine einzeldrossel draufbauen und mit einem 2E-E steuergerät oder 4age map und safc betreiben.
Verfasst: Di 1. Jun 2010, 09:01
von the2blood
wie schauts mit 4motorradvergasern zb von ner alten 1000cbr aus?
könnte man so was anpassen?
Verfasst: Di 1. Jun 2010, 13:22
von morscherie
vergaser synkroniesieren .... bin froh wenn der weise mit den webern irgetwann wieder läuft.
Verfasst: Di 1. Jun 2010, 19:40
von eyekeyfun
Bau doch das extrem leichte Schwungrad ein

Verfasst: Di 1. Jun 2010, 20:32
von morscherie
keine angst für den wäre auch noch eins da.
Verfasst: Di 1. Jun 2010, 20:51
von eyekeyfun
Hm. Wie wärs mit nem Lader?
Ich kenne einen "Spezialisten" der 4 Ortschaften weiter wohnt.
Der hat aus einem Charade GTTi die doppelte Leistung rausgeholt... (um die 200 PS) aus 1.0l mit 3 Zyl.
Der Typ ist einfach nur GTTi verrückt... Sperrdiff selbstgebaut usw... Kann so ziemlich jedes Material schweissen... usw.
Warum auch nicht aus einem 1E mal 100 PS rausholen?

Verfasst: Di 1. Jun 2010, 21:17
von morscherie
denke 1oo sind da schon machbar
Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 12:58
von morscherie
der motor hat wennig hub. also dürfte ziemlich drehzahlfest sein.
Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 11:47
von BEN
Es gab 1987 original von Toyota einen 1ER mit 99ps

, elekt. Einspritzung (vorreiter des 2EE Zündsystems)
Wurde leider nur 50mal gebaut.
Habe sogar einen solchen Motorblock

Drehzahl lag damals mit Schleppis (andere Legierung als beim 2EE /3E / 1E) bei 7900upm. Solche Schleppis habe ich auch noch
Gehen tut alles.
lg Jürgen
Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 20:38
von morscherie
ja das ist mir schon klar das fast alles geht. ist nur immer ein zeit und geld problem. erstmal must der 2e mit den webern wieder werden. und für den fehlt mir auch die zeit.
Verfasst: Di 8. Jun 2010, 07:57
von berdy
@BEN der motor währ ja geil... verkaufste? :p
Verfasst: Di 8. Jun 2010, 10:06
von BEN
@berdy
ja den verkaufe ich, doch keiner will die Kohle zahlen

Verfasst: Di 8. Jun 2010, 20:48
von morscherie
halten die serien Schleppis die 7900 nicht??
Verfasst: Mi 9. Jun 2010, 01:28
von eyekeyfun
Bitte, wer hat diesen 1E denn gebaut?

Sicher von TRD oder?
Ein Paar mehr Infos wären toll

eventuell auch bilder... :rolleyes:
LG Elmar
Verfasst: Do 10. Jun 2010, 13:06
von BEN
Die Serien Schleppis haten eine andere Legierung, die knicken nach paar mal 8000upm an der Sollbruchstelle ab!
Ich hatte es mal probiert, kompl. neue Schleppis waren am Wachauring nach 3 Runden platt.
Die alten 1ER Schleppis halten nun seit 14tkm (1700km Ring) und 9100upm.
Der Motor ist nun mit neuen Flat Dome Kolben bestückt, Venolia Kolbenringe, ACl Pleuel+Hauptlager,.............natürlich auch lackiert
Der Motor kam glaube ich wirklich ÂÂvon TRD, jedoch gibts dazu zuwenig Infos
lg Jürgen
Verfasst: Do 10. Jun 2010, 20:40
von morscherie
sehr interesant. hast du mal die innereien verglichen ob mak die 2e koben auf 1E pleule bekommt und wie würde die verdichtung dann verden wenn man den block aufbohrt und den 1e kopf verwendet.
Verfasst: Do 10. Jun 2010, 22:41
von Quite
Kann man vergessen, Bohrung ist anders daher sind weder Kolben noch Kopf untereinander austauschbar.
Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 05:48
von morscherie
das die bohrung anderster ist ist mir klar aber mab kann ja aufbohren. das gibt der block her. werd wohl selbst messen müss .
einfach durch die daten sowas zu behaupten find ich wieder seuper . oder hast es schonmal probiert
Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 08:49
von Quite
Das fast 3mm die vom Ursprungsmass weg sind, wenn man die Aufbohrt bleibt von de Wandung nicht viel übrig was da noch den Zylinderdruck standhalten soll. Hast du mal 2e und 1e Koben verglichen bzgl der Höhe?
Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 10:43
von BEN
Kolebnbolzencenter sind in der gleichen Höhe (1E zu 2E), theoretisch könnte man das machen.
Man könnte auch gleich einen 2E Block mit 1E Innenteile verbauen , bis auf die Kolben.
Macht aber nur Sinn, wenn man ihn für Rennsportzwecke verwendet (Hubraumeinteilung)
Ansonsten auf 2E/E bleiben, da geht einiges mehr

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 20:24
von 23.Dirk
Seeehr schicker Motor!!! Aber erklär mir bitte mal einer den begriff Schleppi?
Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 20:40
von morscherie
stimmt theoretisch könnte man den 2e block soweit plannen bis die kolben mit den 1e pleul oben sind der 1e kubelwelle.
mein gedanke war halt duch den kleinneren hub mehr drehzahl fahren zu können. oder irre ich mich da.
Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 20:54
von Quite
Ansich ist es richtig, weiniger Hub = geringere Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl -> mehr Drehzahl bei gleicher Kolbengrenzgeschwindigkeit.
Allerdings ist es recht sinnfrei dafür den Hubraum stark zuverkleinern womit die Leistungsausbeute geringer ist als wenn man es einfach so lässt.