Abstimmung der Einspritzanlage
- Quite
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Man kann auch ohne Laptop einstellen, allerdings hat man weniger Drehzahlpunkte über die Regler direkt am Emanage.
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
So, das Emanage ist drin. Es funktioniert aber nur wenn ich die Einspritzdüsen rausnehme und nicht über das Emanage laufen lasse, da hustet der Motor vielleicht mal kurz beim Anlassen, dann ist aber schluss. Wenn ich Den Stecker rausnehme und die Leitung zu den Einspritzdüsen brücke damit es nur über das ECU läuft funktinoniert der Motor. Hat jemand eine Idee? Ich hab auch mit Einstellungen der Schalter experementiert, aber gebracht hat das alles nichts.
- TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
war bei mir auch so am anfang
ist das emange neu oder gebracuht und ist es das blue oder das ultimate
du musst darauf achten das alöle regler auf 0 senkrecht nach oben stehen und das im emanage keine kennfelder apliziert sind
wenn das nicht geht mach eine werksrücksetzung und stell die settings passend ein das ist wichtig
ist das emange neu oder gebracuht und ist es das blue oder das ultimate
du musst darauf achten das alöle regler auf 0 senkrecht nach oben stehen und das im emanage keine kennfelder apliziert sind
wenn das nicht geht mach eine werksrücksetzung und stell die settings passend ein das ist wichtig
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Wie mache ich ne Werkrücksetzung, geht das über die Software? Die Bedienungsanleitung verwirrt mich teilweise etwas. Ich habe das Blue neu gekauft. Welche Settings ich setzen muss wüsste ich gerne, das steht ja zum einen nicht für den Motor drin und zum anderen ist auch nicht erklärt was ich mit den drei Drehschalterchen hinter der Blende ich genau machen kann. Vielleicht noch mal zur Info: Ich hab die Anleitung von der Homepage heruntergeladen und ausgedruckt.
- TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
die geht nur über die software
naja die anleitung geht auch
ich ahbe bei mir alles auf 4EFTE settings eingestellt
ich hatte meins gebraucht gekauft und der vorbesitzer hat viele sachen noch runter geladen und so
also emanage anschliessen ist schon eine extreme kunst da du ja die einspritzleitungen zum originalen steuergerät nicht kappen darfst sonder zylinerpassend die leitungen vom emanage mit auflegen musst
denn der kernwert wird von originalen steuergerät vorgegeben und da emange korrigiert dann diesen wert durch anlegen von plus oder masse und so wird die einspritzzeit verändert
des weiter musst du die settings an sich richtig einstellen auf den map sensor und so weiter
ich habe zum aplizieren allein schon knapp 2 monate gebraucht bis alles richtig geklappt hat
naja die anleitung geht auch
ich ahbe bei mir alles auf 4EFTE settings eingestellt
ich hatte meins gebraucht gekauft und der vorbesitzer hat viele sachen noch runter geladen und so
also emanage anschliessen ist schon eine extreme kunst da du ja die einspritzleitungen zum originalen steuergerät nicht kappen darfst sonder zylinerpassend die leitungen vom emanage mit auflegen musst
denn der kernwert wird von originalen steuergerät vorgegeben und da emange korrigiert dann diesen wert durch anlegen von plus oder masse und so wird die einspritzzeit verändert
des weiter musst du die settings an sich richtig einstellen auf den map sensor und so weiter
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- Quite
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Was aber auch an nicht passenden Nebenelementen wie Zündverteiler ect. lag
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Hm, das klingt kompliziert. Die Steuerung gibt ja eigentlich nur ein Signal aus, das zwar am Stecker auf zwei Kabel getrennt wird aber auf der Platine zusammengefasst ist. Ich hab deswegen das nach dem ECU zusammengefasst, bin auf Kanal 1 vom E-Manage und danach weiter zu den Einspritzdüsen. Ich hab auch schon probiert das Signal auf alle vier Kanäle zu lassen, aber der Effekt ist der selbe.
Ich hatte sogar schon Greddy angeschrieben wegen Anschlussplan für den Motor, aber ohne Erfolg...
Ich hatte sogar schon Greddy angeschrieben wegen Anschlussplan für den Motor, aber ohne Erfolg...
- TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
nein das funktioniert nicht
das ECU steuert 1. und 3. zusammen und 2. und 4. Zylinder zusammen
und so muss auch das emange angeklemmt werden
wir telen heute einfach mal ^^
das ECU steuert 1. und 3. zusammen und 2. und 4. Zylinder zusammen
und so muss auch das emange angeklemmt werden
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
So, dank der geduldigen Hilfe von TripleX habe ich endlich meine Fehler gefunden und auch das, was mich verwirrt hat diese zu machen. Jetzt läuft er und ich kann auch die Einspritzung beeinflussen.
Am Wochenende soll noch das SSI-4 rein damit ich zum Lambdawert auch die passende Drehzahl habe und evtl. auch den Wert vom Unterdrucksensor.
Am Wochenende soll noch das SSI-4 rein damit ich zum Lambdawert auch die passende Drehzahl habe und evtl. auch den Wert vom Unterdrucksensor.
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Die ganzen Geräte sind nun so eingebaut wie ich mir das vorgestellt habe und ich habe meine Erste Probefahrt gestartet und versuchsweise Einstellungen durchgeführt. Beim Testen bin ich derzeit bei den Werten bei allen Drehzahlen bei 30 angelangt.
Bei der Vollgasmessung im zweiten Gang haben sich dabei etwa folgende Lambdawerte ergeben:
1200-1500 ca.12,8
-1800 ca 13
-2300 ca 14
-3200 ca 13,4
-3800 aufsteigend auf 14,4
-4400 fallend auf 13,7
-5200 ca 13,7
-5600 ca 12,9
-6000 ca 13,0
-7100 ca 12,7
Macht es sinn weiter zu experementieren oder sollte ich lieber grössere Düsen kaufen und verbauen?
Bei der Vollgasmessung im zweiten Gang haben sich dabei etwa folgende Lambdawerte ergeben:
1200-1500 ca.12,8
-1800 ca 13
-2300 ca 14
-3200 ca 13,4
-3800 aufsteigend auf 14,4
-4400 fallend auf 13,7
-5200 ca 13,7
-5600 ca 12,9
-6000 ca 13,0
-7100 ca 12,7
Macht es sinn weiter zu experementieren oder sollte ich lieber grössere Düsen kaufen und verbauen?
- TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
man bedenke 14,7 entspricht lambda 1
also meiner meinung nach läuft er im unteren und mittleren bereich bis 3800 etwas zu mager
danach wird er logischerweise etwas fetter was auch gut so ist
aber meiner meinung nach so ab 5600 wird er etwas zu fett
(bitte berichtige mich quite falls ich noch nicht den richtigen durchblick habe, aber ich wills ja auch lernen und besser verstehen, denn das ist Optimierung auf höchsten Niveau)
die Mechanik ist das eine und von sich aus schon komplex und komplieziert, aber die Elektronik einstellen ist eine ganz andere Welt
die meisten die die Elektronik beherrschen haben von der Technick und den Bauteilen wenig Ahnung
und die meisten die die Technik beherrschen haben mit der Kennfeldprogrammierung nicht viel am Hut (soeiner bin ich z.B.)
aber Robert (Quite) kann beides
und dafür grossen Respekt von mir ob wohl ich auch langsam hinter die Kennfeldelektronik steige ^^
sorry für den Missbrauch deines Thread, aber das musste mal sein
also meiner meinung nach läuft er im unteren und mittleren bereich bis 3800 etwas zu mager
danach wird er logischerweise etwas fetter was auch gut so ist
aber meiner meinung nach so ab 5600 wird er etwas zu fett
(bitte berichtige mich quite falls ich noch nicht den richtigen durchblick habe, aber ich wills ja auch lernen und besser verstehen, denn das ist Optimierung auf höchsten Niveau)
die Mechanik ist das eine und von sich aus schon komplex und komplieziert, aber die Elektronik einstellen ist eine ganz andere Welt
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aber Robert (Quite) kann beides
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sorry für den Missbrauch deines Thread, aber das musste mal sein
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Ich bin noch mal gefahren und wollte noch etwas nachstellen. Wenn ich 35 eingebe funktioniert das nnoch, bei 40 setzt der Motor im entsprechenden Drehzahlbereich aus und die Motorkontrollleuchte meldet sich, bis ich wieder vom Gas weggehe. Ich nehme an das hier die Einspritzzeiten schon zu lange sind, ist das richtig? Sollte ich jetzt andere Düsen reinbauen? Bis jetzt sind sie noch Serie.
- TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
es kann natürlich sein das der sprung von 35 auf 40 gleich zu viel ist versuch es mal in einer schritten
ich denk mal der wird dann zu fett und hat aussetzer
was sagt lambda wenn das passiert
ich denk mal der wird dann zu fett und hat aussetzer
was sagt lambda wenn das passiert
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- Starlet-Praktikant
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Ich kann dir bei der Einstellung 40 keinen Lambdawert sagen weil er da total Verrückt spielt, aber bei 35 sind es noch über 30. Ich brauch mindesten Zehnerschritte um was am Lambdawert feststellen zu können.
- TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
aha hast du mal neue und bessere zündkerzen probiert
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- Starlet-Praktikant
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Nein, aber ich kann mir die Tage mal die Zündkerzen anschauen ob sie vielleicht recht schwarz sind.
- TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
oder nimm am besten gleich ein paar Platin kerzen
die gehen wie sau
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- Starlet-Praktikant
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Du wirst lachen, ich hatte Beru UXT2 drin, aber mit den Kerzen wurde das Auto nur mal ein paar Meter von hier nach da gefahren, dann hab ich ihn teilweise auch mal ein bischen warm laufen lassen damit er nicht nur kurz kalt gelaufen ist. Damit ist er mir auf einen Topf abgesoffen, deswegen habe ich andere Kerzen rein.
Ich werde die Platinkerzen mal reinigen und Morgen, wenn ich dazu komme, noch mal Testen, dann kann ich wieder was dazu sagen.
Ich werde die Platinkerzen mal reinigen und Morgen, wenn ich dazu komme, noch mal Testen, dann kann ich wieder was dazu sagen.
- TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
naja beru ist ja nicht so das wahre
ein japaner verlangt nach japanischen kerzen von denso
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- Starlet-Praktikant
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Hast du auch nen Typ falls ich mal shoppen gehe?
- TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
also ich habe turbo kerzen drin für den 4efte
so krasse brauchst du schen net aber wegen wärmewert und so frag lieber mal quite
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- Damadin
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Der ideale Lambdabereich liegt bei Saugmotoren zwischen 13,1-13,5, drunter sollte man nur Turbos fahren.
Also ist es soweit okay. Mich wundert halt nur warum die Werte immer so springen? Was war nochmal für eine Lambdasonde verbaut? Die Normalen Lambdasonden haben die dumme Angewohnheit, dass sie nur wissen, ob sie über 1 oder unter 1 sind, aber nicht wieviel...
Also ist es soweit okay. Mich wundert halt nur warum die Werte immer so springen? Was war nochmal für eine Lambdasonde verbaut? Die Normalen Lambdasonden haben die dumme Angewohnheit, dass sie nur wissen, ob sie über 1 oder unter 1 sind, aber nicht wieviel...
八十から一
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Jetzt bin ich verwirrt. Quite schrieb in einem Beitrag was von 12,1
- Damadin
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
12,1... bei Turbomotoren (je nach Hubraum) stimmt das!
Wenns wirklich um maximale Leistung bei Saugern geht (und nicht um Sicherheitskühlung), sollte es schon bei oder über 13 liegen.
EDIT: hab gerade was interessantes gefunden: http://www.imotecgmbh.de/Elektronik/Lam ... sonde.html
nach dieser Quelle ist der reine idealle Leistungsbereich bei 12,5-13.
Wenns wirklich um maximale Leistung bei Saugern geht (und nicht um Sicherheitskühlung), sollte es schon bei oder über 13 liegen.
EDIT: hab gerade was interessantes gefunden: http://www.imotecgmbh.de/Elektronik/Lam ... sonde.html
nach dieser Quelle ist der reine idealle Leistungsbereich bei 12,5-13.
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Danke, der Link ist äusserst Interessant.