Elektrikprobleme P8
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Elektrikprobleme P8
moin leute
hab mal wieder ne kleine frage, hab folgendes problem. wir wollten vorhin nen auto holen steigen ein und machen die zündung an, da fing gleich der lüfter an zu laufen. also schnell den schlüssel abgezogen und es passierte nix, die zündung war noch an, erst als wir die batterie abgeklemmt haben war gut, als wir sie dann wieder angeschlossen haben war alles ok, mann konnte ganz normal auf ACC schalten da war alles gut nur bei der zündung immer das gleiche problem.
das prob war das der wagen nicht lief, bzw er sich nicht starten lassen wollte, da wollten wir nachschauen, haben erst vermutet das es die wegfahrsperre ist weswegen der nicht startet. die haben wir dann kurzerhand ausgebaut und das problem war noch da. wir haben weiter gesucht aber nix gefunden, einmal hat es aus dem fahrer fussraum kurz gequalmt, aber nix verschmortes zu finden.
was noch komisch ist, wenn man zündung anmacht hört man eein relais schalten, welches erst wieder schaltet wenn man die batterie abklemmt. kann es sein das mit dem relais zündung geschaltet wir und das hängt? weswegen läuft gleich der lüfter? fehlerspeicher wollten wir auslesen, ging aber nix, haben die beiden pins gebrückt, zündung ein und die motorlampe leuchtete dauernt, als wenn man nix macht. hoffe mir kann da jemand von euch helfen oder nen paar tips geben!
MfG TheDarkOne
hab mal wieder ne kleine frage, hab folgendes problem. wir wollten vorhin nen auto holen steigen ein und machen die zündung an, da fing gleich der lüfter an zu laufen. also schnell den schlüssel abgezogen und es passierte nix, die zündung war noch an, erst als wir die batterie abgeklemmt haben war gut, als wir sie dann wieder angeschlossen haben war alles ok, mann konnte ganz normal auf ACC schalten da war alles gut nur bei der zündung immer das gleiche problem.
das prob war das der wagen nicht lief, bzw er sich nicht starten lassen wollte, da wollten wir nachschauen, haben erst vermutet das es die wegfahrsperre ist weswegen der nicht startet. die haben wir dann kurzerhand ausgebaut und das problem war noch da. wir haben weiter gesucht aber nix gefunden, einmal hat es aus dem fahrer fussraum kurz gequalmt, aber nix verschmortes zu finden.
was noch komisch ist, wenn man zündung anmacht hört man eein relais schalten, welches erst wieder schaltet wenn man die batterie abklemmt. kann es sein das mit dem relais zündung geschaltet wir und das hängt? weswegen läuft gleich der lüfter? fehlerspeicher wollten wir auslesen, ging aber nix, haben die beiden pins gebrückt, zündung ein und die motorlampe leuchtete dauernt, als wenn man nix macht. hoffe mir kann da jemand von euch helfen oder nen paar tips geben!
MfG TheDarkOne
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dann werd ich mir den stecker nochmal genau anschauen!
ja hatte definitiv die richtigen pins!
was mich wundert ist das die zündung anbleibt wenn man den schlüssel abzieht!
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du ich hab ihn so bekommen! der ehemalige besitzer wusste nicht was los ist!
beim fahren ist wohl erst das licht dunkler geworden, dann ist er irgendwann aus gegangen und nicht wieder angesprungen. als wir ihn heute vormittag abholen wollten kam dann auf einmal das prob mit der zündung! er meinte er wüsste davon noch nichts!
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Ist das der hier aus em Forum??
Kabelbrand?? Der Rauch könnte vlt ein anzeichen sein das die Zündung vlt mit einem Kabelkurzgeschlossen ist das wenn die Zündung eingeschaltet ist Strom bekommt und von dem Relais angesteuert wird. Schaltest du jetzt die Zündung aus bleibt sie weiterhin an weil sie sich selbst mit Strom versorgt.
Klemmst du hingegen die Batt ab so fällt das Relais wieder in die Ruhepostion.
Kabelbrand?? Der Rauch könnte vlt ein anzeichen sein das die Zündung vlt mit einem Kabelkurzgeschlossen ist das wenn die Zündung eingeschaltet ist Strom bekommt und von dem Relais angesteuert wird. Schaltest du jetzt die Zündung aus bleibt sie weiterhin an weil sie sich selbst mit Strom versorgt.
Klemmst du hingegen die Batt ab so fällt das Relais wieder in die Ruhepostion.
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jep ist aus dem forum hier!
ja genau so ist das! irgendwas passt da leider ganz gewaltig nicht mit dem ding!
der starlet hat doch auch irgendwo nen leistungshauptrelais und ne stromversorgungsschaltung, kann es sein das die durchgebrannt sind? hat da schonmal jemand was dran gemacht?
ja genau so ist das! irgendwas passt da leider ganz gewaltig nicht mit dem ding!
der starlet hat doch auch irgendwo nen leistungshauptrelais und ne stromversorgungsschaltung, kann es sein das die durchgebrannt sind? hat da schonmal jemand was dran gemacht?
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Hab mal grad nachgesehen. Bei der ersten Stellung vom Zündschloss wird die 10A Radio-Cig. Sicherung bestromt, bei der zweiten IG1 bekommt 20A Wiper, 7,5A Turn, 30A Defog, 7,5A Gauge und 10A ECU-IG bestromt und bei IG2 also Start wird das Motorhauptrelais bestromt. Könnte in dem Kabelbaum sein die Unterbrechung sofern eine vorhanden ist. Das könnte das Relais sein das hängt bzw sich nicht mehr abschalten lässt.
Motorhauptrelasi sitzt auch vorne im Motorraumsicherungskasten zwischen den zwei Runden.
Gruss Alex
Motorhauptrelasi sitzt auch vorne im Motorraumsicherungskasten zwischen den zwei Runden.
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so wir waren grad nochmal unten haben noch nach einigen relais gesucht und mal nen paar nach ein ander gezogen, das hat leider nix gebracht! was mit allerdings noch aufgefallen war, ist, das die innenleuchte nicht geht, also überhaupt nicht, und das wenn man den schlüssel abzieht zwar die zündung an bleibt aber die uhr ausgeht! also schaltet die erste stufe schonmal wieder ab und es bleibt nur die zweite an!
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ja da mal schauen was da alles dran hängt und was die grätsche gemacht haben könnte und dann per ausschlussverfahren! werd aber erst morgen rein schauen, heute versteh ich da so oder so nix mehr!
danke schonmal für deine hilfe! werd auf jedenfall wieder schreiben wenn ich was raus gefunden hab! und wenn nicht auch!
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Das klingt nach def. Lichtmaschine!!!!
Licht wird wärend der Fahrt dunkler, Zündung spinnt,.......
Ziehe die 15a Sicherung ECU im Motorraum und probiere es nochmal, gehen die anzeigen im tacho aus ist es ein Masse Problem von der Batterie!
Also das Masse Kabel von BATT ,Getriebe auf den Rahmen ausbauen, Kontakte schleifen einbauen und fertig!
Sicherung natürlich rein!
Geht nicht!?
Spannung direkt ander LiMa testen.
Hatte erst vor zwei Tagen sowas bei einer Kundschaft, hoffentlich hat es dir das + Kabel am Zündschloss nicht verschmort!
Dann ist es sicher die LIMA

lg
Licht wird wärend der Fahrt dunkler, Zündung spinnt,.......
Ziehe die 15a Sicherung ECU im Motorraum und probiere es nochmal, gehen die anzeigen im tacho aus ist es ein Masse Problem von der Batterie!
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Hatte erst vor zwei Tagen sowas bei einer Kundschaft, hoffentlich hat es dir das + Kabel am Zündschloss nicht verschmort!
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ja das die LiMa durch ist hab ich mir auch schon gedacht, kann mir aber nicht vorstellen das da das problem mit der zündung her kommt! oder täuscht mich das?
edit: die kabel am zündschloss sahen so noch recht gut aus! nix verschmorrt! das muss woanders weg gekommen sein! ausserdem hätten wir das doch gerochen als wir 20 min später das ding in der hand gehabt hätten!
edit: die kabel am zündschloss sahen so noch recht gut aus! nix verschmorrt! das muss woanders weg gekommen sein! ausserdem hätten wir das doch gerochen als wir 20 min später das ding in der hand gehabt hätten!
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ja der motorlüfter! sobal die zündung halt an ist läuft der im akkort! kann es sein das da einfach der schalter durch ist? das wäre dann schonmal eine sache, oder gibt es noch andere gründe warum der dauernt läuft?
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Hi!
ich denke auch das BEN recht hat und der Generator defekt ist. Denn der Generator wird auch über die Sicherung GAUGE mit Strom versorgt. Wahrscheinlich ist im Generator ein Kurzschluss, denn wenn Du die Zündung ausschaltest wird der Stromfluss umgekehrt. D.h. der Strom kann über den Gernator zur Sicherung GAUGE bzw. davor fliessen. Und da auf der Sicherung fast die ganze Zündung hängt, bleibt die Zündung an, ebenso fliesst der Strom durch die Sicherung und der Schaltkreis von IG1 ist mit Strom versorgt. Das würde bedeuten, dass die Sicherung ECU-IG auch mit Strom versorgt wird und damit auch der Lüfter. Wie mein Lehrer und ich am Anfang der Woche festgestellt hatten ist ein Temperaturschalter verbaut welcher einfach ab einer Temperatur auf Masse schaltet. D.h. wenn Du den Stecker abziehst muss Ruhe herrschen und wenn Du dann das Kabel auf Masse legst muss der Lüfter wieder rennen, wie gesagt am Monntag hatten wir das in der Schule ausprobiert.
Gruss Spook
ich denke auch das BEN recht hat und der Generator defekt ist. Denn der Generator wird auch über die Sicherung GAUGE mit Strom versorgt. Wahrscheinlich ist im Generator ein Kurzschluss, denn wenn Du die Zündung ausschaltest wird der Stromfluss umgekehrt. D.h. der Strom kann über den Gernator zur Sicherung GAUGE bzw. davor fliessen. Und da auf der Sicherung fast die ganze Zündung hängt, bleibt die Zündung an, ebenso fliesst der Strom durch die Sicherung und der Schaltkreis von IG1 ist mit Strom versorgt. Das würde bedeuten, dass die Sicherung ECU-IG auch mit Strom versorgt wird und damit auch der Lüfter. Wie mein Lehrer und ich am Anfang der Woche festgestellt hatten ist ein Temperaturschalter verbaut welcher einfach ab einer Temperatur auf Masse schaltet. D.h. wenn Du den Stecker abziehst muss Ruhe herrschen und wenn Du dann das Kabel auf Masse legst muss der Lüfter wieder rennen, wie gesagt am Monntag hatten wir das in der Schule ausprobiert.
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