Hallo,
es geht um den P7 Diesel meines Opas, der nun neue Kühlflüssigkeit bekommen soll, da die alte nur noch dreckig war...
Also ist mein Opa die Tage los um das Zeug zu kaufen und bringt natürlich rote für Alumotoren mit :s
Das Zeugs nennt sich BASF Glysantin G30 Alu Protect(wenn ichs recht in Erinnerung habe) und ist rot.
Nun die ganz einfache Frage, kann man das einfüllen oder nicht? Dass mans nicht mischen kann/soll weiss ich, aber wird ja eh komplett gewechselt. Meine aber irgendwann mal gelesen zu haben dass Kühlmittel für Alu normale Gussmotoren angreift...
Bin froh über jede Antwort, weil ich weiss grad nicht was ich tun soll...
mfg, thomas
- auf der Flasche steht natürlich auch "für Toyota"...aber da meinen die wohl auch die Neueren :/
Kühlmittelfrage: rotes Kühlmittel erlaubt?
-
- Starlet-Neuling
- Starlet-Neugieriger
Ich hab das G30 auch seit einigen Monaten in meinem P8. Wenn man diesem Datenblatt glauben kann hat dein Opa genau den richtigen Stoff mitgebracht. Passt für alle Toyotas ab Bj 78.
http://www.veredlungschemikalien.basf.d ... er_PKW.pdf
http://www.veredlungschemikalien.basf.d ... er_PKW.pdf
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Starlet-Praktikant
- Administrator
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
Ich hab die Neongelbe (Konzentrat -60°C) mit 1:1 Destilierten Wasser kann man aus den 3 Litern 6 Liter mit -30°C machen.
Aber ich würde mich eher fragen, warum die alte Flüssigkeit trübe geworden ist... So hats bei mir nämlich auch angefangen...
Dann hab ich WaPu getauscht... danach ZKD.... all die tollen Sachen halt.
Jetzt hälts.

Aber ich würde mich eher fragen, warum die alte Flüssigkeit trübe geworden ist... So hats bei mir nämlich auch angefangen...
Dann hab ich WaPu getauscht... danach ZKD.... all die tollen Sachen halt.

Jetzt hälts.

MfG EyeKeyFun