Seite 1 von 1

Einbau eines Glas-Hub oder Schiebedaches

Verfasst: So 1. Aug 2010, 21:21
von weisvonnix
Würde gern mal wissen ob hier schonmal jemand ein Glas Hub-oder Schiebedach in seinen P8 eingebaut hat. Spiele derzeit mit dem Gedanken,aber manch einer meint das geht problemlos,andere wiederrum sagen es geht nicht so ohne weiteres.
Auch der "Freundliche" meint das man es sich überlegen sollte.
Hauptproblem dabei ist,das in dem Bereich wo das Glasdach hinkommt sich eine Verstärkung im Dach befindet,welche dann durchtrennt werden müsste.Die Frage wäre nun,beeinträchtigt das die Stabilität wirklich so sehr und müsste dadurch eine neue Verstärkung ans Dach geschweisst,oder irgendwie anders angebracht werden?

Verfasst: So 1. Aug 2010, 21:33
von Tower88
also so weit ich bis her gehört habe ist das mit dem nachträglich eingebauten glasschiebedächern so ne sache. meinstens werden sie nach einiger zeit undicht und dann hast du ein problem.

Verfasst: So 1. Aug 2010, 23:46
von 23.Dirk
Je nachdem ob ein Fachmann oder ein ich wolltemal so was werden das ding einbaut, hast du mehr oder weniger Probleme.... die Verstärkung ist ja nur im Dach damit das Blech nich durchhängt und wird durch das Glasdach wieder stabilisiert. Was aber bei jedem Glasdach auftreten kann sind undichtigkeiten. des Weiteren halt Rost anden Schnittkanten...

Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 00:08
von eyekeyfun
Also, würde ich mal auf die Idee kommen unbedingt ein Glasdach haben zu wollen... Dann käme NUR ein Spezialist in Frage...

Sprich, eine Firma, die sich auf sowas Spezialisiert hat... ;)

Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 09:49
von twinslet
ein fachmann ist auf jeden fall ratsam

mein p8 hat sein hubdach nunmehr 13 jahre und alles ist noch tip top

Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 10:40
von starletdriver
Vom Einbau nicht, aber dafür vom Ausbau.

Bei dem Starlet den ich zusammen mit Bensen geschlachtet habe, war ein Glashubdach drinnen. Und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat dort der Rahmen vom Glas nicht das Blech berührt - es war eine dünne Schicht Dichtmasse (Scheibenkleber) zwischen Blechkante und Platikrahmen.

Der Scheibenkleber sah nach den Jahren aus wie ne normale Gummidichtung, also wenn man nicht mit dem Zeug geizt, dann sollte das Dach dauerhaft dicht bleiben. Bei ATU geizt man wohl ganz gern mal am Scheibenkleber - beim Frontscheibentausch am Weissen, hatte ich auch Probleme mit der Dichtigkeit.

Bin immernoch am Überlegen ob ich es reinbauen soll???

Verfasst: Di 3. Aug 2010, 21:53
von RedStar
Mein Vater hatte damals mal ein Glasdach in seinen Carina einbauen lassen.Wurde vom Fachmann gemacht.Mit Undichtigkeiten gab es nie Probleme,und wir hatten den Wagen insgesamt 8 Jahre.

Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 08:41
von weisvonnix
Also die Dichtigkeit sehe ich nicht als das grosse Problem an,das sollte der Einbauer schon hinbekommen.Vielmehr stellt sich immer noch die Frage wegen der Strebe im Dach.Ob,wenn die durchtrennt wird,das Glasdach die Stabilität mitträgt,oder ob man ne neue Strebe einsetzen muss.Werd aber auch mal bei ATU anfragen,das sind doch auch Dacheinbauer,oder?

Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 10:23
von Quite
ATU lass ich nichtmal fürn Ölwechsel an mein Auto, für sowas erst recht nicht. Such mal in deiner Umgebung noch einem Karosseriebauer.

Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 11:14
von skyscraper
Richtig ;) N Kumpel hat da als Mechatroniker gearbeitet... So was wollte er nicht und ni mehr haben und ging wieder zum Bund... :)

Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 14:09
von RedStar
Zumindest bei uns in der Gegend baut ATU sowieso keine Glasdächer mehr ein.Ansonsten schliesse ich mich an,ATU würde ich auch nie an mein Auto lassen.Dazu habe ich einfach schon zu viel Negatives gehört,und das belegen ja auch einige Werkstattests.Lieber kein Risiko eingehen!