Moderneres Automatikgetriebe im EP9?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Snakejake
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 16:48
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Moderneres Automatikgetriebe im EP9?

Beitrag von Snakejake »

Hat schon mal wer ein moderneres Automatikgetriebe in den EP9 eingebaut?
Wenn ja welche passen?
Welches Steuergerät dazu?
Berichte?

Dankeschön im Vorraus
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Moderneres Automatikgetriebe im EP9?

Beitrag von TripleX »

Ist mir in der ganzen Zeit niemand bekannt, der sowas gemacht hat.

Ich kenne einige, die das 4 Gang automatik raus gebaut und auf 5 oder 6 Gang Schalter umgebaut haben.

Alles was am 4efe an Getrieben angebaut war, passt unter allen Modellen plug and play.

Die Steuerung beim Starlet läuft lastabhängig, da gibt es kein extra Steuergerät
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Snakejake
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 16:48
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Moderneres Automatikgetriebe im EP9?

Beitrag von Snakejake »

Soweit ich weiß hat der EP9 eine Dreigang Wandlerautomatik und eben das stört mich, ein vierter Gang, wäre echt gut
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Moderneres Automatikgetriebe im EP9?

Beitrag von TripleX »

Ja stimmt, war ein dreigang.
Bei automatik bin ich raus.
Da kannst du nur forschen was es zu der Zeit alles für Getriebe gab und dann probieren geht über studieren.

Oder halt gleich sinnvoll aif 6 Gang Handschalter umbauen.
Gibt nichts besseres für die Starlets
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Starlet_420
Starlet-Praktikant
Beiträge: 119
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:01
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Moderneres Automatikgetriebe im EP9?

Beitrag von Starlet_420 »

Ich plane auch den Umbau auf ein 6Gang Schaltgetriebe aus einem E11. Passen die Antriebswellen & die Schaltseile vom EP9 ohne Probleme Plug & Play?
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Moderneres Automatikgetriebe im EP9?

Beitrag von TripleX »

Du kannst alle Getriebe vom e11 nehmen.
Es gab auch eins für den 4efe e11 Vorfacelift.
Die Getriebe für den 4afe, 3zzfe und 4zzfe sind auch adaptierbar. Hier musst du aber die kupplungsglocke zwischen dem 6 Gang und deinem Getriebe tauschen.

Die Schaltkulisse und die Seile passen.
Es kann passieren, dass du auf dem Getriebe die Anlenkung des Schaltseiles für die Gasse anpassen musst...

Mit Ahnung und technischem verstand kein Problem.

Ich habe im letzten Jahr 3 Stück angepasst für Starlet verkauft und ein selber behalten.
. Leider werden die Getriebe immer seltener
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Starlet_420
Starlet-Praktikant
Beiträge: 119
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:01
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Moderneres Automatikgetriebe im EP9?

Beitrag von Starlet_420 »

Ich habe einen e11 mit 4efe & 6 Gang Zuhause. Bei dem wird aber bald ein 4afe mit 6 Gang Getriebe eingebaut & das 6Gang Getriebe von 4efe soll dann in meinen Starlet. Aktuell wird bei Kleinanzeigen ein 6Gang Getriebe vom 4efe angeboten.
Snakejake
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 16:48
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Moderneres Automatikgetriebe im EP9?

Beitrag von Snakejake »

Ein vier Stufen AUTOMATIK?
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Moderneres Automatikgetriebe im EP9?

Beitrag von Quite »

Der Starlet-GT, Glanza und die Sera hatten ein 4-Stufen Automatikgetriebe. Bei den Turbo-Varianten gab es verschiedene Kennlinien und Schaltmodi welche man per Tasten anwählen konnte. Generall muss man aber sagen, dass eine Automatik im Starlet keine gute Idee ist infolge des Gewichts. Das Getriebe wiegt ca. das dreifache eines Manuellen und wird dann noch mit jeder Menge Öl befüllt. Da der Starlet sehr leicht ist fällt das entsprechend stärker auf als bei einem 2t Van. Lediglich das fast unterbrechungsfreie Schalten bei vollem Ladedruck ist für den 4efte eine super Sache.
Bild
Antworten