Seite 1 von 1

Hinterachse P8 poltert wie Sau! Warum?

Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 21:44
von skyscraper
Hey also bei meinem P8 poltert seit einiger Zeit die Hinterachse.
Radlager und Stossdämpfer sind ok, hab neuen TÜV bekommen.
Was kann da augeschlagen sein?
Wird es teuer? Ist es ein typisches P8 Problem?

Grüsse
Ronny

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 00:18
von chaser
Da fallen mir jez noch die Domlager ein. Aber ich bin noch kein P8 Spezi...

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 08:30
von linoleum
Beim P9 bei mir waren es die Stossdämpfer.
Fahren auf Unebenheiten war unschön fürs Ohr.

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 08:41
von starletdriver
zur Info Stossdämpfertests gehören immernoch nicht zur TÜV-relevanten Untersuchung. Es gibt nen paar Prüfstände, die es mitmachen, aber Plakette gibts es auch mit kaputten Dämpfern.

Wäre mal gut zu wissen, wann die Dämpfer bei dir mal gemacht worden sind und wieviel du seither gefahren bist.

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 10:35
von radixdelta
Bei mir waren es die Stossdämpfer, da hat er aber nicht nur gepoltert sondern auch auf "Stossdämpferteststrecken" das Heck hin und her geschmissen. Domlager sollen ein Schwachpunkt sein, sollte man checken.

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 16:11
von skyscraper
Also beim TÜV waren die Dämpfer laut Bericht 71 %...
Sagte ja radlager und Dämpfer können es ni sein...
Ist die Achse noch irgendwie gelagert?
Vll ist da ja was kaputt?

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 18:18
von Quite
Die Gummigelenke vorne können ausgeschlagen sein, ansonsten wie schon geschrrieben Domlager

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 22:30
von zero_2k3
Lagerungen sind 2 an der Achs selbst die mit der Karosse verbunden sind. 2 unten an den Stossdämpfern, die Stossdämpfer wiederrum über die Domlager mit der Karosse. Dann noch der Panhard Stab. Tippe auf Domlager!

Gruss Alex

Verfasst: Fr 19. Nov 2010, 00:26
von Overdrive
Wie sieht denn ein defektes Domlager aus?

Prinzipiell: Starrachse poltert halt immer irgendwie, wenn Unebenheiten kommen.

edit: PS: Defekte Domlager sind aber wohl schwerer Mangel bei der HU. Hab neulich nem twingo Fahrer gequatscht, der musste die irgendwann bei >200tkm mal neu machen. VORN!