Schrothgurt ja/nein

Alles zum Thema Tuning
Antworten
hagges
Starlet-Praktikant
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Schrothgurt ja/nein

Beitrag von hagges »

Wollte mal eure Meinung dazu hören.

Da bei mir der "Tuning-Winter" ins Wasser gefallen ist :( und ich mit meinem Zeitplan sowas von hinterher bin mal ne Sicherheitsrelevante Frage.

Will mir jetzt (im Sommer/Urlaub) endlich ein paar schnieke Sitze einbauen. Bin nur unschlüssig ob Halb- oder Vollschale, was ich aber auch von den Gurten abhängig machen will. Sind 3 Punkt Gurte von z.B. Schroth sinn oder unsinn? Weil Vollschale geht ja nicht mit dem normalen Gurt, oder? Was sagt der TÜV dazu? :nixweis:

Da bequemlichkeit bei meinem Kurzstreckenauto unerheblich ist, ist es mir egal ob brettharte Sitzfläche oder Kuschelweich!

Greez

Hagges
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Schroth Gurte :D

Zwar umständlich zum anziehen aber doch genial. Vollschalen mit nem normalen Gurt ist nicht.

Brauchst ne Unbedenklichkeitsbescheinung wo der P8 drin steht für die Gurte. Die gibts bei Schroth selbst, musst denen nur schreiben und die Schicken dir das dann. Sitze musste eh ne Abnahme machen lassen.

Gruss Alex
hagges
Starlet-Praktikant

Beitrag von hagges »

Ich fahre ja schon offiziel mit nur noch zwei Sitzen! Dann auch? Aber eh egal, sollte ja kein Problem sein!?! Habe da was auf der TÜV Hompage gelesen vonwegen ab Bj. 96 muss man alle möglichen Gutachten für die Sitze haben, für die Baujahre davor nicht. Ist der Einbau sehr kompliziert oder knall ich die da dran wo vorher die Gurte für hinten waren und dann noch an die Konsole?

Greez

Hagges
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Im Gutachten bzw der Befestigungspunkt war an der C-Säule oben. Müssen trotzdem abgenommen werden die Sitze. Wenn du keine Austragung der hinteren Sitzereihe haben willst, lass einfach die Rückbank drin ohne die Sitzlehne! So wurde ich mal angehalten und der nette Polizist sagte mir das so.

Gruss Alex
hagges
Starlet-Praktikant

Beitrag von hagges »

Hintere Sitzbank ist ausgetragen! Mein PKW darf nur 2 Personen befördern!
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Dann hat sich das schonmal erledigt :)
starletto
Starlet-Tuner

Beitrag von starletto »

hagges hat geschrieben:Hintere Sitzbank ist ausgetragen! Mein PKW darf nur 2 Personen befördern!
hast du das der Versicherung gemeldet?
hagges
Starlet-Praktikant

Beitrag von hagges »

Noch nicht, da ich das erst die Tage gemacht hab! steht ganz oben auf der to do liste! Fahrzeughöhe wollen die ja nicht wissen, oder etwa auch? Wurde deine Versicherung eigentlich teurer oder evtl. sogar günstiger weil du ja jetzt nur noch 2 Leute im Fahrzeug hast?
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)

Beitrag von Umpelinchen »

starletto hat geschrieben:
hagges hat geschrieben:Hintere Sitzbank ist ausgetragen! Mein PKW darf nur 2 Personen befördern!
hast du das der Versicherung gemeldet?
Muss man das der Versicherrung melden???
Wusste ich gar nicht :D
Naja ich hab rein gar keinen Originalgurt mehr drin!
sche1
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von sche1 »

Man muss es der Versicherung nicht unbedingt melden. Die Prämie wird günstiger wenn du es meldest. Und wenn du trotzdem mehr als 2 Leute transportierst und dir passiert ein Unfall, wird die Versicherung ganz bestimmt einen Regress starten, und dan musst du bezahlen.
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Die Shroth-Gurte befestigt man immer an vorhandenen Aufhängepunkten der vorhandenen Gurte. Der Punkt oben in der C-Säule müsste also die Schraube sein, wo dieser Umlenkbügel für die hinteren Gurte befestigt ist.

Mal ne Frage am Rande - kann man rein technisch die Shroth-Gurthe unter die vorhandenen Gurte packen? Also passen die Bleche unter die originalen drunter?
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Rein technisch ja, rein rechtlich nein.

Gruss
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Kann man sich damit eig. überhaupt noch durch die City wühlen?

Stichwort nach vorne lehnen zwecks Schulterblick bei Spurwechsel etc.?

Find 1 Gut reicht, der Rest vom Starlet ist ja auch nur ne bessere Fischdose. Sprich wer Sicherhieit will muss nen Neuwagen mit 4-5 Sternen kaufen.
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Also es geht. Weit nach vorne lehnen ist nicht drin. Schulterblick...ging auch so. geht halt nur noch der Kopf drehen. Der Oberkörper bleibt dabei im Sitz. Auch beim starken abbremsen waren meine recht gut.
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)

Beitrag von Umpelinchen »

Also bei den ASMIII kann man sich einwandfrei frei bewegen.
Im Blauen hatte ich die übrigends unter dem Originalgurt unter der Sitzbank warum sollte das nicht erlaubt sein?
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

werd ich dann wohl mal den netten DEKRA-Menschen fragen wenn ich mir entsprechende Sitze für vorn ausgesucht habe :D
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Antworten