Tuning Endschalldämpfer

Alles zum Thema Tuning
Benutzeravatar
BlueAngleGKS
Starlet-Lehrling
Beiträge: 177
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 17:21
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Tuning Endschalldämpfer

Beitrag von BlueAngleGKS »

Ich habe da mal eine Frage...

Wenn ein Endschalldämpfer EG/ABE (E-Prüfzeichen) hat und hinter dem Prüfzeichen steht das dieser Eintragungsfrei ist...darf ich den dann einfach unter mein auto schrauben oder muss ich damit noch zum TÃœV und mir da ne abnahme machen lassen oder den auch eintragen?

das ist der Endschalldämpfer
http://www.saw-tuning.de/shop/product_i ... 24f53dbc6a


dann noch ma eine frage lieber einen Ovalen oder einen Runden Endschalldämpfer unter den P9
hier die Links
http://www.saw-tuning.de/shop/product_i ... 24f53dbc6a

http://www.saw-tuning.de/shop/product_i ... 24f53dbc6a


hoffe ihr könnt mir helfen

danke schon mal im Vorraus :)
Starlet EP91 75PS
Definition Tuning: Man kauft Dinge, die man nicht braucht, von Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt.
Benutzeravatar
xXEiseltXx
Starlet-Schrauber
Beiträge: 561
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 21:10
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von xXEiseltXx »

also als ich beim tüv war um meine federn eintragen zu lassen hab ich den tüv-man auch nochmal gefragt ob das nun alles rechtens is mit den magnaflow puffs weil ich mir auch unsicher war. der hatte mir versichert das das alles passt, ich hab dem den zettelstapel von abe, der dabei war, gezeigt und das mein auto mit drin steht. der hatte sich den puff angeschaut und meinto so "wenns original magnaflow is gibs da keine probleme..." und da der schriftzug riesengross in den puff eingestanzt is, das e-zeichen dran steht und mein auto in der abe steht hat er gesagt is alles in ordnung.
damit war die sache für mich erledigt und der "freund und helfer" kann mich mal an die füsse fassen...dürfen halt nich unter die haube schauen ^^
was mir aber aufgefallen is: bei dem ovalen esd wird keine liste angeboten in der du nachschauen kannst ob der p9 mit drin steht, falls du dich also für den ovalen entscheidest dann schreib saw vorher lieber nochmal an und lass dir bestätigen das der in der abe mit drin steht.

und zum thema oval oder rund also ich bin ja eher für rund. es sei aber dazu gesagt das man den esd sowieso kaum noch sieht wenn er unterm auto ist, ich dachte anfänglich erst du meinst das endrohr denn da bin ich generell für rund da mir oval überhaupt nich gefällt.

ich geb dir mal noch nen kleinen tipp, kauf dir auf jeden fall noch so eine halterung dazu. die 35 euro sinds auf jeden fall wert, die war sehr hilfreich und erleichtert den einbau ungemein da du sonst eine halterung an den puff schweissen müsstest und das macht sich schlecht bei edelstahl wenn man kein wig schweissgerät hat.
Zuletzt geändert von xXEiseltXx am Do 13. Jan 2011, 23:57, insgesamt 3-mal geändert.
Bild Bild
Benutzeravatar
BlueAngleGKS
Starlet-Lehrling
Beiträge: 177
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 17:21
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueAngleGKS »

okay danke ;)

ja das mit der halterung hab ich mir schon durch den kopf gehen lassen weil anschweissen an den auspuff selbst is echt doof zumal das muss ja auch gut halten und soll net iwan einfach auf der strasse liegen....
da is so ne halterung optimal

danke noch mal
war mir nen bisschen unsicher...

noch mal dazu also mein auto muss da drinne stehen wo steht das denn?
Starlet EP91 75PS
Definition Tuning: Man kauft Dinge, die man nicht braucht, von Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt.
Benutzeravatar
BlueAngleGKS
Starlet-Lehrling
Beiträge: 177
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 17:21
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueAngleGKS »

ok die liste hab ich gefunden aber ähm....da steht nix von toyota Starlet p9 da steht net ma Starlet ? also darf ich den folglich auch net einbauen richtig?
Starlet EP91 75PS
Definition Tuning: Man kauft Dinge, die man nicht braucht, von Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt.
Benutzeravatar
xXEiseltXx
Starlet-Schrauber
Beiträge: 561
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 21:10
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von xXEiseltXx »

hab eben auch nochmal geschaut...hast recht starlet steht gar nich drin...das is natürlich blöd aber saw hat geschrieben das die die liste ständig aktualisieren also schreib denen mal eine email und frag die mal ob so ein auspuff bei dir zulässig wäre. falls nicht kannst du den halt leider nich einfach so drunterschrauben und losfahren so wie bei mir, du müsstest den dann halt von nem tüv-man abnehmen lassen. da kommts dann halt drauf an das der nich zu laut is aber ich weiss halt nich ob dus drauf ankommen lassen willst die 200 glocken am ende vielleicht umsonst ausgegeben zu haben weil du den nich eingetragen bekommst.
ich kann dir nämlich nich sagen ob die mitgelieferte abe auch als teilegutachten wirkt wenn dein auto nich drin steht, da müssten mal die erfahreren leute hier im forum ihren senf dazu geben ^^
Bild Bild
Benutzeravatar
BlueAngleGKS
Starlet-Lehrling
Beiträge: 177
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 17:21
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueAngleGKS »

jau die mail is schon grad los geflogen mal sehen was die schreiben...

aber danke dir schon mal hat mir schon mal weiter geholfen.... ;)

ich glaube ich frage auch mal daniel unseren TÃœV prüfer in der werkstatt ma sehen was der dazu sagt...der kommt nur leider erst in 3 Wochen wieder :(

na ja vieleicht können mir ja da auch noch wie du sagtest die erfahrenen leute die schon nen bisschen länger an ihren Starlets rum schrauben weiter helfen :)
Starlet EP91 75PS
Definition Tuning: Man kauft Dinge, die man nicht braucht, von Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt.
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

also die magnas sind schon richtig gut laut
an dem 1,4l Corolla von xXEiseltXx klingt der richtig satt
und gut sieht er auch noch aus

naja habe ich ja auch angeschweisst :beep: :beep: :beep:
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
xXEiseltXx
Starlet-Schrauber
Beiträge: 561
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 21:10
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von xXEiseltXx »

TripleX hat geschrieben:also die magnas sind schon richtig gut laut
an dem 1,4l Corolla von xXEiseltXx klingt der richtig satt
und gut sieht er auch noch aus

naja habe ich ja auch angeschweisst :beep: :beep: :beep:
du bistn gott :haudrauf: :D
Bild Bild
Benutzeravatar
BlueAngleGKS
Starlet-Lehrling
Beiträge: 177
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 17:21
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueAngleGKS »

mh habe grade diese mail bekommen...

Sehr geehrter Herr ****,



vielen Dank für Ihre E-Mail.



Der Toyota Starlet P9 ist leider in keiner Magnaflow ABE enthalten, sodass eine Eintragung per Einzelabnahme erfolgen muss. Aufgrund der Tatsache, das für den Corolla E10 mit selbigem Motor alle runden 6 Zoll Magnaflow zugelassen sind und jedem Magnaflow eine entsprechende ABE beiliegt, sollte eine Abnahme daher per Motorvergleich möglich sein.



Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter Info@saw-tuning.de zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüssen aus Eisenach - kind regards


also kann ich den net einfach so drunter schrauben :(
Starlet EP91 75PS
Definition Tuning: Man kauft Dinge, die man nicht braucht, von Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt.
Benutzeravatar
VTroll
Starlet-Lehrling
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 01:38

Beitrag von VTroll »

BlueAngleGKS hat geschrieben:

also kann ich den net einfach so drunter schrauben :(
Da ich vermutlich zum TÃœV einen neuen Auspuff brauche, wollte ich mir auch einen zulegen, aber wird wohl beim P8 nicht anders aussehen :mad:
Warum Musik h
Benutzeravatar
BlueAngleGKS
Starlet-Lehrling
Beiträge: 177
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 17:21
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueAngleGKS »

ja der P8 steht leider auch nicht drinn es steht leider keiner der Starletbaureihe drinn...:(

echt nen bisschen doof ich werd aber mal sehen ds ich das trotzdem mache...weil nen coolen sound habend die schon ;)
Starlet EP91 75PS
Definition Tuning: Man kauft Dinge, die man nicht braucht, von Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt.
Benutzeravatar
xXEiseltXx
Starlet-Schrauber
Beiträge: 561
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 21:10
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von xXEiseltXx »

BlueAngleGKS hat geschrieben:ja der P8 steht leider auch nicht drinn es steht leider keiner der Starletbaureihe drinn...:(

echt nen bisschen doof ich werd aber mal sehen ds ich das trotzdem mache...weil nen coolen sound habend die schon ;)
naja du hast da wahrscheinlich noch die besten chancen den eingetragen zu bekommen, wie saw schon geschrieben hat hat der p9 ja den selben motor wie der corolla e10.
geh mal am besten zu deinem tüvman des vertrauens und frag ihn mal was er davon hält, sagst ihm mal das mit dem motor und so, mehr als nein sagen kann er auch nich.
Bild Bild
Benutzeravatar
BlueAngleGKS
Starlet-Lehrling
Beiträge: 177
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 17:21
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueAngleGKS »

jau da haste recht

dann werd ich den mal fragen der kommt nur leider ers in 3 wochen wieder der hat urlaub:(
Starlet EP91 75PS
Definition Tuning: Man kauft Dinge, die man nicht braucht, von Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt.
the2blood
Starlet-Schrauber
Beiträge: 602
Registriert: So 17. Okt 2004, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von the2blood »

also zwecks der e-nummer
da brauch ich doch ned zusätzlich ne abe dazu!
egal für welches kfz ich es verwende solange die lautstärke nicht wesentlich von dem unterscheidet was in der zulassungsbescheinigung drin steht!
ansonsten ist die e-nummer ja eh für die katz!
neuestes projekt:
Bild
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoe888 »

das mit dem vergleichsgutachten mit dem corolla e10 und dem starlet funktioniert sogar bei mir in Österreich.. in Deutschland dann sowieso^^
es kommt ja nur auf den motor an, weil der corolla e10 den gleichen hat müsste es da keine probleme geben, ist dann halt in meinem Falle ne Einzelabnahme aber ist auch nicht so schlimm

glg
Bild
Neon
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 32
Registriert: Do 30. Dez 2010, 16:30

Beitrag von Neon »

hat der corolla e9 nicht auch ne abe dafür? dann müsste man den 2ee doch auch eingetragen bekommen?
Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Katana »

hat der E9 den 2E-E ?

ich warte leider seit mitte oktober auf meinen magnaflow,dank der deutschen post!
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

Den E9 gibt es unter anderem mit dem 2E-E, das ist dann der xli.
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoe888 »

ich hänge hier mal ne frage an da es auch mit dem P9 zu tun hat.. und mit Tuning Endschalldämpfern
hab mir noch einen originalen esd gekauft und will den jetzt umbaun auf einen Sport esd mit runden endrohr, nur wie sieht so etwas im ineren aus und wie soll ich das umbauen? hat da wer erfahrungen oder ne vorlage? oder weiss jemand wie das innen ausschaut? würde mich sehr freuen^^...... Handmade ist best-made=)

glg
Bild
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

ich will nicht off topic sein, aber dein P9 wird mit ziemlicher Sicherheit auch mal Öl fressen und damit eine 1000 Euro - Reparatur verlangen = Arbeitszeit + Materialkosten + Tausch der Ventilschaftdichtungen und Zylinderkopfdichtung.

Schade drum aber Krankheit von einigen Starlets.
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Katana »

warum verdirbst du ihm die freude an seinem auto?das is jedem klar, dass das jedem mal blüht!
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

hey ich verderb ihm nicht die Freude. Jus' bein real.
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Katana »

Definition Tuning: Man kauft Dinge, die man nicht braucht, von Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt.

und jetzt, back to topic
Benutzeravatar
xXEiseltXx
Starlet-Schrauber
Beiträge: 561
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 21:10
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von xXEiseltXx »

stoegner hat geschrieben:Definition Tuning: Man kauft Dinge, die man nicht braucht, von Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt.

und jetzt, back to topic
den muss ich mir merken ^^

@Bananajoe888: willst du dir echt so ne arbeit machen? mit nem magnaflow esd (und auch jedem anderen) hastes doch viel einfacher, ranschweissen und spass haben (mal von dem ganzen abe- und eintrage-gedönz abgesehen).
handmade ist best-made damit magst du ja recht haben aber wäre mir zu viel arbeit und eingetragen bekommst du das denk ich mal sowieso nicht.

aber um mal auf deine frage zu kommen, genau weiss ich zwar auch nicht wie es da drin aussieht aber wird nicht viel anders sein wie bei anderen original esd's. da wird ein siebrohr zwischen endrohr und "eingangsrohr" sein und drum rum dämmwolle.
was du da nun genau ändern musst damit das teil sportlich klingt musste auch erstmal herausfinden, also was bei nem sport esd anders is als bei nem originalen. aber halt wie gesagt kenn mich auch nich so gut aus da wäre mal jemand mit mehr erfahrung gefragt...
Bild Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Katana »

ein durchgehendes rohr mit einem topf rundherum würde dich bei deinem klangproblem sicher weitrerhelfen! ;)
Antworten