Starlet ohne Radio

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Antworten
Benutzeravatar
Trotzky
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2007, 17:16

Starlet ohne Radio

Beitrag von Trotzky »

Also, ich will mir endlich ein Radio zulegen. Nun meine Frage. Was für Stecker-Normen hat der P9 eigentlich? ISO oder DIN oder noch was, ich habe da keine Ahnung von. Denn ich will wissen wenn ich ein Radio kaufe, ob ich ein Adapter benötigen werde oder es gleich angeschlossen werden kann.
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

ob der stecker DIN, ISO, DINISO, ISODIN, oder OSINID heisst kann ich dir nicht sagen :D
aber ich weiss das du es ohne adapter anschliessen kannst. :D
Benutzeravatar
Trotzky
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2007, 17:16

Beitrag von Trotzky »

Aber es gibt Radios mit verschiedenen Anschlüssen.
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Bei meinem radio musste ich einen Adapterstecker kaufen bie Toyota. Ka was derfür ne Norm hat geh einfahc zum Toyo Händler und frag nach nem Adapterstecker fürs Radio die wissen dann bescheid.

MfG Tune
Bild
Benutzeravatar
Masta.a
Starlet-Bastler
Beiträge: 373
Registriert: Di 18. Okt 2005, 19:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Masta.a »

ich würd erstmal nix kaufen. hol dir das Radio, guck dann mal auf die anschlüsse und vergleich die Steckerform mit der in deinem Auto. Wenn nicht passt und sich nicht ineinander stecken lässt, dann brauchst du einen adapter. Meistens ist es von Toyo->DIN.

Ich brauchte keinen :)
Bild
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Beitrag von carat »

Also, wenn es zufällig ein Blaupunkt-Radio werden soll, dann brauchst du einen Adapter.
Benutzeravatar
Seani
Starlet-Geselle
Beiträge: 243
Registriert: So 14. Mai 2006, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Seani »

Adapter gibts auch bei Conrad Elektronik... Da hab ich meinen fürn P8 her und bin mir sicher dass ich bei Toyo mehr gezahlt hätte... ;)
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Also meiner hat mit den dazugehörgigen Kabeln^^ 6 euro gekostet. Wievielkostet er denn bei Conrad? Kommt ja auch noch Versand dazu...

MfG Tune
Bild
PackMC
Starlet-Geselle
Beiträge: 207
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 23:41

Beitrag von PackMC »

Also bei mir war nen Grundig Kassettenradio drin und da war schon ein adpter dran den konnte ich für mein neues radio weiter verwenden ^^ einfach mal guggn aber mit dem original toyota anschluss wirst du nicht viel anfangen können, adapter muss schon dran sein.
Bild
Benutzeravatar
Trotzky
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2007, 17:16

Beitrag von Trotzky »

Erst mal Danke für die Antworten. Hab nun ein Radio bei ebay ersteigern können, nämlich dieses:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :AAQ:DE:11

1. Was haltet ihr davon (auch vom Preis her) ?
2. In der Beschreibung steht "ISO-Anschlusskabel ja". Bedeutet das, dass ich ein Toyota->Iso-Adapter benötigen werde?
3. Falls ja, ist ein Kauf bei Conrad am preiswertesten ?

Falls es morgen kommen sollte, werde ich es natürlich gleich ausprobieren und davon berichten.
Benutzeravatar
jokiel
Starlet-Lehrling
Beiträge: 184
Registriert: Do 2. Aug 2007, 18:20

Beitrag von jokiel »

1 ich hab für des gleiche neu im media markt letztes jahr 80€ bezahlt
2 für dieses radio brauchst du einen adapter ich hab des gleiche drinne
Benutzeravatar
Trotzky
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2007, 17:16

Beitrag von Trotzky »

Kann sein. Laut Bon hats 88 Euro gekostet allerdings nich von MediaMarkt. Und das Radio hat noch ein Jahr Garantie drauf. Zur Zeit gibts bei MM übrigens nichts unter der 90 Euro-Grenze zu kaufen.

Ja, ich brauche tatsächlich ein Adapter, habs eben ausprobiert.
Hier, würde dieser Adapter der richtige sein ?:
http://cgi.ebay.de/Toyota-Daihatsu-ISO- ... dZViewItem

Und benötige ich noch was? Was ist zb mit diesem Einbauschacht?? Muss ich es noch unbedingt extra dazukaufen?
http://cgi.ebay.de/RADIO-EINBAUSCHACHT- ... dZViewItem


Was hast du alles gemacht, bis du das Radio endlich drin hattest ?
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Ein gebrauchtes Radio... :gruebel: :gruebel: :haudrauf:

Also Radios sind ja wirklich nicht sooo teuer, als dass man sie gebraucht kaufen müsste. Ich zumindestens würde es nicht machen.

Bei neuen Radios hast du auch den passenden Schacht dabei sowie diese Stifte, mit denen du das Radio wieder aus dem Schacht ziehen kannst.

Vor meinem jetzigen Kennwood war ein Blaupunktradio von meinem Bruder drin. Ob der einen Adapter gebraucht hat, weiss ich nicht. Ich glaube aber nicht.

mfg

Wenn du den Schacht hast (wie heisst das Ding den richtig?), dann den Stecker rausholen, ans Radio anstecken, Radio reinschieben und Musik hören. Das wäre der Idealfall, der aber auch zu bestimmt 70% eintrifft. Ich musste noch das Dauerpluskabel umstecken, weil das Radio bei Zündung aus keinen Strom mehr bekommen hat. Dazu brauchst du den Belegungsplan vom Radio. Vom Auto kommend war Dauerplus glaube ich das gelbe Kabel.
Bild
Benutzeravatar
jokiel
Starlet-Lehrling
Beiträge: 184
Registriert: Do 2. Aug 2007, 18:20

Beitrag von jokiel »

Trotzky hat geschrieben:Kann sein. Laut Bon hats 88 Euro gekostet allerdings nich von MediaMarkt. Und das Radio hat noch ein Jahr Garantie drauf. Zur Zeit gibts bei MM übrigens nichts unter der 90 Euro-Grenze zu kaufen.

Ja, ich brauche tatsächlich ein Adapter, habs eben ausprobiert.
Hier, würde dieser Adapter der richtige sein ?:
http://cgi.ebay.de/Toyota-Daihatsu-ISO- ... dZViewItem

Und benötige ich noch was? Was ist zb mit diesem Einbauschacht?? Muss ich es noch unbedingt extra dazukaufen?
http://cgi.ebay.de/RADIO-EINBAUSCHACHT- ... dZViewItem


Was hast du alles gemacht, bis du das Radio endlich drin hattest ?
gebraucht hab ich nur den adapter von toy-auf ISO also genaus so einen wie in dem link
der schacht is normal beim radio dabei wenn du eins neu kaufst
Benutzeravatar
Trotzky
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2007, 17:16

Beitrag von Trotzky »

Habe den Adapter bestellt. Was muss ich bei dem Einbauschacht beachten? Wie kann ich ihn verschrauben wenn ich doch gar nicht an das Innere komme? Muss ich dafür den Einbaurahmen (Radio Blende) herausnehmen?
Benutzeravatar
jokiel
Starlet-Lehrling
Beiträge: 184
Registriert: Do 2. Aug 2007, 18:20

Beitrag von jokiel »

Trotzky hat geschrieben:Habe den Adapter bestellt. Was muss ich bei dem Einbauschacht beachten? Wie kann ich ihn verschrauben wenn ich doch gar nicht an das Innere komme? Muss ich dafür den Einbaurahmen (Radio Blende) herausnehmen?
verschrauben oder so musst du ihn nicht da sin so ausschnitte drann und die drückst du runter bis er fest sitzt (is jetz blöd zu erklären des siehst du beim einbau)
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Normalerweise ist doch der schacht beim radio dabei?!

Also da must du nicht verschrauben sondern diese ich nenn sie jetztmal Nippel dinger die da so rum hängen in dem Blechrahmen herunter bzw zud en seiten raus drücken, dadurch setzt du den rahmen fest und das Radio sitzt perfekt in der Position.

Hoffe das ist verständlcih und ich meinte das richtige^^

MfG Tune
Bild
Benutzeravatar
Trotzky
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2007, 17:16

Beitrag von Trotzky »

Danke an alle für die Hilfe, habs bereits eingebaut. Den Blechrahmen habe ich einfach eingesteckt und das Radio auch. Nichts musste verschraubt werden. Der RadioAdapter von ISO auf Din und der Antennenadapter mussten auch noch gekauft werden. Nun funktioniert auch das Radio, doch leider sind nicht alle Sender so gut empfangbar wie ich's mir vorgestellt habe. Wenn ich die Antenne ganz rausziehe ist es besser aber so habe ich Angst dass es abbrechen kann oder sich beim starken Gegenwind verbiegen kann und ausserdem sieht das irgendwie blöd aus.

Jetzt regt mich nur der dumpfe Sound auf, denn mein Starlet besitzt nur vorne Boxen die vermutlich auch schon seit 10 Jahren drin sind und dies ist bei starken lauten Beats wirklich zu hören, so dass ich es manchmal bisschen runterregeln muss.
Deathgod
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 284
Registriert: Di 17. Mai 2005, 22:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathgod »

Nunja was die Antenne angeht wird die sich wohl nicht vermeiden lassen. Aber in der Regel sind die so konzipiert das die so schnell nicht verbiegen es sei denn man lässt sie beim Automatenwaschen draussen.
H
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Also meine Antenne is immer ganzdraussen sieht zwar total doof aus, aber egal^^.

Was die Boxen angeht, das ist normal beim Starlet...Würde dir ne einfache und relativ günstige Weise vorschlagen zur Klangverbneseerung, vorne neue 10er 2 Wege LS rein und hinten inne Hutablage nen gutes 3 Wege System. 3 Wege kann ich dir Alpine empfehlen, sehr guter Klang! 2 Wege kann ich dir Impact empfeheln oder auch Alpine. Natürlich auch alles andere vergleichbare. Ich persönlich würde dir von Crunch und Konsorten abraten, habe keine guten erfahrungen damit gemacht und bisher auch noch keine ordentliche Anlage irgendwo innem Auto von Crunch oder so gehört...

MfG Tune
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Kannst irgendwann mal meine Crunchs hören. Haben schon gut Bass. Ich finde sie nicht schlecht.

mfg
Bild
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Klar, es mag ja auch gute geben von denen. Nurich persönlich bin nicht zufrieden mit dem was geboten wird, vorallemwo ich der gleichen Preisklasse Alpine LS bekommen habe die meines erachtens anch 10mal besser sind... Klangbild ist schon verdammt geil bei den Alpines!

Müsste man mal arrangieren eine Klangprobe ;)

Mfg Tune
Bild
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

schade das meiner im mom out of order ist sonst würd ich mit machen! :cool:

@Trotzky: bist du nicht der aus hameln? wenn ja biste ja nicht weit weg!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Ich denke man könnte das ja mal machen iwann, müsste man mal genauer drüber reden.

MfG Tune
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hi, ich komme wahrscheinlich zum Meininger Treffen nächstes Jahr.

Oder man trifft sich mal so, ausserhalb des Meininger Treffens. 200km würde ich schon fahren, kein Problem.

Wo liegt denn Gummersbach?

Hatte am Samstag im Waldgeist in Hofheim bei Frankfurt ein Forums-Treffen.
Das Lokal bietet sich gut an zum Beispiel.

mfg
Bild
Antworten