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HILFE STARLET SCHALTET NI MEHR...

Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 19:48
von DD-XT78
Kam vorhin vom baden auto fuhr völlig normal...

stand ca 2 stunden, jetz steig ich ein will los motor angelassen, kupplung getreten, gänge gehen nicht rein oder nur unter extremer kraftaufwendung.

motor aus, gänge gehen rein, rollt er einmal, lässt es sich schwer schalten... rückeÂÂwertsgang kratzt extrem beim reindrücken..#

was ist das ?

Kupplung oder getriebe??

Km 127 tausend

starlet p8 bj 10/95

bin am verzweifeln, bitte helft mir

Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 20:32
von VitoCalzone
alle gänge?

Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 20:39
von P8_Ricer
Dass mal die Gänge nicht reingehen passiert auch bei meinem P8, Baujahr 1995 ebenfalls. Beim Stehen allerdings ist es nur der Rückwärtsgang.

???

Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 21:10
von zero_2k3
Kupplung entlüften! Könnte sich hier Luft im System gesammelt haben. Was noch sein könnte ist das die Druckplatte sich anhebt. Also das die Schrauben der Druckplatte sich gelöst haben.

Würde aber hier eher zum ersten tendieren.

Gruss Alex

Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 22:32
von DD-XT78
wie macht man das ?? kumpel meinte es auch.. er schaltet im mom. sehr schwer aber fährt..;(

Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 22:47
von wollsen
schau mal ob der kupplungszylinder nass ist, dann isser im arsch. ohne hydraulik kein rein bekommen der gänge oder sehr schwer! war bei mir auch und die selben folgen.
ich würde das auto stehen lassen, bis du weisst was es ist. nicht das du dann auch noch das getriebe wechseln musst.

Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 22:52
von DD-XT78
nee, sieht trocken aus..

Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 22:54
von Quite
Klingt eher so als wenn die Kupplung nicht öffnet, Leckage in Kupplungshydraulik, Kupplungsnehmer oder Geber defekt oder auch wie schon geschrieben Luft im System währen die ersten Blicke. Zum entlüften einfach jemanden das Pedal treten lassen, evt ein paar mal mit dem Pedal Pumpen, dann die kleine Schraube mit der Gummikappe oben auf dem Nehmerzylinder einen Schlauch aufsetzen mit einem Behälter am Ende. Durch die Schraube (Hohlschraube) müsste sobald man sie öffnet Flüssigkeit kommen und im Schlauch sieht man ob Blasen kommen. Sobald das Pedal am Boden ankommt die Schraube wieder schliessen und neu mit Pedal pumpen, dabei darauf achten das genug Flüssigkeit im Behälter ist, ist normale DOT3 oder DOT4 Bremsflüssigkeit.
Man wiederholt das bis keine Blasen mehr kommen und man ein straffes Pedalgefühl hat.

Andere Fehler können Kupplungsschäden wie Federbruch sein, allerdings müsste man das höhren da Metallisches Geräusch entsteht. Das sich alle Syncroringe im Getriebe gleichzeitig verabschiedet haben ist dagegen eher unwarscheinlich. Evt ist was an der Schaltmatrize verrutscht, das passiert aber eigentlich nur wenn man das Getriebe uneingebaut bewegt.

Verfasst: Sa 10. Jul 2010, 21:06
von linoleum
Ich habe gehört, dass wenn Kupplung fertsch hat, kann man auch nur schwer schalten. Wie gesagt Hörensagen.

Verfasst: So 11. Jul 2010, 00:18
von Overdrive
Meiner Meinung nach definitiv ein Kupplungsschaden.

Der Rückwärtsgang ist unsynchronisiert. Die anderen Gänge synchronisiert. Hier kuppeln quasi die bei den Vorwärtsgängen vorhandenen Synchronringe für dich.

Kumpel von mir ist so nach Australienurlaub (Automatik Wagen) hier mit seinem Schalter dem Vordermann druff beim Losfahren an der Ampel.. Einfach 1. Gang reingemacht und Kupplung total vergessen. :D

PS: Man kann auch ohne Kupplung schalten.. Muss man ein Gefühl/Gehör bzw. wissen auf welcher Drehzahl der nächste Gang arbeitet..

Verfasst: So 11. Jul 2010, 00:20
von BenSen
wenn was ist ich habe noch billig nen getriebe abzugeben.


mfg

Verfasst: So 11. Jul 2010, 14:21
von DD-XT78
danke erstmal.. denke nun mittlerweile auch das es kupplung oder flüssigkeit ist .. getriebe schliess ich aus.. schaltet sich schwer, wenn man die kupplung aber richtig dolle latscht gehts etwas leichter...

Verfasst: Mi 14. Jul 2010, 22:46
von morscherie
ist flüssigkeit im geberzylinder also dem kleinen neben dem bremskraftverstärker??

Verfasst: Do 15. Jul 2010, 16:59
von Quite
Mein Bruder hatte vor kurzem das gleiche Problem, da war Luft im Hydraluiksystem der Kupplung, ein Defekt der ohne Aufwand zu beseitgen war.

Verfasst: Do 15. Jul 2010, 18:32
von DD-XT78
flüssigkeit ist drin! nur wer weiss wie alt..

wie test ich das ganze system ??

morscherie aber grundsätlich hab ich trotzdem interesse..

aber anbetrachts der gedanken mit dem anderen motor würde ich eben gern auf nen neue kupplung verzichten da sie ja bei dem anderen auch neu muss aber dort ni passt..

also los wie prüfe ich den zylinder ? ;D

Verfasst: Do 15. Jul 2010, 18:33
von DD-XT78
liege ich richtig wenn man mal mit so nem tester ranginge und feststellt, hundsalt, ist davon auszugehen das auch luft drin ist ?

vater sagt hallt beim e11u hat der sich laut toyota selber entlüftet .. kann beim starlet anders sein is klar..

Verfasst: Do 15. Jul 2010, 18:55
von Quite
Hydrauliksysteme wie Bremse und Kupplung sind fast nie selbstentlüftend, dafür die Druckzylinder falsch angeordnent und auch die Leitungen zu klein. Was er meint ist evt. der Kühlkreislauf.

Ein Tester hilft dir da in keinster Weise, der kann dir nur sagen das die Flüssigkeit einfach mal schon zu alt ist (Nassdampftemperatur), was man aber auch schon an der Farbe erkennen kan. Was hier hilft ist nur snachsehen ob die Zylinder irgendwo lecken, genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist und dann entlüften, genau wie eine Bremse.

Verfasst: Do 15. Jul 2010, 20:29
von wollsen
Quite hat geschrieben:Hydrauliksysteme wie Bremse und Kupplung sind fast nie selbstentlüftend, dafür die Druckzylinder falsch angeordnent und auch die Leitungen zu klein. Was er meint ist evt. der Kühlkreislauf.

Ein Tester hilft dir da in keinster Weise, der kann dir nur sagen das die Flüssigkeit einfach mal schon zu alt ist (Nassdampftemperatur), was man aber auch schon an der Farbe erkennen kan. Was hier hilft ist nur snachsehen ob die Zylinder irgendwo lecken, genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist und dann entlüften, genau wie eine Bremse.
dem ist nichts hinzu zufügen!

Verfasst: Do 15. Jul 2010, 20:41
von morscherie
was für ein motor willst den reinmachen??

4efe kannst sie auch drauf machen. ist dann halt mit der kleinen kuplung.

Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 16:23
von DD-XT78
nein wenn da ein motor kommt dann über quite noch mit nem t dazwischen.. ;O

aber da es nicht morgen wird rede ich ni drüber sonst heisst es wieder nur dummes gelaber.. wenns spruchreif ist dann wird s hier oh stehn..

Verfasst: Di 20. Jul 2010, 11:38
von DD-XT78
AUSGRAB..

entlüften heute früh hat nix gebracht.. ;(

dad meint ausdrücklager (aoder ausrücklager ?? ) drückt net mehr richtig somit trennt die kupplung nicht darum rutscht sie auch ni durch ..

hat er recht..?

der zylinder als solches ist furztrocken.. auch wenn man kuppelt geht fährt vorne das ding mit der manschette voll aus und bleibt auch so wenn die kupplung getreten ist. also scheint auch keine dichtung def. zu sein..

was kostet der kupplungstausch in der Werkstatt??
oder hat jemand nen guten Kontakt in der nähe von Dresden, Alex was ist z.B mit Richi usw ??

LG

Verfasst: Di 20. Jul 2010, 16:57
von masterofdisaster
Wir selber haben leider keine Bühne, nur der Kollege nebenan und der ist immer voll ausgelastet!

Die Kollegen mit den S-Coupe Turbos können das doch machen, dürfte ja für die kein Problem darstellen!

Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 06:59
von DD-XT78
ja haben aber erst ab august zeit... im übrigen das s coupe mit den goldenen felgen läuft mit anderem getriebe jetzt 262 ! laut GPS/Navi.-.

die könn doch mal den glanza fitten ;DD

Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 16:50
von masterofdisaster
Ne lass mal...der Glanza läuft gut und die Leistung reicht aus ;)

Wenn wegen der Kupplung der Motor eh raus muss, dann mach halt gleich nen anderen rein :angel: ;)

Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 20:28
von DD-XT78
alex hör auf.. geld gibts erst ende september und dann werde ich herrn von und zu Q. kontakten ;D