WFS Tec Tus 1 defekt???
WFS Tec Tus 1 defekt???
Hallo,habe im Starlet P8 eine Wegfahrsperre Tec Tus 1. Hatte heute mal die Tachoverkleidung ab und den Tacho etwas vorgezogen um zu sehen wie man denn an die Tachobeleuchtung heran kommt.(mit wenig Erfolg muss ich sagen)
Egal,als ich alles wieder dran hatte sah ich das die Lampe der WFS,also da wo man den Transponder dran hält, nur noch schwach blinkt und beim einschalten der Zündung klackert es nur in kurzen Intervalen im E-Kasten der WFS.
Frage wäre nun:ist die aus irgend einem Grund defekt???
Hab nochmal alles nachgeschaut und keine Auffälligkeiten bemerkt.Hab dann mal die Batterie abgeklemmt und nach ner Weile wieder dran.Dann blinkt das Lämpchen wieder normal.Aber nur für eine Weile.
".versuch mit der Batterie gemacht ,aber das selbe Problem.
Weiss hier vielleicht einer Rat,oder hatte schon mal jemand dieses Problem?
Egal,als ich alles wieder dran hatte sah ich das die Lampe der WFS,also da wo man den Transponder dran hält, nur noch schwach blinkt und beim einschalten der Zündung klackert es nur in kurzen Intervalen im E-Kasten der WFS.
Frage wäre nun:ist die aus irgend einem Grund defekt???
Hab nochmal alles nachgeschaut und keine Auffälligkeiten bemerkt.Hab dann mal die Batterie abgeklemmt und nach ner Weile wieder dran.Dann blinkt das Lämpchen wieder normal.Aber nur für eine Weile.
".versuch mit der Batterie gemacht ,aber das selbe Problem.
Weiss hier vielleicht einer Rat,oder hatte schon mal jemand dieses Problem?
-
- Starlet-Geselle
Tachoausbau auf Starletdrivers seite erklärt...
http://www.starletdriver.de/_htdocs/main.html
Das mit deiner Wegfahrsperre is Doof gelaufen!!! Und dein Auto Lässt sich auch nich starten???
Am besten bauste den Tacho nochmal Vorstichtig ab und schaust mal nach ob du iwas gelöst hast...oder sucht dir gleich jemanden der dir das dir Rausnehmen kann...
Klauen wird dir das Auto eh keiner...
http://www.starletdriver.de/_htdocs/main.html
Das mit deiner Wegfahrsperre is Doof gelaufen!!! Und dein Auto Lässt sich auch nich starten???
Am besten bauste den Tacho nochmal Vorstichtig ab und schaust mal nach ob du iwas gelöst hast...oder sucht dir gleich jemanden der dir das dir Rausnehmen kann...
Klauen wird dir das Auto eh keiner...

Aber mal im Ernst: Hab vorhin mal den E Kasten abgeschraubt und den weissen Stecker(an dem auch die Kabel vom Empfänger mit dran sind) abgezogen. Dann wieder angesteckt und das Lämpchen blinkte wieder hell.
Das blinkt ja mal schneller und nach ner Weile dann in etwas längeren Abständen. Hab dann gestartet und ca. 3 Min laufen lassen. Ohne Beanstandungen.Etwa eineinhalb Stunde später blinkte es immer noch im schnelleren Rythmus,wo es eigentlich schon langsamer blinkern sollte.Hab da mal den Transponder dran gehalten,Lämpchen ging aus und Auto sprang an. Dann aber blinkte es nicht mehr.Hab eben nochmal geschaut,kein blinken.Aber wenn ich die Zündung einschalte ÂÂläuft das Gebläse,was eigentlich nur läuft wenn WFs freigeschaltet wurde. Ergo dürfte der jetzige Stand der Dinge sein,das die WFS nicht scharf ist.
Und mal anders gefragt,kann man das Teil nicht wieder ausbauen? Da es laut meinen Unterlagen nicht von Werk her drin war und ich das mit dem Transponder jedesmal dranhalten eh lästig finde,oder geht das nicht so einfach?
-
- Starlet-Lehrling
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Die TecTus wurde damals im Bremerhafen nachgerüstet, diese war bei unserem Carina auch verbaut. Und nach einiger Zeit fing sie das Spinnen an. Teilweise hatte das Relais angefangen, welches den Starter frei gibt, dauerhaft zu klacken, so dass ein Anlassen nur mit viel Glück gut verlief.
Nur durften wir sie nicht einfach ausbauen da Fahrzeuge, die ab 1995 ausgeliefert wurden, mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein mussten. Deswegen auch die ganze Nachrüstaktion im Bremerhafen. In Deinem Fahrzeugbrief müsste die WFS auch eingetragen sein.
Zum Thema ausbau, wenn Du die WFS ausbauen möchtest kann es dazu kommen wenn der Starlet gestohlen wird, dass die Versicherung nicht zahlt, da ja eine WFS vorhanden sein muss welche das Fzg. vor einem Diebstahl schützt.
Die TecTus ist einfach nur in den Fzg.-Kabelbaum eingeschleift. Bei unserer Carina war direkt alles am Motorsteuergerät angschlossen, so dass ein Ausbau einfach gewesen wäre. Aber jetzt ist sie irgendwo in Afrika (leider).
Gruss Spook
Die TecTus wurde damals im Bremerhafen nachgerüstet, diese war bei unserem Carina auch verbaut. Und nach einiger Zeit fing sie das Spinnen an. Teilweise hatte das Relais angefangen, welches den Starter frei gibt, dauerhaft zu klacken, so dass ein Anlassen nur mit viel Glück gut verlief.
Nur durften wir sie nicht einfach ausbauen da Fahrzeuge, die ab 1995 ausgeliefert wurden, mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein mussten. Deswegen auch die ganze Nachrüstaktion im Bremerhafen. In Deinem Fahrzeugbrief müsste die WFS auch eingetragen sein.
Zum Thema ausbau, wenn Du die WFS ausbauen möchtest kann es dazu kommen wenn der Starlet gestohlen wird, dass die Versicherung nicht zahlt, da ja eine WFS vorhanden sein muss welche das Fzg. vor einem Diebstahl schützt.
Die TecTus ist einfach nur in den Fzg.-Kabelbaum eingeschleift. Bei unserer Carina war direkt alles am Motorsteuergerät angschlossen, so dass ein Ausbau einfach gewesen wäre. Aber jetzt ist sie irgendwo in Afrika (leider).
Gruss Spook
- starletdriver
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Starlet-Geselle
Wenn da auf dei Auto zugehst und reinschaust ohne es zu öffnen, Blinkts alle 5sec.
Sobalt du es öffnest und die Tür aufmachst, alle 1sec.
Motor starten un losfahren, Blinkt garnich bei der fahrt.
Abstellen und abschliessen, alle 1sec.
Warum???
Wen du Sonntags morgens losfährst und Brötchen holst steigste nachdem du sie geholt nach 2min wieder ein und fährst los ohne den Chip zu benutzen! ^^Ist dir das schon mal aufgefallen?^^
Die Wegfahrsperre is ungefähr 3min nachden du das Auto abschliesst noch entsperrt...
Sobalt du es öffnest und die Tür aufmachst, alle 1sec.
Motor starten un losfahren, Blinkt garnich bei der fahrt.
Abstellen und abschliessen, alle 1sec.
Warum???
Wen du Sonntags morgens losfährst und Brötchen holst steigste nachdem du sie geholt nach 2min wieder ein und fährst los ohne den Chip zu benutzen! ^^Ist dir das schon mal aufgefallen?^^
Die Wegfahrsperre is ungefähr 3min nachden du das Auto abschliesst noch entsperrt...

War grad nochmal in der Garage ,blinkt nix.Zündung an und Lüfter läuft.Gestartet hab ich nich,sollte aber trotzdem heisen das immer noch entsperrt ist.
Na mal sehen was morgen der Stand der Dinge ist.
Hab aber grad noch gesehen,mein Status hat sich geändert. Bin vom Neuling zum Gebrauchtwagentester aufgestiegen,is das nich scheeeen
Na dann Prost meine Herren
Na mal sehen was morgen der Stand der Dinge ist.
Hab aber grad noch gesehen,mein Status hat sich geändert. Bin vom Neuling zum Gebrauchtwagentester aufgestiegen,is das nich scheeeen

Also Stand der Dinge ist nun das nix blinkt.Die WFS ist aber auch nicht aktiv,heist Starten kann man ihn jederzeit. fragt sich nur wie lange und warum das so anhält.Vielleicht hat ja heut noch jemand nen Plan.Bei Ebay ist grad eine drin,wenn man sich die kaufen würde,könnte man dann einfach nur umstecken und weiter gehts? Oder müssen da noch irgendwelche Einstellungen erfolgen? :gruebel:
- starletdriver
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Ein (schwarzer) Transponder ist ja dabei,sollte man den dann aber nicht verlieren gell. :nono:
Hatte vorhin noch en bissel Ruhe,dabei konnte man bei eingeschalteter Zündung ein leises Klacken im Kasten hören und das Lämpchen blinkt wieder schwach,aber er ist immer noch entsperrt.
Na werd wohl morgen mal zum Schrauber meines Vertauens fahren (falls ich hin komm) und seine Meinung zu Rate ziehen :gruebel:
Hatte vorhin noch en bissel Ruhe,dabei konnte man bei eingeschalteter Zündung ein leises Klacken im Kasten hören und das Lämpchen blinkt wieder schwach,aber er ist immer noch entsperrt.
Na werd wohl morgen mal zum Schrauber meines Vertauens fahren (falls ich hin komm) und seine Meinung zu Rate ziehen :gruebel: