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Problem Trommelbremse Starlet P9
Verfasst: Di 26. Okt 2010, 17:10
von nooly
Hey, tut mir voll sorry, das ich immer nur dann schreibe, wenn ich Probleme hab ... un jetzt isses mal wieder so weit.
Tüv steht an, is nich drüber, wusste ich aber, dachte lieber Tüv zahlen, als Starfe wegen Tüv-Überschreitung.
War reichlich umfangreich, fing an bei Reifen, Felgen, Beleuchtung, Bremsen usw.
Problem Trommelbremse hinten links - zieht bei Fusspedal betätigung so gut wie garnicht.
Bei Handbremshebel schon. Aber Fusspedal nur hinten links nicht.
- Bremsensystem komplett entlüftet - Keine Wirkung
- Trommel auf gemacht, Beläge in ordnung, Mechanik inkl. Stellschraube zerlegt, geschaut ob alles sauber läuft, mit Servicespray eingesprüht und wieder zusammen gebaut.
-Bremszylinder ist beidseitig ebenfalls dicht.
Jetzt steh ich natürlich umfangreich aufem Schlauch :nixweis:
Was kann man noch machen, was ich noch nicht gemacht hab ?
Gruss
Verfasst: Di 26. Okt 2010, 18:41
von black-pearl
hi...
also das klingt jetz villt komisch aber was uns auf arbeit schon nn paar mal geholfen hat war das wir die trommeln von rechts auf links getauscht haben und umgedreht...wenn das nichts bringen sollte wär nn tip von mir die bremsleitung - villt hat die nn ding weg (verstopft, gequetscht....)
greetz...
Verfasst: Di 26. Okt 2010, 21:18
von nooly
black-pearl hat geschrieben:hi...
also das klingt jetz villt komisch aber was uns auf arbeit schon nn paar mal geholfen hat war das wir die trommeln von rechts auf links getauscht haben und umgedreht...wenn das nichts bringen sollte wär nn tip von mir die bremsleitung - villt hat die nn ding weg (verstopft, gequetscht....)
greetz...
Hi, also gequetscht ist sie niergends, bin ich schon abgegangen bzw. durch getastet.

- Einwandfrei Rund überall.
Nehmen wir an, sie ist verstopft, nachdem die Entlüftung geklappt hat, müsste die potenzielle Verstopfung also irgendwo kurz vorm Bremszylinder sein.
Wie stell ich fest, ob das stimmt ?
Weil der Zylinder ja dicht ist, will ungern einen Neuen kaufen müssen ...
Gruss
Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 08:49
von Quite
Wenn beim Starlet die Bremswerte hinten ungelichmässig sind liegt es meist an klemmenden Kolben oder dem Bremskraftverteiler.
Da du ersteres schon überprüft hast würde ich nach einem Teil an der Spritzschutzwand suchen wo mehrere Bremsleitungen rangehen. Einfach die Leitung vom Hauptzylinder verfolgen. Teil ausbauen und saubermachen, das spart meist den kompletten Tausch.
Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 16:17
von 23.Dirk
ich hab die zusammenbauseiten ausm werkstatthandbuch. bei Interesse kann ich sie gerne per mail versenden. Einfach PN schreiben.
Bremskraft Druckminderer
Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 17:05
von nooly
Quite hat geschrieben:Wenn beim Starlet die Bremswerte hinten ungelichmässig sind liegt es meist an klemmenden Kolben oder dem Bremskraftverteiler.
Da du ersteres schon überprüft hast würde ich nach einem Teil an der Spritzschutzwand suchen wo mehrere Bremsleitungen rangehen. Einfach die Leitung vom Hauptzylinder verfolgen. Teil ausbauen und saubermachen, das spart meist den kompletten Tausch.
Servus und Danke,
soweit sind wir heute in der Werkstatt auch schon gekommen - es war nur unklar, ob der Bremskraft Druckminderer in den Radbremszylindern oder im Verteiler sitzt.
Was jetzt dank Deinem Beitrag klar ist - hatte eben schon bei Toyota angerufen und einen Schock bekommen bei dem Preis von 273 Euro.
Sauber machen hört sich da natürlich super an
Kannst Du mir vieleicht noch eine kleine Anleitung geben, wie man das Teil sinnvoll reinigt ohne etwas kaputt zu machen ?
Gruss
Re: Bremskraft Druckminderer
Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 17:06
von nooly
nooly hat geschrieben:Quite hat geschrieben:Wenn beim Starlet die Bremswerte hinten ungelichmässig sind liegt es meist an klemmenden Kolben oder dem Bremskraftverteiler.
Da du ersteres schon überprüft hast würde ich nach einem Teil an der Spritzschutzwand suchen wo mehrere Bremsleitungen rangehen. Einfach die Leitung vom Hauptzylinder verfolgen. Teil ausbauen und saubermachen, das spart meist den kompletten Tausch.
Servus und Danke,
soweit sind wir heute in der Werkstatt auch schon gekommen - es war nur unklar, ob der Bremskraft Druckminderer in den Radbremszylindern oder im Verteiler sitzt.
Was jetzt dank Deinem Beitrag klar ist - hatte eben schon bei Toyota angerufen und einen Schock bekommen bei dem Preis von 273 Euro.
Sauber machen hört sich da natürlich super an
Kannst Du mir vieleicht noch eine kleine Anleitung geben, wie man das Teil sinnvoll reinigt ohne etwas kaputt zu machen ?
Gruss
Oder warte, ich schreib erstmal Dirk 23 an ...
Verfasst: Do 28. Okt 2010, 10:51
von nooly
Hey, halte das Teil jetzt in Händen, muss aber feststellen, das die beiden vorhandenen Öffnungen vernietet sind - Aufmachen geht, wieder verschliessen nicht.
Was nun ?
Wie soll ich das Teil reinigen, bzw. woran merke ich in ausgebautem Zustand, das es jetzt wieder funktioniert ?
Schnelle Antwort ist echt dringend erforderlich ?
Danke und Gruss
Verfasst: Do 28. Okt 2010, 11:17
von Quite
Auseinandernehmen ist nicht möglich, man kann das Teil bzw. die Kanäle versuchen zu reinigen. Obs geht zeigt ein Bremsmessgerät, welches in jeder HU fähigen Werkstatt steht.
Verfasst: Do 28. Okt 2010, 18:28
von nooly
Problem gelöst.
Habe erstmal einen Schraubstock in die Waschhalle verfrachtet - dat Ding eingespannt und die Öffnungen mittem Dampfstrahler durchgepustet.
Danach nochmal mit Pressluft.
Wieder eingebaut - Anlage entlüftet - Bremsenprüfstand - Die Werte sind Sooo identisch, das mans kaum aushält ! "ggg"
Gruss
Verfasst: Fr 29. Okt 2010, 13:17
von shArki_p9
kleine ursache, grosse wirkung, keine kosten

Verfasst: Sa 30. Okt 2010, 02:27
von nooly
shArki_p9 hat geschrieben:kleine ursache, grosse wirkung, keine kosten

Wa wa wa ? Ein Liter Bremsflüssigkeit einen aufgekratzten Unterarm und gut 5 Stunden Arbeit - Dat sinn erhebliche Kosten !!!