Mospo und der rote 2-Sitzer

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motorsport-e9
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Mospo und der rote 2-Sitzer

Beitrag von motorsport-e9 » Mi 19. Jun 2013, 12:40

Will mich und das kleine "Matt-Schwarze" kurz vorstellen.
Heiße Daniel, bin 26 und komme aus dem Landkreis Hannover.
Der ein oder andere kennt mich bereits aus dem "großen Forum". ;)

Auto: 91'er Starlet P8 unverkennbar in mattschwarz :D

Dazu besitze ich noch:
- Supra MA70 NT
- MR2 AW11
- Suzuki GS500E
- Honda RVF400R Spezialprojekt

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Bisher geht der Daily recht gut, es wurden auch viele Sachen wurden neu gemacht:

- Bremsscheiben+Beläge vorne
- Zahnriemen
- Flexrohr
- Zündkerzen
- Schweller rechts+links komplett
- Motoröl + Getriebeöl
- Bremsflüssigkeit
- Achsmanschetten

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Und jetzt zum Zubehör:

- leergeräumt, als 2 Sitzer eingetragen
- Weisse Blinker vorne
- Sportgrill
- K&N Tauschluftfiltermatte
- Wiechers Domstrebe vorne
- Wiechers Domstrebe hinten
- Seitenblinker schwarz
- Starlet GT Turbo Tacho (der jetzt auch funktioniert - Danke nochmal an QUITE)
- Starlet GT Turbo Rückleuchten
- Momo Sportlenkrad+Nabe
- Pakfeifer Heckspoiler
- 60/40 Sportfahrwerk
- Getönte Scheiben
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Blinkeransteuerung
- gelbe Glühlampen in den Scheinwerfern mit E-Nummer
- MIM ALufelgen in 7x15" mit 195/45 R15 Toyo reifen. Profil 7 mm. (Starmotions vorherige Bereifung - Zustand also KAUM BENUTZT)
- König CP700 Sitze in schwarz auf originalen König Sitzkonsolen
- Schroth Hosenträgergurte in schwarz sind wieder ein MUSS
- Drossel entfernt
- MR2 AW11 Schaltknauf

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Was noch ansteht als Nächstes:

- Heckklappe frisch machen
- vielleicht ne Golf 3 GTI oder SEAT Cordoba Lippe zurechtschnippeln und anpassen
- Corolla E9 2E-E Getriebe holen und verbauen

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Danke an die Jungs von Track-Maniax für die Bilder!

Die Bilder zeigen meinen Starlet noch mit den Standardsitzen.
Diese hatten eine nachgerüstete Sitzheizung (sehr angenehm im Winter).
Wenn ich die komplette Kabelage ausm Auto raus habe, stehen die zum Verkauf.
Zuletzt geändert von motorsport-e9 am Mo 9. Okt 2017, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

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Sgt.Maulwurf
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze

Beitrag von Sgt.Maulwurf » Mi 19. Jun 2013, 22:28

Dann hast' es ja auch hierher geschafft. Willkommen!

Wusst garnicht, dass duch auch ne GS500 hast :D
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze

Beitrag von motorsport-e9 » So 14. Jun 2015, 13:00

Hier mal nen kleines Update:

Pakfeifer Heckspoiler getauscht gegen einen von Postert
60/40 Federn getauscht gegen GTS 40/30 Fahrwerk
Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Blinkeransteuerung ausgebaut!
Gelbe Glühlampen ersetzt gegen Philips Xtreme Power 130
- MIM ALufelgen in 7x15" ersetzt gegen RIAL GIRO in 6x14
- König CP700 Sitze in schwarz ersetzt durch motodrive.com Pro GRP Composite Schalen
- MR2 AW11 Schaltknauf ersetzt durch den meiner Supra

- 4-Punkt Ultra Racing Strebe vorne unten
- 2-Punkt Ultra Racing Strebe mitte unten
- Alle 3 Motorlager durch POWERFLEX Motorlager ersetzt
- Beide Gummilager an der Hinterachse durch POWERFLEX Lager ersetzt
- Alle Teermatten entfernt
- Aktivkohlefilter ausgebaut


Mehr Updates werden folgen. :)
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze

Beitrag von motorsport-e9 » Do 15. Okt 2015, 12:45

Um mal wieder etwas weiterzumachen...
Hier also ein schöner Satz MIM Felgen Typ 5300 (Ausführung W1), den ich hab pulverbeschichten lassen.
PCD: 4x100 / Dimension: 6x14" / Einpresstiefe: 25 / Baujahr: 1991
MIM2.jpg
MIM2.jpg (149.41 KiB) 6970 mal betrachtet
Das Unterdrucksystem erneuert und den Aktivkohlefilter rausgehauen:
P1130325.jpg
P1130325.jpg (495.61 KiB) 6970 mal betrachtet
Sitzschienen aus Alu angefertigt (weniger Gewicht und bessere Stabilität):
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze

Beitrag von motorsport-e9 » Do 15. Okt 2015, 12:46

Dann ein bisschen an meiner Front rumgebaut und ein paar super-seltene Hella Micro FF Nebelscheinwerfer angebaut.
Evo Front2.jpg
Evo Front2.jpg (372.53 KiB) 6970 mal betrachtet
Zum Schluss noch das speckige und abgeranzte silberne Momo D35 gegen ein Schwarzes von 12-1991 getauscht.
Glücksgriff mit gemacht:
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze

Beitrag von masterofdisaster » Do 15. Okt 2015, 15:04

Die Felgen sehen sehr schick aus, was pulvern so alles ausmacht, echt top.
Life ist too short to drive boring cars
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze

Beitrag von Katana » Do 15. Okt 2015, 15:14

ach, so ein P8 hat einfach was ;)

sieht super aus!

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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze

Beitrag von mighty8 » Do 15. Okt 2015, 18:28

Moin.
Sag, die Blinker, hast du die selber klar gemacht?
Ich habe beim Versuch, die zu erwärmen erst mal einen kompletten Satz heissverformt :cry:
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze

Beitrag von TripleX » Do 15. Okt 2015, 18:47

Backofen 60° ca. 30 Minuten, dann geht der Kleber gute auseinander.
Dann kann die orange Schale raus.
Das Glas muss schnell wieder drauf, ehe der Kleber wieder trocken ist.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze

Beitrag von mighty8 » Do 15. Okt 2015, 22:22

Ja werde es nochmal probieren. Brauch erst n3n neuen Satz
Ich werde den Kleber entfernen und neue schwarze silikondichtmassz nehmen, so getan bei den Scheinwerfern.
Durch das schwarz entsteht eine etwas bessere Optik. UND es ist 100%dicht
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze

Beitrag von motorsport-e9 » Fr 16. Okt 2015, 11:18

Die Blinker hatte ich zum Glück mit übernommen, waren aber beide angeknackst.
Habe den normalen Satz mit dazu bekommen.
Die linke Seite hat den Backofen überlebt, die Rechte leider nicht.

Da der Starlet Baujahr 1990 ist, wurde auch die Heckklappe optisch aufgehübscht.
Kein Heckwischer und keine Nebelschlussleuchte, weil braucht man nicht. ;)
Den Kabelbaum im Fahrzeug habe ich dahingehend auch weiter optimiert.

Als Nächstes folgt eine sinnvolle Kopfbearbeitung, da die Ventilschaftdichtungen hin sind und der Kopf wieder runter muss.
Dazu gibt es dann noch die milde TRD Nocke: http://www.tighecams.com.au/TOY2E-3E.htm
Muss ja noch durch die Abgasuntersuchung kommen. ;)

Abgerundet wird das alles später mit einer 2" Abgasanlage.

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Der Starlet ist tot, lang lebe der Starlet!

Beitrag von motorsport-e9 » Sa 27. Feb 2016, 20:03

Jaja der matte Starlet ist tot, lang lebe der Neue!
Der Alte qualmt mal schwarz, mal weiß und blau, aber was er hat weiß keiner so genau.
Kopfdichtung war vor gut 15.000km teuer gewechselt worden.

Ich habe ihn aus Spaß an der Freude mal auseinandergebaut.
Block und Kopf hatten zwischen Zylinder 1 und 3 einen heftigen Riss. Immer fleißig Kühlwasser und Öl verbrannt.

Da auch die Basis nicht mehr gut war, musste was Neues her.

Derweil bin ich noch am Umbauen und Teile sammeln.
In den letzten 3 Jahren hatte die Vorbesitzerin ca. 3.500€ an Toyota Ersatzteilen reinbuttern lassen.
Zudem ist der komplette Wagen professionell hohlraumversiegelt.

Der Unterboden wurde 2012 auf Wunsch der Kundin komplett entlackt, wieder gelackt und vernünftig versiegelt. Selbst der Tank wurde gemacht.
Ebenfalls ist 2012 so gut wie jedes Bauteil am Motor / Fahrwerk neu gekommen.
Zudem gibt's ein komplett gepflegtes Checkheft mit jedem Service.


Das sind die Fakten:
Starlet '93 mit etwas mehr als 123.500km auf der Uhr und Schicki-Micki Ausstattung.

- DICHTES / ROSTFREIES Schiebedach
- 4-Sensoren ABS
- Digitaluhr
- Economy Anzeige
- Twintec Kaltlaufregler für Euro 2
- Foha / TTE Heckspoiler (Bei Kauf 1993 Serie dran gewesen)

Derzeit ist die Kupplung schon dermaßen breit, das man denkt nen Automatik zu fahren.


Bisher habe ich folgende Arbeiten gemacht:
- Auto entdrosselt
- Unnötige Verkleidungen rausgeschmissen
- Unnötige Bauteile im Innenraum rausgeschmissen
- Dachhimmel entfernt
- Kabelbaum auf das Nötigste gekürzt
- Alle Teermatten sowie die Dämmmatte hinter dem Armaturenbrett entfernt (offene Fläche versiegelt)
- Bodenplatte mit Seitenteilen durch Punktschweißen verbunden und anschließend vernünftig versiegelt
- Radio samt Boxen umgebaut
- Sitze samt Sitzschienen + Gurte wieder in Position gebracht
- Lenkrad umgebaut
- Blinker umgebaut und das gute Leuchtobst für die Schweinwerfer übernommen
- Alle Streben (bis auf die vorn unten) wieder eingebaut
- Starlet GT Leuchten samt Kabel umgebaut
- Fahrwerk (Kyb / Merwede) ist nun auch wieder drin (und reserviert für nen guten Kumpel)


Was in den kommenden Tagen noch passieren wird:
- Schwungscheibe + Kupplung wird vom Alten übernommen
- Alle 3 Motorlager werden vom Alten übernommen
- Strebe vorn unten wird vom Alten übernommen
- Stahlflexleitungen werden vom Alten übernommen
- Ausbau der vorderen Schmutzfänger
- Ausbau Starlet GT Turbo Tacho
- Spezial Toyota Antennenblende
- FELGEN NATÜRLICH :D


Gegen Mitte Ende März - Juli:
- Beide Stoßstangen werden durch Rote ersetzt
- Einbau neuer Powerflex Querlenkerbuchsen
- Einbau Starlet Gtsi Tacho mit Drehzahlmesser (kein Umlöten erforderlich)
- Einbau eines neuen Fahrwerks (Spezial)
- Einbau eines besseren Wasserkühlers (Switzerland Spec)
- Einbau eines Ölkühlers samt Sandwichplatte und Sensoren (Spezial)
- Einbau der dazugehörigen Zusatzinstrumente (Spezial)


Irgendwann nach Juli:
- Anfertigung 2" Edelstahlabgasanlage ab Zylinderkopf


Winterprojekt steht auch bereits und das GO habe ich heute auch bekommen:
Komplettlackierung im eigens angefertigten Design (lasst euch überraschen)

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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze

Beitrag von Sgt.Maulwurf » So 28. Feb 2016, 09:47

Hört sich ja vom Zustand her nach nem Traum an. Mach mal Bilder!
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze

Beitrag von Damadin » So 28. Feb 2016, 10:13

Schön, dass er hier auch voran geht. Klingt echt nett was da alles so drin ist/rein kommt.
Hast du deine Sonnenblenden noch drin?

@Sgt. Maulwurf: Bilder kannst du auch im großen Forum finden.
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Begraben auf dem Schrotti-

Aktuelle Starlet´s:
Sommer-EP81, 2ee, weiß, 101.000
Daily-EP81 Si, 2ee, rot, 144.000

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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze

Beitrag von motorsport-e9 » So 28. Feb 2016, 10:22

Und Bilder:

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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze

Beitrag von Proeckl » Mi 23. Nov 2016, 23:35

Warst du mit dem Matt-schwarzem letztes Jahr in Oschersleben fahren? Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Amtrack
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze

Beitrag von Amtrack » Do 24. Nov 2016, 09:55

Heyho,
gibts Erfahrungen zur Nockenwelle?
Was kostet so eine Welle bei den australischen Jungens?

Jucken würde es mich ja irgendwie schon :mrgreen:

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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze

Beitrag von motorsport-e9 » Mi 30. Nov 2016, 18:49

Hui lang ists her, hat sich viel getan.

Ja mit dem Matten war ich letztes Jahr mehrfach in Oschersleben und auf vielen Slalom Veranstaltungen.
Platz auf dem Treppchen war jedes Mal drin.

Ja die Daten müsste ich mal an dbilas schicken zwecks der Nockenwelle.
Vielleicht bekommen die das mit dem umschleifen hin. Bisher stellen sich leider die Aussis nen bissl blöd an.

Auf den folgenden Bildern ist leider meine neue Abgasanlage samt Krümmer nicht mit drauf, Bilder werden aber nachgereicht.

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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze

Beitrag von Damadin » Do 1. Dez 2016, 08:29

Schön, schön!

Lohnt sich der Anreiz, wenn 3 Leute so eine Nockenwelle bestellen würden?
Gibts da ein Shop zu?

Hast du ein Bild vom gesamten Motorraum samt Luftfilter?
Hast du den eintragen lassen?
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Begraben auf dem Schrotti-

Aktuelle Starlet´s:
Sommer-EP81, 2ee, weiß, 101.000
Daily-EP81 Si, 2ee, rot, 144.000

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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze

Beitrag von motorsport-e9 » Do 1. Dez 2016, 08:38

Das ist der Shop für die Nocke:
http://www.tighecams.com.au/TOY2E-3E.htm

Je mehr desto besser, vielleicht lässt man sich auf den Versand ein.

Bilder vom kompletten Raum habe ich noch aufm Rechner daheim.
Ja Eintragung kam gleich zusammen mit der Abgasanlage, das da haben die in dem Laden echt gut gemacht.

Seite 3 des Scheins ist jetzt voll. :D

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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze

Beitrag von TripleX » Do 1. Dez 2016, 10:22

Ich habe meine 2ee Nocke damals bei DBilas machen lassen.
hat problemlos geklappt. Ich hatte eine 283° Welle schleifen lassen.
Was kostet eine Welle bei tighecams?

Ich müsste für meinen 5eftze auch noch 2 Wellen machen lassen.
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze

Beitrag von motorsport-e9 » Do 1. Dez 2016, 19:29

tighecams mit Versand und allem für die 2E Welle gut und gern 600-700$.
Das find ich ein bisschen too much.

Deswegen halt die Werte nehmen und fragen, ob sich das damit umschleifen lässt.

Hier noch mal ein Bild vom kompletten Motorraum.
Nicht wundern dort sind noch die Standard Motorlager und die alte Abgasanlage drin gewesen.
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P1130633.jpg (494.68 KiB) 4466 mal betrachtet

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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze

Beitrag von TripleX » Do 1. Dez 2016, 20:12

Ich habe bei dbilas fürs umschleifen 180€ für die 2ee welle bezahlt
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze

Beitrag von motorsport-e9 » Di 11. Apr 2017, 22:03

Soooo da gibt's nach längerem wieder etwas Neues!

In Leipzig habe ich mir eine 2" Edelstahlabgasanlage inklusive Krümmer gegönnt.
Anfertigung dauerte 5,5 Tage und alles wurde gleich eingetragen... auch die Carbon Airbox.

Dazu kam dann noch der Roadtrip durch Holland.
Erst noch eine japanische Starlet GT (Gen III) Heckklappe geholt.
Wichtig war kein Rost am Scheibenrahmen, alles andere lässt sich richten.
03.jpg
03.jpg (325.77 KiB) 4341 mal betrachtet
Zweiter Stopp: CUSCO Überrollkäfig!
Gleich mal im Auto aufgebaut um zu sehen ob's passt. Wird demnächst noch pulverbeschichtet und verschweißt.
051.jpg
051.jpg (231.49 KiB) 4341 mal betrachtet
Mehr Updates folgen nun wieder in Kürze. :P

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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze

Beitrag von Sgt.Maulwurf » Mi 12. Apr 2017, 09:16

Dann hast du ja noch n bisschen was vor bis Meiningen. Ich bin gespannt
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
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