ein Hallo aus L.E. City

Hier können sich unserere neuen MitgliederInnen vorstellen
wollsen
Starlet-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Jul 2010, 00:46

ein Hallo aus L.E. City

Beitrag von wollsen »

mein name ist Thomas und bin mittlerweile schon 41 jahre alt. ich bin mit dem starletvirus seit 1991 infiziert, als mein vater sich nach der wende einen starlet xli p8 in weiss kaufte.
2001 ging dieser dann gänzlich in meinem besitz über, wo ich ihm dann auch ein paar sachen spendierte. er bekam ein 40er fahrwerk, ein 32er momo lenkrad und einen offenen k&n luftfilter.
seit 01/2005 steht der starlet leider abgemeldet in meiner garage. bis dahin hat er nun schon 249500 km auf der uhr. ich bin heute noch von seiner zuverlässigkeit beeindruckt!
er war ja nicht umsonst 6mal hintereinander erster in der adac-pannenstatistik. werde in aber aufheben, als ersatzteilspender. den es soll wieder ein starlet p8 bei mir werden.
dabei setze ich auf understatement pur! das heisst also das auto weitgehenst original zu lassen, aber ordentlich dunst unter der haube!
ich freu mich jetzt schon wieder auf die verdutzden gesichter von irgend welchen möchtegern, wenn ich wieder der erste an der nächsten ampel bin.
er macht so schon mit seinem 75 pferden spass, aber ich denke mit 100-120 pferden gibts dann richtige glücksgefühle!
dazu suche ich hier zu euch kontakt, um mir einige anregungen von euch zu holen. ich hoffe auf gute zusammenarbeit.
Zuletzt geändert von wollsen am Mi 7. Jul 2010, 20:22, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Beitrag von carat »

Hallo und herzlich Willkommen.

Ich find es toll, wenn einer seiner Linie treu bleibt :) . Viel Spass hier im Forum.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Herzlich willkommen hier!

Kleiner Tipp: Schreib mal bitte in Absätzen, das ist wesentlich übersichtlicher und angenehmer zu lesen.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Willkommen an Board.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

Herzlich Willkommen und viel Spass hier!
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

Hallo.

Du sagst es genau. So sehe ich das auch.

Der P8 ist einfach sehr gut für seine winzige Erscheinung.
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass :)
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von eyekeyfun »

Willkommen im Forum! :)

Viele Grüsse aus Österreich!
MfG EyeKeyFun
Bild
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

willkommen im forum!
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Hi und willkommen.

Will dir ja nit die Lust vertreiben, nur ein wenig den Wind aus den Seegeln nehmen: Die 100-120PS aus nem Starlet sind -wenn überhaupt möglich mit TÃœV-Segen- sehr teure PS, da kaufste dir besser gleich ne Karre die von PS und Gewicht dem Starlet Konzept nahe kommt.

Alternativ nur 2-3 Spriter Benzin im Tank und innendrin alles rausreissen was keine Miete zahlt. Das was man haben muss durch leichtere Teile ersetzen. Läuft dann zwar auch keine 200, aber man merkts beim Losfahren bzw. Beschleunigen allgemein.
Benutzeravatar
demon
Starlet-Geselle
Beiträge: 235
Registriert: Do 28. Aug 2008, 15:07

Beitrag von demon »

Huhu und Willkommen!!

Dein vorhaben gefällt mir, bin mal auf das ergebnis gespannt.
Fahre nur so schnell wie du denken kanns......


Fahrer die ihre "alten" Autos hegen, pflegen und fahren wollen, sollten nicht diskriminiert werden!!!
Benutzeravatar
linoleum
Starlet-Schrauber
Beiträge: 509
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 15:25

Beitrag von linoleum »

Herzlich Willkommen :)
wollsen
Starlet-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Jul 2010, 00:46

Beitrag von wollsen »

Overdrive hat geschrieben:Hi und willkommen.

Will dir ja nit die Lust vertreiben, nur ein wenig den Wind aus den Seegeln nehmen: Die 100-120PS aus nem Starlet sind -wenn überhaupt möglich mit TÃœV-Segen- sehr teure PS, da kaufste dir besser gleich ne Karre die von PS und Gewicht dem Starlet Konzept nahe kommt.

Alternativ nur 2-3 Spriter Benzin im Tank und innendrin alles rausreissen was keine Miete zahlt. Das was man haben muss durch leichtere Teile ersetzen. Läuft dann zwar auch keine 200, aber man merkts beim Losfahren bzw. Beschleunigen allgemein.
so teuer wird das gar nicht! mit offenen luftfilter hat er schon mal die schweizer 82ps.
und mit einer selbst gebauten auspuffanlage im sinne einer gruppe n, sagen wir mal, kommen noch 10-15ps dazu.
da sind wir schon bei 97ps und da bin ich meinem vorhaben schon sehr nahe. und der tüv ist mr so ziemlich egal, da mein kumpel bei der dekra den tüv macht,....noch fragen?
und ne andere karre kaufen,...neeee! ich möchte ja einen starlet p8!!!

keine 200??? also mein weisser p8 lief damals gute 205 dinger, aber da dachte man, er fliegt gleich auseinander. pustekuchen, er hat durchgehalten!
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

Ich hab da so eine Meinung. Der offene Luftfilter soll nichts bringen, habe ich gelesen, nun schon desöfteren. Warme angesaugte Luft bringt offenbar nichts. Auch wenn man sich das gerne wünscht. Den Schlauch im Luftfilterkasten mehr Durchmesser oder mehrere Schläuche, aber das ist reine Theorie.

Bei den 205 die du damals "gefahren" bist kannst du gute 10-12 kmh abziehen. Jeder Tacho läuft ein paar % vor. Also 190 sollten es gewesen sein, wenn du nicht gerade mit GPS gemessen hast. ...
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Mein Starlet lief mit "Stein aufm Gaspedal" auf der A3 Mettmann bis Oberhausen, teils im Windschatten von nem X3 Tacho ca. 200 oder nen Deu mehr.. Ja und? (Dachte auch ich heb gleich ab)

Die Rechnerei mit Auspuffanlage allein 15PS errinnert mich an die VW Polo oder noch schlimmer Opel Gang. Stell die Kiste mal wie sie ist auf nen Rollenprüfstand (Leistungsprüfstand) und dann nach deinen Veränderungen nochmal.
wollsen
Starlet-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Jul 2010, 00:46

Beitrag von wollsen »

Overdrive hat geschrieben:Die Rechnerei mit Auspuffanlage allein 15PS errinnert mich an die VW Polo oder noch schlimmer Opel Gang. Stell die Kiste mal wie sie ist auf nen Rollenprüfstand (Leistungsprüfstand) und dann nach deinen Veränderungen nochmal.
das habe ich auch vor und werde ich auch machen und das ergebniss werde ich dir selbstverständlich präsentieren!
das wird aber sicherlich eine weile dauern, da in meinem alter das auto nicht mehr an erster stelle steht. und zum thema vw gang muss ich mich mal hier outen.
ich habe auch noch einen originalen golf1 gti pirelli mit der farbe heliosblau in meiner garage stehen. und diese rechnerei mit der auspuffanlage ist laborisch nachgewiesen, das sind fakten.
denn der starlet ist auch blos ein auto so wie vw und opel. funktionieren alle nach den selben prinzip.
im übrigen, ich schraube nicht erst seit gestern an autos rum! das sind sage und schreibe 23 jahre und ich denke, das ich da ein bisschen erfahrung mitbringe.

@P8_Ricer
ich habe die erfahrung gemacht, das ein offener luftfilter sehr wohl was bringt. meiner wurde spritziger und ging eben besser. probiers selber aus und bilde dir selber ein urteil!
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

Zum Thema Luftfilter... was man da merkt, zumindest bei nem kaltluftansaugsystem, ist das erhöhte Drehmoment und nicht die Ps. so wurd mir das mal erklärt...
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

wollsen hat geschrieben: @P8_Ricer
ich habe die erfahrung gemacht, das ein offener luftfilter sehr wohl was bringt. meiner wurde spritziger und ging eben besser. probiers selber aus und bilde dir selber ein urteil!
Weist du noch welche Marke du drangebaut hattest? Klingt nach echt. :gruebel:
wollsen
Starlet-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Jul 2010, 00:46

Beitrag von wollsen »

23.Dirk hat geschrieben:Zum Thema Luftfilter... was man da merkt, zumindest bei nem kaltluftansaugsystem, ist das erhöhte Drehmoment und nicht die Ps. so wurd mir das mal erklärt...
die leistung eines motors in kw (früher ps) errechnet sich p=n x m x 2 pi/60.
dabei ist n die drehzahl und m das drehmoment. du erkennst daraus, dass sich die leistung eines motors aus dem produkt drehzahl x drehmoment ergibt.
also höheres drehmoment,...grössere leistung!
P8_Ricer hat geschrieben: Weist du noch welche Marke du drangebaut hattest? Klingt nach echt. :gruebel:
es war ein k&n filter auf einem rohr mit einlass des kaltluftreglers. ich latsch die tage mal in die garage und mach dir ein foto.
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Also so ne enorme prozentuale Leistungssteigerung nur durch nen Auspuff, das find ich immernoch Humbug. Sowas klappt nur, wenn die Abgasanlage serienmässig wirklich gedrosselt ist.

Beispiel aus Motorradbereich: Die Suzuki Bandit 1200: Bauste paar ordentliche Zubehör-ESD dran, Leistunggssteigerung von 98PS auf 115-120PS.

Normalerweise gewinnt man nur mit dem ESD genau gar nix, viele Billigtröten lassen sogar Leistung verschwinden. Bei Komplettanlagen siehts anders aus, aber die haben dann kein TÃœV und brauchen dann auch Systeme, um die Einspritzung zu überlisten/optimieren. (Vergaser sind out!)....

Bin heute nen 200PS Opel Turbo Cabrio gefahren. War cool, aber nit böse.
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

Wie ist denn das Verhältnis von Drehmoment zu Ps ? Also wenn ich jetzt 1 ps hinzufüge um wieviel ändert sich das drehmoment? Das könnte dann vllt klären was son Filter denn nu bringt.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

wollsen hat geschrieben:
P8_Ricer hat geschrieben: Weist du noch welche Marke du drangebaut hattest? Klingt nach echt. :gruebel:
es war ein k&n filter auf einem rohr mit einlass des kaltluftreglers. ich latsch die tage mal in die garage und mach dir ein foto.
Ja das wär gut, ansonsten der no-name Filter von A.T.U. lol
Es gibt hier eine Firma, die K&N bestellen kann. Mach ruhig ein Photo und stell es rein.
wollsen
Starlet-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Jul 2010, 00:46

Beitrag von wollsen »

Overdrive hat geschrieben:Also so ne enorme prozentuale Leistungssteigerung nur durch nen Auspuff, das find ich immernoch Humbug. Sowas klappt nur, wenn die Abgasanlage serienmässig wirklich gedrosselt ist
Normalerweise gewinnt man nur mit dem ESD genau gar nix, viele Billigtröten lassen sogar Leistung verschwinden. Bei Komplettanlagen siehts anders aus, aber die haben dann kein TÃœV und brauchen dann auch Systeme, um die Einspritzung zu überlisten/optimieren. (Vergaser sind out!)....
wenn du dir meinen beitrag ordentlich durch gelesen hättest, wäre diese diskussion gar nicht aufgekommen.
meine rede ist die ganze zeit von einer auspuffanlage und nicht von einem esd. das man mit einem esd nichts erreicht, ausser ein bisschen musik für die ohren ist hinreichend bekannt.
serienanlagen sind von haus aus "gedrosselt", und zwar durch ihren geringen rohrdurchmesser und deren aufbau von msd und esd. diese entwickeln so einen staudruck, das bis zu 15ps verschwinden.
eine gruppe n anlage hat zb. ein rohrdurchmesser von 52mm und eine gruppe a sogar 63mm.
dem zufolge minimiert sich der staudruck wesentlich und in verbindung mit dem entsprechenden msd und esd kommen die 15ps zustande.
das diese anlagen (auch eigenbau) keinen tüv bekommen, ist quatsch. wen du die vorgeschriebene dezibelzahl nicht überschreitest und dem prüfer ein gutes produkt vorlegst, ist das machbar!
schau dich mal auf www.jetex.de um, was es da für nette universalteile gibt.

und was meinst du hiermit eigentlich,.....und brauchen dann auch Systeme, um die Einspritzung zu überlisten/optimieren.
wollsen
Starlet-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Jul 2010, 00:46

Beitrag von wollsen »

23.Dirk hat geschrieben:Wie ist denn das Verhältnis von Drehmoment zu Ps ? Also wenn ich jetzt 1 ps hinzufüge um wieviel ändert sich das drehmoment? Das könnte dann vllt klären was son Filter denn nu bringt.
du hast die formel wohl nicht verstanden? da gibt es kein verhältnis von nm zu ps, den du musst drehzahl + drehmoment ändern, um ps zu erlangen. und nicht umgedreht!
der offene luftfilter steigert die beschleunigung und motorleistung durch eine spürbare reduzierung des ansaugwiderstandes. und was so ein filter bringt, ist abhängig von seiner grösse.
du musst die grösse nach deinem ansaugtrakt, sprich ansaugbrücke, luftmengenmesser etc. wählen.
da der trakt nur eine bestimmte menge luft ansaugt, wäre ein zu kleiner filter schlecht und ein zu grosser unsinn!
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

Also die Formel hab ich schon verstanden, aber wenn die Drehzahl gleich bleibt, dann müsste sich doch ein gewisses Verhältnis errechnen lassen. Meinetwegen die Ll Drehzahl oder die Peak (die Drehzahl wo der Motor seine 75 Ps entwickelt) Drehzahl. Oder lässt sich die Mathematik in diesem Falle anwenden nicht? :gruebel: Soll heissen rechnerisch geht das, aber in der Praxis nicht.
Weil dann würde so ein Pilz bzw. offener Filter ja Mehr Drehmoment als Ps bringen. Als Bsp 0,5Ps und 10Nm... weshalb andere und ich auch behaupten der Filter bringt keine Ps sondern Drehmoment...
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Antworten