der-papst der-papst
Themenstarter
Grüss Gott!
Hab da mal ne Frage. Mein Frauchen fährt einen Starlet P8 Bj.92, bei dem sich so langsam die hinteren Stossdämpfer verabschieden. Nun will ihr Mechaniker des Vertrauens die Teile komplett wecheln, mit Federn usw.. Bei meiner Suche nach den passenden Ersatzteilen hab ich gesehen, das für den P8 und den P9 die gleichen Dämpfer angeboten werden.
Könnte man also auch die kompletten Stossdämpfer mit Federn und Gedöns eines P9 als Ersatzteile für den P8 benutzen?
Vielen Dank für Euren fachlichen Rat, wenn sich denn jemand meldet:-)!!!!!!!!
Grüsse vom Bodensee
Michäl
Stoßdämpfer P8/P9
- starletdriver
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Identisch sind sie nicht. Auch die Feder hat eine andere Teilenummer und sicherlich auch eine andere Federkonstant, also die Feder würde ich auf jeden Fall beibehalten sofern das geht oder wieder eine für den P8 holen, da die Federn ja bei den unterschiedlichen Modellen auf das unterschiedliche Gewicht angepasst sind.
Beim Dämpfer und dem Domlager sind auf jeden Fall andere sinnvoll.
Es wäre zu empfehlen die vom P8 ab Bj. glaube 94 (auf jeden Fall die letzteren) zu nehmen (bei denen die original drinn sind, ist das Domlager sehr rostanfällig). Die vom P9 oder Paseo gehen aber auch.
Auf jeden Fall müssen die Domlager immer zum Dämpfer passen vom Modell her!
Beim Dämpfer und dem Domlager sind auf jeden Fall andere sinnvoll.
Es wäre zu empfehlen die vom P8 ab Bj. glaube 94 (auf jeden Fall die letzteren) zu nehmen (bei denen die original drinn sind, ist das Domlager sehr rostanfällig). Die vom P9 oder Paseo gehen aber auch.
Auf jeden Fall müssen die Domlager immer zum Dämpfer passen vom Modell her!
-
- Starlet-Praktikant
- Fahrzeugtyp: Sonstiges