Verstärker einbauen und Kabel verlegen beim P9

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Antworten
Gast

Verstärker einbauen und Kabel verlegen beim P9

Beitrag von Gast »

Hallöchen alle miteinander,

bin jetzt seit 6 Jahren ein treuer Starlet P9 Fahrer. Hab mir gedacht ich mach ne Kleinigkeit an meinem kleinen Grasshüpfer. Hab mir Alus gekauft und endlich auch ne richtige Soundanlage mit Verstärker usw...

So, nun mein Problemchen :nixweis: mit der Hoffnung das hier jemand weiter weiss. Wie bzw. wo verleg ich das Stromkabel vom Fahrerraum nach vorne an die Batterie.... Wie gesagt, hab nen P9 BJ 98 und hab bisher nix gefunden. Wenn also auch jemand nen P9 hat und weiss wo bzw. wie, dann bitte schnell bescheid geben... Vielen Dank schonmal für die Hilfe.....

Grüssle Klupschi :)
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

ka wie das genau beim p9 ist aber da gibt es sicher gummipropfen die man wegnehmen kann wo du durch kansnt muach mal motorhaube auf und guk nach kannst sicher irgendwo druch das du hinter dem handschufach rauskommst

PS: Hab deinen Beitrag mal verschoben
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Also habe das Kabel beim P9 hinter dem Handschuhfach durchgezogen habe ne gute Stunde gebraucht bis ich das Kabel im Innenraum hatte habe dazu einen Gummistopfen aufgeschnitten.
War echt kompliziert aber das wird schon!
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hmmm, hab ich eigentlich schon geschaut.... hab auch das Handschuhfach weggemacht und auch die Abdeckung ums Lenkrad usw... hab da aber nix gefunden... Deshalb ja der Beitrag.... Werd aber gleich heut Abend nochmal nachschauen

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.... :P
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Hab zwar auch keinen P9 vor der Tür, aber kannst du nicht auch durch den Kotflügle gehen? Nen Kumpel hat das bei seinem Corolla gemacht.

Gibt sicher in der Nähe der Batterie wo du in den Koti reingehen kannst und im Fussraum beim Fahrer kommts auch sicher wieder an die frische Luft. Mein Kumpel hat dafür die Radhausverkleidung abgenommen um das alles besser zu handhaben.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
T20Driver
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 00:03

Beitrag von T20Driver »

Motorhaube öffnen, hinter Luftfilterkasten ist ein Gummipropfen, den duchstechen und duchfahren. Kommst über den Pedalen raus.
Benutzeravatar
T20Driver
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 00:03

Beitrag von T20Driver »

Und von dort aus kannst das kabel hinter dem teppich (Klips rausmachen, wenn nötig) nach links unten fahren. Da ist eine Plastikabdeckung, die wegmachen und dahinter duchfahren, von dort aus kannst das Kabel hinter die Seitenleite drücken. Wenn du in den Kofferraum möchtest wär es zu überlegen die Rückbank loszuschrauben und das Kabel darunter duchzulegen.

Tip: Mach die Sicherung der +Leitung max. 30cm vom batteriepol weg rein.

Masse an den - Pol der Batterie legen, verhindert Störgeräusche duch Lichtmaschine oder ähnliches.

Viel Spass beim werkeln! :haudrauf:
Gast

Danke

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die tolle Hilfe.... Hat jetzt endlich geklappt.... Macht weiter so. Werd hier sicher noch öfters reinschauen.. .Grüssle Klupschi :angel: :D :D :D
P8star
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 75
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 17:27

Beitrag von P8star »

hi, alles soweit klar aber die masse der endstufe bis zur batterie nach vorne ziehen? wofür? sucht nen massepunkt wo sonst noch nix dranhängt...irgendne schraube die in die karosserie geschraubt ist. geht eigentlich fast alles....hatte das masse kabel sogar schon mal am stossdämpfer hinten mit angeschraubt, weil mein massekabel zu kurz war für woanders hin :haudrauf:

störgeräusche...also masseschleifen kommt meist daher, dass das cinch kabel der endstufe zusammen mit dem stromkabel verlegt wurde. oder der massepunkt einfach kacke ist. oder bei zwei endstufen...wenn die 2 unterschiedliche massepunkte haben
ich würd das kabel nicht bis zur batterie legen, weil das geld,platz und zeitverschwendung ist....ausserdem solltn ALLE kabel so kurz wie möglich gehalten werden um unnötigen widerstand zu vermeiden (Leistungsverlust!!!)
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

P9 Driver hat geschrieben:Und von dort aus kannst das kabel hinter dem teppich (Klips rausmachen, wenn nötig) nach links unten fahren. Da ist eine Plastikabdeckung, die wegmachen und dahinter duchfahren, von dort aus kannst das Kabel hinter die Seitenleite drücken. Wenn du in den Kofferraum möchtest wär es zu überlegen die Rückbank loszuschrauben und das Kabel darunter duchzulegen.

Tip: Mach die Sicherung der +Leitung max. 30cm vom batteriepol weg rein.

Masse an den - Pol der Batterie legen, verhindert Störgeräusche duch Lichtmaschine oder ähnliches.

Viel Spass beim werkeln! :haudrauf:
Habe Störgeräuche aber denkst Du es bringt was bis vor zu Batterie zu gehen?
Bild
Der_Jan

Beitrag von Der_Jan »

Thomas@P9 hat geschrieben:Habe Störgeräuche aber denkst Du es bringt was bis vor zu Batterie zu gehen?
Naja... ich denke das relativiert sich wieder:

Kabel direkt zum Minuspol:
Vorteil: Zentraler Massepunkt, nur zwei Ãœbergangs-Widerstände (Batterie-Kabel-Endstufe)
Nachteil: Im Vergleich zur Karosserie ein geringerer Querschnitt

Minus über Karosserie:
Vorteil: Riesen Querschnitt
Nachteil: Mehrere Ãœberganswiderstände (Batterie-Kabel-Karosserie-Kabel-Endstufe)

Wenn bei dir die Cinch-Kabel sauber verlegt und auch die Massepunkte der Endstufe richtig schön angeschliffen sind, würde ich eher mal die Stromversorgung vom Radio über zwei dünne Kabel direkt zur Batterie legen (mit extra Sicherung natürlich).
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

also ich hab meine endstufe unterm fahrersitz...bin mit plus und minus direkt zur batterie gefahren und hab zusätzlich mit dem minus von der endstufe die karosse angefahren...also müsst er auf jeden fall super masse haben.

mit plus würd ich auf jeden fall zur batterie fahren. und was vielleicht noch zu beachten ist. der verkäufer im hi-fi laden meines vertrauens hat mir gesagt, das rein rechtlich, die sicherung nicht weiter wie max. 30cm vom +Pol entfernt sein darf. und das kabel müsste eigentlich in nem lehror oder so sein...zwecks kabelbrant! denn wenn euch mal das audo abbrennt und der gutachter genau hinschaut und sieht das die sicherung uber 30cm entfernt is könnts unter umständen schlecht aussehen...

wollt ich nur mal gesagt haben, habs auch anderst bei mir und find auch schwachsinnig...solange das kabel nicht im kompletten motorraum rumfliegt passt das schon...

aber wegen den störungen...kann natürlich auch von schlechten (schlecht abgeschirmten) chinch-kabel kommen! oder das die endstufe selbst schlecht geschirmt ist und zu nah am radio ist! des prob hab ich zB mit meinem cb funk...wenn meine endstufe an is hab ich störungen drauf, und ich vermute das es von der "schlechten" schirmung der endstufe kommt..!
bekomms aber nicht weg...vielleicht nur wenn ich die endstufe innen kofferaum leg...und da hab ich kein bock zu ;)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Antworten