Alufelgen Fragen zu ET

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Starlet Moon
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Alufelgen Fragen zu ET

Beitrag von Starlet Moon »

Hallo,
ich hab mir für meinen Starlet P9 RH Alufelgen in 6x14 besorgt, mit einer Einpresstiefe von 33, bei der Reifengrösse 185/55R14 steht bei Auflagen, das die hinteren Radläufe gebördelt werden müssten.
Fährt hier Jemand eine solche Rad/Reifenkombination und kann mir sagen ob da wirklich gebördelt werden muss?

Gruss Stefan
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Ich hab die tolle ATU-Felge hier druff und darf die Grösse fahren!

185/55R14

http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/54_1/alu073.pdf

Vergleich mal die ET, wenn da +/-1mm kein Unterschied sollte da auch nix schleifen.

(Vom Schleifen sind wir da eh kilometerweit entfernt, meine Meinung!)
the2blood
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Beitrag von the2blood »

ich würde saben das da nichts schleifen kann!
ich hab 195 50 15 drauf glaub et 35 da schleift nix und es sind keine kanten umgelegt!
neuestes projekt:
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Bananajoe888
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Beitrag von Bananajoe888 »

ich fahe 195 45 15 und da schleift auch nix^^
musst normal nicht bördeln
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masterofdisaster
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Beitrag von masterofdisaster »

Sicher dass es ne ET33 ist?
Ist eher ungewöhnlich für ne 6x14.

Trotzdem wird es passen ohne Arbeiten an der Karosse durchzuführen.
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Starlet Moon
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Beitrag von Starlet Moon »

Danke für die Antworten,
Felgen haben definitiv ET 33

Gruss Stefan
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Pupu
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Beitrag von Pupu »

Fahr Auch 6jx14 185/55 mit Et35, da schleift noch lange nix.
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Starlet Moon
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Beitrag von Starlet Moon »

Hallo,
da es bis zum Frühjahr ja noch was Zeit ist, werd ich mich evtl. noch nach 15 Zöllern umsehen :D

Bei welcher Einpresstiefe und 195/45 R15er Reifen muss ich den da garantiert nix machen und sehen 15" ohne Tieferlegung überhaupt aus? Der Wagen soll nämlich auf keinen Fall tiefer gelegt werden.

Wie sieht es den eigentlich mit 195/50 R15 aus? in den meisten Gutachten steht drin das dann das Tacho überprüft und evtl. angeglichen werden muss.
Hat da Jemand Erfahrung und wie muss man da was machen lassen?

Gruss Stefan
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Bananajoe888
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Beitrag von Bananajoe888 »

so, hab mir auch alufelgen gekauft, sind 15 zoll und hab auch 195/45 R15 drauf=)
aussehen tut er hochbeinig... wie in kleiner BMW X5^^.....
würde ihn tieferlegen, wenn dann hald nur federn, das dann nicht zu teuer wird..
wenn du die 195/45 R15 nimmst must du tacho nicht überrüfen lassen
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Starlet Moon
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Beitrag von Starlet Moon »

X5, dann doch lieber nen Kuhfänger als Tieferlegung :D

Nee , hochbeinig ist schon OK und das die 45 Reifen ohne Angleichung gehen wusste ich, nur die 50er sind um einiges günstiger in der Anschaffung

Gruss Stefan
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carat
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Beitrag von carat »

Die 50er sind aber auch kein Problem, der P9 ist hoch genug.

Naja, jetzt willst du doch 15 Zoll. Und was machst du jetzt mit den 14 Zoll?
Hat das mit dem Schleifenpapier eigentlich geklappt?
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Starlet Moon
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Beitrag von Starlet Moon »

Muss ja erstmal ein paar schöne Felgen finden, dann werd ich die 14er evtl. wieder verkaufen, mal sehn.

Was mich bei den 50er Reifen interessiert ist, was man da alles machen muss von wegen Tachoangleichung.

Das mit dem Schleifpapier hab ich nicht probiert, der örtliche Farbenfritze meinte das würde nicht viel bringen.Ich hatte aber auch noch keine Zeit.

Gruss Stefan
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carat
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Beitrag von carat »

Zum Thema Tachoangleichung kann ich leider nichts sagen. Haste mal gegoogled?
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mike-gap
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Beitrag von mike-gap »

Google Reifenrechner
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Sgt.Maulwurf
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Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Ich hab mir auch mal sebst nen Reifenrechner in Excel gebastelt. Wer den haben will soll "HIER" rufen.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
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carat
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Beitrag von carat »

Na, den Reifenrechner haben wir ja auch hier:

http://www.starletforum.de/starletforum ... echner.php

Aber, ich glaube das war nicht die Frage. Er wollte wissen, wie man evtl. den Tacho angleicht.
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mike-gap
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Beitrag von mike-gap »

Den Tacho angleichen braucht man nur, wenn sich der Radumfang vergrössert und somit der Tacho "nachgeht".
Bei meiner Karre geht der Tacho ziemlich genau 10 % vor, ich hätte also noch reichlich Spielraum.
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Sgt.Maulwurf
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Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Oh wusste ich garnicht, dass es hier auch einen gibt (meiner geht aber genauer ;-) )

Also Tachoangleichung ist nur nötig wenn man schneller fährt als der Tacho zeigt? Dann müssen die Reifen aber ganz schön gross sein.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
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