Abstimmung der Einspritzanlage

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Quite
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von Quite »

Man kann auch ohne Laptop einstellen, allerdings hat man weniger Drehzahlpunkte über die Regler direkt am Emanage.
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no_expert
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

So, das Emanage ist drin. Es funktioniert aber nur wenn ich die Einspritzdüsen rausnehme und nicht über das Emanage laufen lasse, da hustet der Motor vielleicht mal kurz beim Anlassen, dann ist aber schluss. Wenn ich Den Stecker rausnehme und die Leitung zu den Einspritzdüsen brücke damit es nur über das ECU läuft funktinoniert der Motor. Hat jemand eine Idee? Ich hab auch mit Einstellungen der Schalter experementiert, aber gebracht hat das alles nichts.
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TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von TripleX »

war bei mir auch so am anfang

ist das emange neu oder gebracuht und ist es das blue oder das ultimate

du musst darauf achten das alöle regler auf 0 senkrecht nach oben stehen und das im emanage keine kennfelder apliziert sind

wenn das nicht geht mach eine werksrücksetzung und stell die settings passend ein das ist wichtig
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no_expert
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Wie mache ich ne Werkrücksetzung, geht das über die Software? Die Bedienungsanleitung verwirrt mich teilweise etwas. Ich habe das Blue neu gekauft. Welche Settings ich setzen muss wüsste ich gerne, das steht ja zum einen nicht für den Motor drin und zum anderen ist auch nicht erklärt was ich mit den drei Drehschalterchen hinter der Blende ich genau machen kann. Vielleicht noch mal zur Info: Ich hab die Anleitung von der Homepage heruntergeladen und ausgedruckt.
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TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von TripleX »

die geht nur über die software

naja die anleitung geht auch

ich ahbe bei mir alles auf 4EFTE settings eingestellt

ich hatte meins gebraucht gekauft und der vorbesitzer hat viele sachen noch runter geladen und so

also emanage anschliessen ist schon eine extreme kunst da du ja die einspritzleitungen zum originalen steuergerät nicht kappen darfst sonder zylinerpassend die leitungen vom emanage mit auflegen musst

denn der kernwert wird von originalen steuergerät vorgegeben und da emange korrigiert dann diesen wert durch anlegen von plus oder masse und so wird die einspritzzeit verändert

des weiter musst du die settings an sich richtig einstellen auf den map sensor und so weiter

ich habe zum aplizieren allein schon knapp 2 monate gebraucht bis alles richtig geklappt hat
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Quite
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von Quite »

Was aber auch an nicht passenden Nebenelementen wie Zündverteiler ect. lag :angel:
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no_expert
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Hm, das klingt kompliziert. Die Steuerung gibt ja eigentlich nur ein Signal aus, das zwar am Stecker auf zwei Kabel getrennt wird aber auf der Platine zusammengefasst ist. Ich hab deswegen das nach dem ECU zusammengefasst, bin auf Kanal 1 vom E-Manage und danach weiter zu den Einspritzdüsen. Ich hab auch schon probiert das Signal auf alle vier Kanäle zu lassen, aber der Effekt ist der selbe.
Ich hatte sogar schon Greddy angeschrieben wegen Anschlussplan für den Motor, aber ohne Erfolg...
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TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von TripleX »

nein das funktioniert nicht
das ECU steuert 1. und 3. zusammen und 2. und 4. Zylinder zusammen

und so muss auch das emange angeklemmt werden
wir telen heute einfach mal ^^
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no_expert
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

So, dank der geduldigen Hilfe von TripleX habe ich endlich meine Fehler gefunden und auch das, was mich verwirrt hat diese zu machen. :-) Jetzt läuft er und ich kann auch die Einspritzung beeinflussen.
Am Wochenende soll noch das SSI-4 rein damit ich zum Lambdawert auch die passende Drehzahl habe und evtl. auch den Wert vom Unterdrucksensor.
no_expert
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Die ganzen Geräte sind nun so eingebaut wie ich mir das vorgestellt habe und ich habe meine Erste Probefahrt gestartet und versuchsweise Einstellungen durchgeführt. Beim Testen bin ich derzeit bei den Werten bei allen Drehzahlen bei 30 angelangt.
Bei der Vollgasmessung im zweiten Gang haben sich dabei etwa folgende Lambdawerte ergeben:
1200-1500 ca.12,8
-1800 ca 13
-2300 ca 14
-3200 ca 13,4
-3800 aufsteigend auf 14,4
-4400 fallend auf 13,7
-5200 ca 13,7
-5600 ca 12,9
-6000 ca 13,0
-7100 ca 12,7

Macht es sinn weiter zu experementieren oder sollte ich lieber grössere Düsen kaufen und verbauen?
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TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von TripleX »

man bedenke 14,7 entspricht lambda 1

also meiner meinung nach läuft er im unteren und mittleren bereich bis 3800 etwas zu mager

danach wird er logischerweise etwas fetter was auch gut so ist

aber meiner meinung nach so ab 5600 wird er etwas zu fett


(bitte berichtige mich quite falls ich noch nicht den richtigen durchblick habe, aber ich wills ja auch lernen und besser verstehen, denn das ist Optimierung auf höchsten Niveau)

die Mechanik ist das eine und von sich aus schon komplex und komplieziert, aber die Elektronik einstellen ist eine ganz andere Welt

die meisten die die Elektronik beherrschen haben von der Technick und den Bauteilen wenig Ahnung
und die meisten die die Technik beherrschen haben mit der Kennfeldprogrammierung nicht viel am Hut (soeiner bin ich z.B.)

aber Robert (Quite) kann beides

und dafür grossen Respekt von mir ob wohl ich auch langsam hinter die Kennfeldelektronik steige ^^


sorry für den Missbrauch deines Thread, aber das musste mal sein
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no_expert
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Ich bin noch mal gefahren und wollte noch etwas nachstellen. Wenn ich 35 eingebe funktioniert das nnoch, bei 40 setzt der Motor im entsprechenden Drehzahlbereich aus und die Motorkontrollleuchte meldet sich, bis ich wieder vom Gas weggehe. Ich nehme an das hier die Einspritzzeiten schon zu lange sind, ist das richtig? Sollte ich jetzt andere Düsen reinbauen? Bis jetzt sind sie noch Serie.
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TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von TripleX »

es kann natürlich sein das der sprung von 35 auf 40 gleich zu viel ist versuch es mal in einer schritten

ich denk mal der wird dann zu fett und hat aussetzer

was sagt lambda wenn das passiert
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no_expert
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Ich kann dir bei der Einstellung 40 keinen Lambdawert sagen weil er da total Verrückt spielt, aber bei 35 sind es noch über 30. Ich brauch mindesten Zehnerschritte um was am Lambdawert feststellen zu können.
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TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von TripleX »

aha hast du mal neue und bessere zündkerzen probiert
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no_expert
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Nein, aber ich kann mir die Tage mal die Zündkerzen anschauen ob sie vielleicht recht schwarz sind.
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TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von TripleX »

oder nimm am besten gleich ein paar Platin kerzen
die gehen wie sau
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no_expert
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Du wirst lachen, ich hatte Beru UXT2 drin, aber mit den Kerzen wurde das Auto nur mal ein paar Meter von hier nach da gefahren, dann hab ich ihn teilweise auch mal ein bischen warm laufen lassen damit er nicht nur kurz kalt gelaufen ist. Damit ist er mir auf einen Topf abgesoffen, deswegen habe ich andere Kerzen rein.
Ich werde die Platinkerzen mal reinigen und Morgen, wenn ich dazu komme, noch mal Testen, dann kann ich wieder was dazu sagen.
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TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von TripleX »

naja beru ist ja nicht so das wahre

ein japaner verlangt nach japanischen kerzen von denso
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no_expert
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Hast du auch nen Typ falls ich mal shoppen gehe? :-)
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TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von TripleX »

also ich habe turbo kerzen drin für den 4efte

so krasse brauchst du schen net aber wegen wärmewert und so frag lieber mal quite
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Damadin
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von Damadin »

Der ideale Lambdabereich liegt bei Saugmotoren zwischen 13,1-13,5, drunter sollte man nur Turbos fahren.
Also ist es soweit okay. Mich wundert halt nur warum die Werte immer so springen? Was war nochmal für eine Lambdasonde verbaut? Die Normalen Lambdasonden haben die dumme Angewohnheit, dass sie nur wissen, ob sie über 1 oder unter 1 sind, aber nicht wieviel...
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Jetzt bin ich verwirrt. Quite schrieb in einem Beitrag was von 12,1
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Damadin
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von Damadin »

12,1... bei Turbomotoren (je nach Hubraum) stimmt das!
Wenns wirklich um maximale Leistung bei Saugern geht (und nicht um Sicherheitskühlung), sollte es schon bei oder über 13 liegen.

EDIT: hab gerade was interessantes gefunden: http://www.imotecgmbh.de/Elektronik/Lam ... sonde.html
nach dieser Quelle ist der reine idealle Leistungsbereich bei 12,5-13.
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Danke, der Link ist äusserst Interessant.
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