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Zum zweiten mal Tüv durchgefallen, Gründe??

Verfasst: So 20. Jun 2010, 14:32
von Ryu
Hallo,
bin jetzt das zweite mal nicht übern Tüv gekommen, die Abgaswerte sind einfach zu hoch, weiss jemand was die gründe dafür sein könnten? (Starlet p8)

Verfasst: So 20. Jun 2010, 15:20
von starletdriver
Lambdasonde verdreckt oder defekt, Kaltstartautomatik defekt, KLR funzt net mehr richtig.

Verfasst: So 20. Jun 2010, 18:02
von supra_chef
ventilspiel einstellen bringts auch

Verfasst: So 20. Jun 2010, 18:27
von grafkoks
welche werte sind zu hoch??

auspuff dicht?

Verfasst: So 20. Jun 2010, 18:36
von Quite
KLR ist bei AU nicht relevant da im Warmenzustand gemessen wird.
Anhand der nichtbestanden AU lässt sich eingrenzen was es sein kann, also einfach mal posten

Verfasst: So 20. Jun 2010, 19:04
von starletdriver
Quite hat geschrieben:KLR ist bei AU nicht relevant da im Warmenzustand gemessen wird.
Anhand der nichtbestanden AU lässt sich eingrenzen was es sein kann, also einfach mal posten
Wenn der KLR aber net nachregelt zieht der Motor auch warm Falschluft - ok das würde man eigentlich auch wieder am zu hohen Standgas merken.

Verfasst: So 20. Jun 2010, 19:29
von Quite
enau, zuhoches Standgas und erhöhte NOx Werte würden dann stehen, wobei die NOx Tolleranz doch deutlich grösser ist als für %CO

Verfasst: So 20. Jun 2010, 19:41
von Ryu
hab heut den luftfilter nochmal gewechselt, weiss ja ned ob das vl n grund ist. die auspuffanlagen ist so gut wir komplett erneuert. hab ihr noch n zettel von dem tüv menschen mit zahlen bekommen vl kann da ja einer was mit anfangen. 135520,220,120,130110

Verfasst: So 20. Jun 2010, 19:47
von Quite
Auf dem AU-Bericht muss eine Tabelle sein mit "vol. CO" , Drehzahl, Lambda, NOx
Die deine Zahlen ohne jeglichen Bezug sind leider nutzlos

Verfasst: So 20. Jun 2010, 22:05
von mike-gap
Als meine Lambda-Sonde tot war, war der CO-Wert viel zu hoch.
Erlaubt sind 0,00 bis 0,3 bei 2300-2800 U/min
Mit neuer Sonde waren es dann 0,05

Verfasst: Mo 21. Jun 2010, 02:58
von Overdrive
Was passiert, wenn der Starlet statt 800 Upm Leerlauf 1200Upm hat..? Mehr Abgase ist klar, und die Leerlaufdrehzahl stimmt nit mit der in der Datenbank hinterlegten Werten.

Was könnte sein, wenn er bei 800 dreht, aber leicht ruppelt? Von innen mehr spürbar/hörbar, als wenn man Haube aufhat bzw. hinter oder neben dem Auto steht.

Von schlauen Mazda Fahreren hab ich mal gehört: Die haben den Leerlauf unheimlich runtergeschraubt (knapp 600Upm), dadruch wenig Abgas in Volumen-% was das Messgerät aufnimmt. Dafür laufen die Karren wie nen Sack Nüsse mit so ner Einstellung. :D

Verfasst: Mo 21. Jun 2010, 06:20
von mike-gap
Was soll das bringen? Bei der AU wird das Abgas bei Leerlauf und erhöhter Drehzahl gemessen. Beide Werte müssen stimmen.
Wenn er bei 800 U/min "ruppelt", denke ich eher an eine defekte Zündkerze, Unterbrecherkontakt, verstellte Zündung. Dann stimmen natürlich die Abgaswerte auch nicht.
Bei z.B. BOSCH kann man sowas messen.

Verfasst: Mo 21. Jun 2010, 07:46
von BenSen
falls es die lamda ist habe ich noch eine... bei interesse pn

Verfasst: Mo 21. Jun 2010, 10:47
von Quite
Bei der AU wird nicht das gesamt gewicht sondern vol% gemessen, daher ist die Menge des Abgases absolut egal da es nur auf den Prozentualen Anteil der Schadstoffe in der Abgasmenge ankommt. Je mehr Abgas ich also habe desto mehr Schadstoffe dürfen rauskommen, gewichtsmässig.

Verfasst: Mi 23. Jun 2010, 01:20
von Overdrive
Zumindest vom Motorrad Bereich kenne ich, dass die teilweise Messfehler selbst produziert haben. Z.B. nen elendig grossen Gummi-Balg über den Auspuff statt Sonde ins Endrohr. Da war das Abgas natürlich stark verdünnt und Zweitakter 125ccm kam auf 0.02% Vol-& CO. Besser als nen Starlet. :D

Ja keine Ahnung, das gibt eh noch einen mit der AU.. Hab das Gefühl die Einspritzdüsen rotzen den Sprit rein statt zu zerstäuben. Bzw. eine ist defekt und rotzt statt sprayt. Weil Zündung hat nen KFZ-Meister schon ausgeschlossen anhand der Symptome. Passt nit auf Zündung, sondern Kraftstoff-Gemisch.