Leere Batterie bei stecken gelassenem Zündschlüssel, Fehler?
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Leere Batterie bei stecken gelassenem Zündschlüssel, Fehler?
joa also bei dem jaris verso meiner eltern ist seit geraumer zeit die batterie nicht mehr so dolle, das wissen wir und die wird jetzt auch getauscht...
es tritt aber immer wieder eine ungereimtheit auf, und zwar: wenn man den schlüssel abzieht dann springt der wagen nach nem wochenende grad noch so an, wenn man ihn aber stecken lässt, dann ist die batterie leer und nichts geht mehr...dies lässt vermuten, dass irgendwie ein strom fliesst, wenn der schlüssel steckt. lichter usw sind natürlich aus und der schlüssel steckt nur, ist also nicht rumgedreht oder so...
ich kann mir nicht vorstellen, woran das liegen könnte, hat von euch einer ne idee? oder ist da ein fehlerstrom irgendwo?
und dann grad noch ne weitere frage: kann ich ohne irgendwelche teuren messgeräte oder so prüfen, ob die lima n bisschen nen knacks weg hat? also mim multimeter oder so?
danke schon mal und gruss!
es tritt aber immer wieder eine ungereimtheit auf, und zwar: wenn man den schlüssel abzieht dann springt der wagen nach nem wochenende grad noch so an, wenn man ihn aber stecken lässt, dann ist die batterie leer und nichts geht mehr...dies lässt vermuten, dass irgendwie ein strom fliesst, wenn der schlüssel steckt. lichter usw sind natürlich aus und der schlüssel steckt nur, ist also nicht rumgedreht oder so...
ich kann mir nicht vorstellen, woran das liegen könnte, hat von euch einer ne idee? oder ist da ein fehlerstrom irgendwo?
und dann grad noch ne weitere frage: kann ich ohne irgendwelche teuren messgeräte oder so prüfen, ob die lima n bisschen nen knacks weg hat? also mim multimeter oder so?
danke schon mal und gruss!
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edit: hab grad ma bissl bei google geguckt und ähm.. die wfs zieht strom..
also einfach den schlüssel nich stecken lassen.. gucken ob türen zu sind, zwecks licht im innenraum..
und standheizung checken falls vorhanden
edit: hab grad ma bissl bei google geguckt und ähm.. die wfs zieht strom..
also einfach den schlüssel nich stecken lassen.. gucken ob türen zu sind, zwecks licht im innenraum..

Eigentlich wollte ich einen Lamborghini – aber ich wusste nicht, wie man das spricht!
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mess doch ma mitm multimeter nach wieviel das ist. minuspol abklemmen die schwarze strippe an den minuspol der bakterie und das rote kabel an den stecker. dannn mess mal den strom der bei steckendem schlüssel und abgezogenem schlüssel fliesst. wenn da kein grosser Unterschied ist kanns auch ne andere Ursache haben.sollte der gesamte ruhestrom jenseits der 250ma liegen ist definitiv auch was anderes faul. Zieh dann die sicherungen mal nach und nach dann kannste den fehler einkreisen.
- VitoCalzone
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naja überleg mal in einer stunde gehen aus der batterie 250 ma flöten. macht pro tag 6 Ampere und pro 3 tage (fr/sa/so) 18 Ampere. Wenn die Bakterie dann nu noch alterschwach ist und wie es bei uns üblich ist auch noch relativ klein so an die 45 Ah, dann ist da nicht mehr viel übrich nach nem we. so ca.27 ah. willst du nun starten fliesst da nen ziemlich grosser strom. der anlasser hat so ca. 1 kw und bei 12 volt zieht der 83 A (kurzzeitig). ne heile und naja halbwegs volle bakterie kann das ohne probs ab (da steht neben der angabe über die ah auch ne angabe wieviel ampere man max da auf einmal rauslutschen kann). Wenn aber die altersschwachheit dazu kommt dann wirds kriotisch.
Greetz Dirk
Greetz Dirk
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..vor allem wer klaut so ne alte Möhre. (In Anführungszeichen)
Ansonsten hat mein P8 ne fummelige Wegfahrsperre, da muss man den Transponder richtig nah an einen "runden Knopf" halten. Nur Schlüssel reingestecken reicht nicht.
PS: Beim Kaltstart im Winter ist der Strom, der beim Anlassen noch höher. Es ist quasi ein Kurzschluss, d.h. der Strom berechnet sich über den Innenwiderstand der Batterie. Innenwiderstand ca. 0,1 Ohm bei einer alten Batterie, 0,01 bei einer frischen Batterie.
12V / 0,1 Ohm = 120A
12V / 0,01 Ohm = 1200A
Wird aber eher beim niedrigeren Wert liegen. Bei grossem Dieselmotor aber durchaus beim höheren Wert.
(Spannung verkackt beim Anlassen aber auch auf ca. 7-8V, dann sieht die Rechnung eh wieder anders aus)
Ansonsten hat mein P8 ne fummelige Wegfahrsperre, da muss man den Transponder richtig nah an einen "runden Knopf" halten. Nur Schlüssel reingestecken reicht nicht.
PS: Beim Kaltstart im Winter ist der Strom, der beim Anlassen noch höher. Es ist quasi ein Kurzschluss, d.h. der Strom berechnet sich über den Innenwiderstand der Batterie. Innenwiderstand ca. 0,1 Ohm bei einer alten Batterie, 0,01 bei einer frischen Batterie.
12V / 0,1 Ohm = 120A
12V / 0,01 Ohm = 1200A
Wird aber eher beim niedrigeren Wert liegen. Bei grossem Dieselmotor aber durchaus beim höheren Wert.
(Spannung verkackt beim Anlassen aber auch auf ca. 7-8V, dann sieht die Rechnung eh wieder anders aus)