Bilder meines P9 //

Hier könnt Ihr Links und Bilder posten
jaydee
Starlet-Praktikant
Beiträge: 132
Registriert: Di 12. Feb 2008, 17:22
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von jaydee »

@TripleX
Naja, logischerweise wird (wurde) der Vorfall schon gemeldet. Auch wenn ich nur in einer Stadt mit <3000 Einwohnern lebe hat die Versicherung des Kumpels (Öffentliche) hier ne Filiale.
Und genau da waren wir eben.. ich darf da demnächst einen Kostenvoranschlag einreichen. Werde wohl die Woche mal beim Toyota/Lexus Forum in Braunschweig vorbeischauen und den Kostenvoranschlag machen lassen.

Bezüglich der Kosten sagte die Dame dort auch ähnliches: 1500€ oder mehr, da Lackiererkosten etc pp.
Das Auto habe ich damals für 1550,- gekauft, es ist doch schon eher davon auszugehen, dass der Wert des Fahrzeugs unter den anfallenden Kosten (Reparatur & Co) liegt und es sich somit um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt, oder? :nixweis:

1) So wie das Auto jetzt ausschaut, ist es noch fahrbereit? Es fährt zwar noch, aber der Schaden ist ja unübersichtlich und gewiss besteht ein Risko, da man ja nicht weiss, was nun genau beschädigt ist. Muss um 11 los..

2) Sollte ich aus versicherungstechnischen Gründen die selbst gebastelte Hutablage kurzerhand durch die originale ersetzen? Aber da ja kein Personenschaden oder sonstiger Schaden durch die Hutablage/LS entstanden sind kann mir deswegen auch keine Teilschuld eingeräumt werden oder?


Werde jetzt erstmal die Rückleuchten provisorisch befestigen, nicht, dass ich während der Fahrt die Hälfte verlieren.
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

nein dein auto stand ja und der ist ja auf deins drauf gefahren also haben die mit der ablage nix am hut ich glaube der schade darf bis 50% über dem restwert der fahrzeus liegen und es wird nicht als totalscaden gewertet auchw enn du den so ünsti gekauft hast entscheiden tut das der gutachter welchen wert das auto vor dem unfall hatte
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
jaydee
Starlet-Praktikant
Beiträge: 132
Registriert: Di 12. Feb 2008, 17:22
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von jaydee »

Jo dann is ja gut.
Aber ich bezweifel, dass der Restwert des Starlets noch (deutlich) über 2000,- liegen wird. Und den ersten Einschätzungen (von euch, Versicherungstante, mir selbst) liegt der Schaden beide deutlich über 1000,-..
Aber letztenendes entscheidet der Gutachter/die Werkstatt und beziffert Wert & Schaden.

Die Frau von der Versicherung des Unfallverursachers meinte, ich müsse einfach zu einer Werkstatt und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Ist das gleichzusetzen mit Gutachter? Oder muss ein Gutachter separat zum Werkstattbesuch kommen?

Danke für deine/eure Antworten so far.

ps. Falls der Wagen repariert wird und somit ein Werkstattaufenthalt unumgänglich ist, steht mir dann ein Ersatzwagen auf Kosten der gegn. Versicherungsseite zu? Ja, oder?
Benutzeravatar
chr1sche
Starlet-Praktikant
Beiträge: 113
Registriert: So 17. Aug 2008, 19:08
Kontaktdaten:

Beitrag von chr1sche »

so, jetzt meldet sich mal der versicherungskaufmann zu wort. ;)

Ein Kostenvoranschlag ist nicht mit einem Gutachter gleichzusetzen. Wäre ja möglich dass du die Werkstatt persönlich kennst und die hier und da bisschen mehr ansetzen als ein unabhängiger, von der "gegnerischen" Versicherung eingeschalteter Gutachter. Ein solcher wird aber wegen solcher "kleineren" Schäden wahrscheinlich nicht eingeschaltet, denn die Sachlage ist hier auch klar und dein Kumpel streitet den Unfall (hoffentlich) nicht ab. Daher reicht der Versicherung der Kostenvoranschlag. Was sie aber schlussendlich dann berechnet ist wieder ein anderes Thema und liegt im Ermessen der zuständigen Sachbearbeiter im Schadenmanagement. Dagegen kann man dann natürlich Widerspruch einlegen, blablabla. Denke aber schon, dass die da ganz human sind.

Ein Leihwagen steht dir dann zu, wenn du nicht mit Bus/Zug etc. zu deiner Arbeitsstelle/Schule/wasweissich auch fahren kannst. Aber auch hier kann man oftmals mit Kulanz der Versicherung rechnen. Also probieren würd ichs auf alle Fälle. Vorher abklären und bisschen auf die Tränendüse drücken, so von wegen dass du es anderweitig nicht schaffst und privat viel unterwegs sein musst usw usw usw.

Hoffe, dir geholfen zu haben.
Gedankenverloren geb ich dem Wagen die Sporen
und was kommt ist die Pointe eines z
jaydee
Starlet-Praktikant
Beiträge: 132
Registriert: Di 12. Feb 2008, 17:22
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von jaydee »

Oh, ein Mann vom Fach, sehr gut! ;)

Naja, auf dem Dorfe kennt man sicht und so wie das Klang, reicht der Dame von der Versicherung ein Kostenvoranschlag.

Zwecks Leihwagen muss ich dann bei der gegn. Versicherung nachfragen?

Muss ich meine Versicherung auch irgendwie einschalten oder informieren?
Benutzeravatar
chr1sche
Starlet-Praktikant
Beiträge: 113
Registriert: So 17. Aug 2008, 19:08
Kontaktdaten:

Beitrag von chr1sche »

mh, je kleiner die ortschaft, umso kulanter sind meist die versicherungsunternehmen. die branche verkauft sich ja doch meistens durch die mundpropaganda und daher kann man sich da nich grossartige "wir wollen nich zahlen"-klagen leisten...

was auch gut is, dass dein kumpel anscheinend nich bei so ner billigen direktversicherung a la huk24 und co. is. auch das erhöht schon mal generell die chance, dass du an dein geld shcnell und unkompliziert kommst.

zwecks mietwagen: frag da einfach mal nach, die sind ja auch keine unmenschen und wollen dass das schnell und fix von statten geht. hatte mal in der arbeit den fall, da hat so n bmw-heini unserem unternehmen nen mietwagen für 3 tage abgewonnen, nur weil unser kunde beim rückwärts-rausfahren ausser parklücke an seinen bonzen-bmw drangetuckert is... waren zwei-drei kratzer, aber neu lackieren dauert eben. aber erwarte keinen lexus oder sonst was für die paar tage, vorraussetzung is halt n gleichwertiges fahrzeug...

deine eigene musst du da nich informieren, du hast ja keinen dritten geschädigt (haftpflicht-schaden) und eigenverschulden war auch nich gegeben (kasko-schaden).
Gedankenverloren geb ich dem Wagen die Sporen
und was kommt ist die Pointe eines z
jaydee
Starlet-Praktikant
Beiträge: 132
Registriert: Di 12. Feb 2008, 17:22
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von jaydee »

War heute noch bei zwei Werkstätten:

Toyota
Reparaturkosten 3500€ und somit definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden.. der nette Herr (war wirklich nett ^^) hat mir empfohlen einen Gutachter aufzusuchen (Dekra bzw. jemand anderen, dessen Adresse er mir direkt gegeben hat, da näher).

freie Werkstatt
Urteil ebenfalls wirtschaftlicher Totalschaden Empfehlung Gutachter. Reparaturkosten hat er auf circa 1000 bis 1500€ beziffert.
Er meinte mit Hilfe eines Gutachters (der er mir direkt für morgen früh organisiert hat, kommt von der Dekra) bekomme ich ein Gutachten von 3000€ +-500.
Nützlich wenn ein guter Bekannter quasi der Nachbar von einer solchen freien Werkstatt ist.

Zudem sagte er mir, dass ich dann im Endeffekt von der Versicherung des Unfallverursachers einen Wert X abzüglich der MwSt bekäme.
Also so in etwa könnten das 2000 bis 2500€ werden.

Hat er da Recht? Ich hab bisher eher Gegenteiliges gelesen; Widerbeschaffungswert minus Restwert..


War auch direkt nochmal bei der Versicherung hab mir die Unfallinformationen geben lassen (Schadennummer + Versicherungsnummer), da der Toyota-Herr sagte, der Gutachter bräuchte das. Und morgen um 8 Uhr darf der Gutachter dann mein Fzg begutachten.
Benutzeravatar
chr1sche
Starlet-Praktikant
Beiträge: 113
Registriert: So 17. Aug 2008, 19:08
Kontaktdaten:

Beitrag von chr1sche »

sag dann mal bescheid was der gutachter sagt, bin gespannt...
Gedankenverloren geb ich dem Wagen die Sporen
und was kommt ist die Pointe eines z
jaydee
Starlet-Praktikant
Beiträge: 132
Registriert: Di 12. Feb 2008, 17:22
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von jaydee »

Jo, heute morgen hat der Gutachter sich das angeguckt und dokumentiert. Er meint auf jeden Fall wirtschaftlicher Totalschaden, entsprechend beziffern kann er das aber noch nicht. Er müsse erst recherchieren, auf welchem preislichen Niveau vergleichbare Fahrzeuge gehandelt werden.

Eine Prognose wollte er zwar nicht wagen, er sagt aber dass 1300€ - 1500€, die für mich im Endeffekt rausspringen, ein realistischer Wert sei.

Schade eigentlich.. hoffe das Gutachten wird schnellstmöglich erstellt und an die Versicherung (+ an mich) weitergeleitet, so dass sich das schnell klären lässt.
Mal sehen ob sich da eine Reparatur lohnt, muss ich dann entscheiden, wenn feststeht, was ich nun im Endeffekt bekomme.
Benutzeravatar
chr1sche
Starlet-Praktikant
Beiträge: 113
Registriert: So 17. Aug 2008, 19:08
Kontaktdaten:

Beitrag von chr1sche »

Mh, wirtschaftlicher Totalschaden suckt. Da rechnet der Gutachter einfach nur, was dich denn der Kauf eines neuen, vergleichbaren Autos kosten würde. Die Summe kriegst du dann weil die Gutachter ja nicht damit rechnen, dass du das Auto reparieren und weiter fahren willst, geschweige denn der ideelle Wert (und der ist ja bei uns allen ziemlich hoch). Manche ziehen dir sogar den eventuellen Schrottwert noch ab, den du vom Schrotti noch kriegen würdest...

Hast du schon rausfinden können was alles beschädigt ist? Ansonsten würd ne neue Hecklappe, Stossstange + lackieren doch gut weniger als 1.500 kosten wenn du da n paar Connections hast....
Gedankenverloren geb ich dem Wagen die Sporen
und was kommt ist die Pointe eines z
jaydee
Starlet-Praktikant
Beiträge: 132
Registriert: Di 12. Feb 2008, 17:22
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von jaydee »

Nein, müsste ich in einer Werkstatt machen lassen. Heckklappe und Stossstange müssten definitiv gemacht werden.

Da die Bremslichter links und rechts aber (wie auch auf zwei der Fotos zu sehen ist) leuchten, obwohl sie dazu gar keinen Grund haben liegt auch der Verdacht nah, dass etwas an der Elektrik oder gar an der Achse defekt ist.

So wie ich das beurteile, kostet ein vergleichbares Auto locker noch 1900€, wahrscheinlich sogar noch 100-200€ mehr.
Das Auto lief bis zum Unfall 147000km, hat keinerlei grössere Mängel, lediglich ein oder zwei Stellen, an denen der Lack aufplatzt oder ein Kratzer ist. TÃœV wäre bis 03/11, seit Kilometerstand 118000 wurden aber keine Stossdämpfer oder Bremsen gewechselt. Auch ein Ölwechsel wäre mal angebracht.

Das simpelste wäre es für uns, wenn sich (v.a. auch finanziell) eine Reparatur anbietet. Eventuell eröffne ich mal zwecks Heckklappe+Stossstange die Tage einen "Suche"-Thread.

Aber erstmal wird das endgültige Gutachten abgewartet..
Benutzeravatar
chr1sche
Starlet-Praktikant
Beiträge: 113
Registriert: So 17. Aug 2008, 19:08
Kontaktdaten:

Beitrag von chr1sche »

eben, warte mal das gutachten ab.. halt uns dann auf dem laufenden ;)
Gedankenverloren geb ich dem Wagen die Sporen
und was kommt ist die Pointe eines z
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

Ähm was du auf den fotos leuchten siehst, sind die Katzenaugen in den Rückleuchten.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Also wenn es nen wirtschaftlicher Totalschaden wird; machen es die Versicherungen so, dass sie ne Beschreibung des Wagens (ob mit Bildern oder nicht - keine Ahnung) in ein Portal stellen und dann das höchste Gebot von dem Wert abziehen. Dir muss die Versicherung natürlich sagen von wem das Angebot stammt, damit du dich mit dem Interessenten in Verbindung setzen kannst.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
jaydee
Starlet-Praktikant
Beiträge: 132
Registriert: Di 12. Feb 2008, 17:22
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von jaydee »

23.Dirk hat geschrieben:Ähm was du auf den fotos leuchten siehst, sind die Katzenaugen in den Rückleuchten.
Hmm, achso. Aber warum leuchtet das, wenn gar keine Lichtquelle draufleuchtet. Beim zweiten Bild ist da DEFINITIV keine Lichtquelle in der Nähe.

starletdriver hat geschrieben:Also wenn es nen wirtschaftlicher Totalschaden wird; machen es die Versicherungen so, dass sie ne Beschreibung des Wagens (ob mit Bildern oder nicht - keine Ahnung) in ein Portal stellen und dann das höchste Gebot von dem Wert abziehen. Dir muss die Versicherung natürlich sagen von wem das Angebot stammt, damit du dich mit dem Interessenten in Verbindung setzen kannst.
Hmm, die Methode kenn ich noch gar nicht. Mal sehen, was nun im Gutachten steht. Ich hoffe, dass das morgen noch kommt, befürchte aber, dass es erst Montag eintrifft. Naja, ich bin mal gespannt..

Zum Glück fährt es soweit noch, denn alles andere wäre problematisch.
Benutzeravatar
chr1sche
Starlet-Praktikant
Beiträge: 113
Registriert: So 17. Aug 2008, 19:08
Kontaktdaten:

Beitrag von chr1sche »

starletdriver hat geschrieben:Also wenn es nen wirtschaftlicher Totalschaden wird; machen es die Versicherungen so, dass sie ne Beschreibung des Wagens (ob mit Bildern oder nicht - keine Ahnung) in ein Portal stellen und dann das höchste Gebot von dem Wert abziehen. Dir muss die Versicherung natürlich sagen von wem das Angebot stammt, damit du dich mit dem Interessenten in Verbindung setzen kannst.

also dass is mir jetz auch neu... völlig willkürlich zahlen die doch nun auch nicht. was du mit deinem "schrott" anstellst bleibt eigtl. dir auch überlassen.
Gedankenverloren geb ich dem Wagen die Sporen
und was kommt ist die Pointe eines z
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

chr1sche hat geschrieben:
starletdriver hat geschrieben:Also wenn es nen wirtschaftlicher Totalschaden wird; machen es die Versicherungen so, dass sie ne Beschreibung des Wagens (ob mit Bildern oder nicht - keine Ahnung) in ein Portal stellen und dann das höchste Gebot von dem Wert abziehen. Dir muss die Versicherung natürlich sagen von wem das Angebot stammt, damit du dich mit dem Interessenten in Verbindung setzen kannst.

also dass is mir jetz auch neu... völlig willkürlich zahlen die doch nun auch nicht. was du mit deinem "schrott" anstellst bleibt eigtl. dir auch überlassen.
Wo ist das willkürlich? Die holen sich Angebote von irgendwelchen Verwertern ein und ziehen das für sie günstigste als Restwert vom Wiederbeschaffungswert ab - Das war schon immer so!

Ob du dann das Auto für das Geld was du von der Versicherung bekommst nimmst und noch was oben drauf packst um es reparieren zu lassen oder den Wagen an den Verwerter abgibst und nen neues Auto kaufst ist der Versicherung dann auch egal.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
chr1sche
Starlet-Praktikant
Beiträge: 113
Registriert: So 17. Aug 2008, 19:08
Kontaktdaten:

Beitrag von chr1sche »

ach, jetzt. sorry. ^^
Gedankenverloren geb ich dem Wagen die Sporen
und was kommt ist die Pointe eines z
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

Ich hab mir das nochmal angesehen... da leuchten nur die katzenaugen...warum auch immer. :nixweis:

hat die kamera blitz? steht der wagen leicht hangabärts? das könnte aoetwas erklären.

Auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Gutachten.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
jaydee
Starlet-Praktikant
Beiträge: 132
Registriert: Di 12. Feb 2008, 17:22
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von jaydee »

Gutachten der Dekra ist da. Ich versuche es mal halbwegs kurz zu fassen:

Restwertangebote:
1) 400,00 EUR Brutto
2) 400,00 EUR Brutto
3) 310,00 EUR Brutto

Reparaturkosten:
Lohnkosten 1.361,05
Nebenkosten 10,00
Lackierkosten 898,11
Erseatzteilkosten 847,60
Gesamtkosten 3.116,86

Gesamtkosten inkl. MwSt. 3.709,06

Wiederbeschaffungswert:
inkl. MwSt 2.350,00

Verkehrssicherheit:
Jo.

Wiederbeschaffungsdauer:
ungefähr 10 Tage

--------------------------------------------------

Wenn man nach der Formel Wiederbeschaffungswert minus Restwert geht, bekommen wir also 1.950 EUR.
Ein Wert, der über dem liegt, mit dem ich eigentlich gerechnet hätte. Viel ist es dennoch nicht.
Doch so wie ich das sehe, wäre eine Reparatur mit diesem Geld durchaus möglich.

Wie geht es jetzt weiter? Wird mir die Versicherung des Unfallverursachers schriftlich mitteilen, wie viel sie mir zahlen wollen oder muss ich von mir aus Bescheid geben?

Was muss ich zwecks der Wiederbeschaffungsdauer beachten?

Was würdet ihr mir raten? Reparatur...?
jaydee
Starlet-Praktikant
Beiträge: 132
Registriert: Di 12. Feb 2008, 17:22
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von jaydee »

So, die Tage gab es Post von der Versicherung. Sie möchte das Auto gern begutachten, weshalb ich doch bitte bei ihrem Schnellservice in BS vorbeischauen soll oder mitteilen soll, wann und in welcher Werkstatt.

Ich empfinde es langsam al Frechheit, dass ich wochenlang hinterlaufen muss, obwohl ich keinerlei Schuld habe. Und jetzt soll ich auch noch zu ihnen hingurken oder anderweitig Zeit investieren..
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Das ist leider immer so, den die Versicherung will ja schliesslich kein Geld bezahlen auch wenn sie muss.
Wenn du also Geld willst musst du das Spielchen leider mitspielen, da sie dir ja anbieten zu dir zu kommen hast du ja die Wahl was besser ist, nur bedenke das die nicht sofor bei dir vorbeischaun werden wenn du nicht zu denen kommst, ergo es dauert evt. länger.
Bild
jaydee
Starlet-Praktikant
Beiträge: 132
Registriert: Di 12. Feb 2008, 17:22
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von jaydee »

"erfreuliche" nachrichten

Heute kam wieder Post von der Versicherung. Sie möchten die Bankdaten wissen, so dass sie die Zahlung tätigen können.

Ich gehe daher davon aus, dass der Brief zwecks Gutachten somit nicht mehr zu beachten ist.
Somit können wir langsam auf das Geld warten, jedoch wollen wir uns auch das Geld für den Mietwagen auszahlen lassen.
Bei einem Regelsatz von 39€/Tag sind das immerhin 390€. Müssen wir das direkt dazu angeben?

Danke soweit für eure Hilfe.
jaydee
Starlet-Praktikant
Beiträge: 132
Registriert: Di 12. Feb 2008, 17:22
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von jaydee »

Oha, vor über einem Jahr war der Unfall also schon. Mittlerweile ist schon der neue Winter im Anmarsch, am Auto hat sich jedoch nicht geändert. Ausser, dass noch einige tausend km raufgekommen sind.

Im April des nächsten Jahres steht theoretisch der TÃœV-Termin an. Ich gehe mal davon aus, dass der Starlet mit einem solchen Schaden nicht mehr durch den TÃœV kommt. Habe ich damit Recht? Immerhin sind ja die hintere Stossstange und die Heckklappe stark beschädigt und das Licht hinten links ist ebenfalls ein wenig angebrochen.

Zusätzlich zu diesem Schaden plagt sich der kleine seit ein paar Wochen auch noch mit Problemen mit der Elektrik herum. Da benötige ich mal wieder EURE HILFE:
Licht aus:
Trete ich auf die Bremse, so leuchtet vorn das Licht leicht auf (bei weitem nicht mal Abblendlicht), die Beleuchtung der Uhr wird kurz schwächer und die Bremsleuchten hinten leuchten normal.

Licht an:
Vorn alles normal, hinten jedoch leuchtet durchgehend die komplette Bremslichtanlage - also alle drei Leuchten. Trete ich dann auf die Bremse leuchten natürlich nichts mehr zusätzlich auf.

Wo kann ich hierbei die Ursache(n) suchen?

Ansonsten, wovon ich zur Zeit ausgehe, kommt im Frühjahr etwas neues vor die Tür. Dann wohl in Richtung Golf IV (/Variant), der ist mittlerweile sogar in der Versicherung günstiger. Und ich möchte mittlerweile einfach ein Auto mit deutlich mehr Platzangebot und die möglichen Japaner wollen mir da nicht so sehr gefallen. ;)
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Hast du hinten die Biren getauscht? Falls ja kann es sein das du die falschen rein gemacht hast, den wenn anstelle der 2 Faden Lampe eine 1 Faden lampe verbaut ist passiert exakt das was du beschreibts.
Bild
Antworten