Was ist wirklich wichtig für den TÜV?
- Pupu
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Was ist wirklich wichtig für den TÜV?
Habe heute Angst und Bange bekommen als mir der Werkstattmann gesagt hat was alles gemacht werden "müsste". Daher meine Frage was wirklich gemacht werden MUSS um den TÜV zu bekommen.
z.B. Achsmanschetten solle nnicht mehr "gut aussehen". Die wurden vor 2,5 Jahren neu gemacht. Kann mir kaum vorstlelen das die schon verschlissen sind.
Streuglas am Hauptscheinwerfer soll nen Riss haben. Kriegt man damit keinen TÜV mehr?
Eins der Lichter der Nummernschildbeleuchtung ist defekt (das 2te geht noch)
Dann meinte er irgend ein ROhr das mit dem KAT verschruabt wird (bin da technisch nicht so versiert) ist nicht mehr gut. Die haben sich wohl sozusagen miteinander verschweisst (durch Hitze?! ).
Ich glaube ich werd den Wagen erstmal in ne 2te Werkstatt bringen. Mal sehen ob die auch das selbe finden.
BTW: Wenn ich TÜV nur noch für März habe, bis wann muss ich dann spätestens den TÜV machen lassen?
MfG
z.B. Achsmanschetten solle nnicht mehr "gut aussehen". Die wurden vor 2,5 Jahren neu gemacht. Kann mir kaum vorstlelen das die schon verschlissen sind.
Streuglas am Hauptscheinwerfer soll nen Riss haben. Kriegt man damit keinen TÜV mehr?
Eins der Lichter der Nummernschildbeleuchtung ist defekt (das 2te geht noch)
Dann meinte er irgend ein ROhr das mit dem KAT verschruabt wird (bin da technisch nicht so versiert) ist nicht mehr gut. Die haben sich wohl sozusagen miteinander verschweisst (durch Hitze?! ).
Ich glaube ich werd den Wagen erstmal in ne 2te Werkstatt bringen. Mal sehen ob die auch das selbe finden.
BTW: Wenn ich TÜV nur noch für März habe, bis wann muss ich dann spätestens den TÜV machen lassen?
MfG
- bandito01
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Also den Scheinwerfer musste machen lassen.
Wenn die Achsmanschetten DICHT sind also keine Schmiere austritt ist alles OK! Nummernschildbeleuchtung musste machen! Und der Auspuff muss nur an allen Befestigungen fest sein, der Kat nicht klappern (sonst isser kaputt) UND das wichtigste DICHT sein. Ob da die Rohre nu "verschweisst" bzw. zusammengegammelt sind ist egal.
Wenn die Achsmanschetten DICHT sind also keine Schmiere austritt ist alles OK! Nummernschildbeleuchtung musste machen! Und der Auspuff muss nur an allen Befestigungen fest sein, der Kat nicht klappern (sonst isser kaputt) UND das wichtigste DICHT sein. Ob da die Rohre nu "verschweisst" bzw. zusammengegammelt sind ist egal.
- Pupu
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eieiei, ich glaube mein Starlet mag mich nicht mehr 
Kostenvoranschlag 825 €
Bremsen vorne
achsmanschetten( haben die mir vor 2 jahren neu eingebaut und nu soll ich schonwieder neue kaufen? da haben DIE doch was vermurkst wenn beide schonwieder undicht sein sollen)
Keilrippenriemen
Flexrohr ersetzen
Flanschwellendichtring links ersetzen
ölwechsel mit filter
Beleuchtungsanlage instandsetzen (hat sich rausgestellt dass nicht der frontscheinwerfer gemeint war, sondern der nebelscheinwerfer) dieser hat schon seit 6 Jahren nen riss und hat bisher immer TÜV bekommen. Ausserdem sind nebelscheinwerfer doch gar nicht pflicht, also könnte ich die doch auch einfach abbauen?!
Naja bin jetzt erstmal vom Preis geschockt. Werde den kleinen mal in ner anderen Werkstatt die mir empfohlen wurde (von nem Freund) zur Durchsicht bringen. Mal sehen was die sagen.
Finde die Materialkosten auch ziemlich überzogen. Allein für 2x Bremsscheibe und 1x Bremsbelagsatz(denke mal es handelt sich um nen druckfehler, oder braucht man das nur 1 mal für beide bremsen?). Soll ich
170€ bezahlen. Flexrohr soll 58 € kosten.

Kostenvoranschlag 825 €
Bremsen vorne
achsmanschetten( haben die mir vor 2 jahren neu eingebaut und nu soll ich schonwieder neue kaufen? da haben DIE doch was vermurkst wenn beide schonwieder undicht sein sollen)
Keilrippenriemen
Flexrohr ersetzen
Flanschwellendichtring links ersetzen
ölwechsel mit filter
Beleuchtungsanlage instandsetzen (hat sich rausgestellt dass nicht der frontscheinwerfer gemeint war, sondern der nebelscheinwerfer) dieser hat schon seit 6 Jahren nen riss und hat bisher immer TÜV bekommen. Ausserdem sind nebelscheinwerfer doch gar nicht pflicht, also könnte ich die doch auch einfach abbauen?!
Naja bin jetzt erstmal vom Preis geschockt. Werde den kleinen mal in ner anderen Werkstatt die mir empfohlen wurde (von nem Freund) zur Durchsicht bringen. Mal sehen was die sagen.
Finde die Materialkosten auch ziemlich überzogen. Allein für 2x Bremsscheibe und 1x Bremsbelagsatz(denke mal es handelt sich um nen druckfehler, oder braucht man das nur 1 mal für beide bremsen?). Soll ich
170€ bezahlen. Flexrohr soll 58 € kosten.
- starletdriver
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- Pupu
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Du brauchst vorn pro Seite 2 Beläge (1 aussen/1 innen) also wenn beide Bremsen gemacht werden bleiben keine Beläge mehr über.Pupu hat geschrieben:Hätte er mir ja auch sagen können das der Preis für 4 STück ist und ich dnan ja noch 2 STück mitbekommen würde fürs nächstemal. Aber hat er wohl "vergessen" zu erwähnen.
Werd mir die Teile wohl bei KFz Teile 24 kaufen müssen und dann von nem kumpel anschrauben lassen
-
- Starlet-Neugieriger
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Das hört sich aber nach A*U an, irgendwie.
Bremsen würde ich machen (lassen) wenn die Beläge wirglich runter sind, Scheiben sind nicht bei jedem Belagwechsel fällig.
Keilriemen ist nicht wirklich Tüvrelevant, jedenfalls solange der nicht Quietscht oder ganz fehlt.
Ölwechsel? Braucht man nicht für den Tüv.
Flexrohr kann relevant sein, wenn es undicht ist. Solange es dicht ist und nicht so aussieht als würde es nächste Woche abfallen sagt der Tüv nix.
Flanschwellendichtring? Ist das der Simmerring der Getriebeausgangswelle? Wenn es da richtig raussifft muss das mal gemacht werden. Wenn das aber nur etwas "schwitzt" dann saubermachen und erstmal gut.
Achsmanschetten muss man sich angucken. Aber nach zwei Jahren werden die noch gut genug sein.
Mit den Neblern würde ich das riskieren wenn das Auto sonst keine Mängel hat. Da könnte man mit 'nem geringen Mangel trotzdem bestehen, selbst wenn's auffällt. Ansonsten eben abbauen vorher.
Mein Tüv läuft auch nächste Woche ab, aber bis zwei Monate drüber mache ich mir noch keine Sorgen.
Bremsen würde ich machen (lassen) wenn die Beläge wirglich runter sind, Scheiben sind nicht bei jedem Belagwechsel fällig.
Keilriemen ist nicht wirklich Tüvrelevant, jedenfalls solange der nicht Quietscht oder ganz fehlt.
Ölwechsel? Braucht man nicht für den Tüv.
Flexrohr kann relevant sein, wenn es undicht ist. Solange es dicht ist und nicht so aussieht als würde es nächste Woche abfallen sagt der Tüv nix.
Flanschwellendichtring? Ist das der Simmerring der Getriebeausgangswelle? Wenn es da richtig raussifft muss das mal gemacht werden. Wenn das aber nur etwas "schwitzt" dann saubermachen und erstmal gut.
Achsmanschetten muss man sich angucken. Aber nach zwei Jahren werden die noch gut genug sein.
Mit den Neblern würde ich das riskieren wenn das Auto sonst keine Mängel hat. Da könnte man mit 'nem geringen Mangel trotzdem bestehen, selbst wenn's auffällt. Ansonsten eben abbauen vorher.
Mein Tüv läuft auch nächste Woche ab, aber bis zwei Monate drüber mache ich mir noch keine Sorgen.
- Overdrive
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Meine Achsmanschetten sind uralt und solang der Gummi nur nach seinem Alter aussieht. Das kann man ja kaum glauben, dass Neuteile nach 2 Jahren kaputt sind!
Nebel-.Schlussleuchte kannste von mir für 20€ inkl. haben!
Ansonsten: Fahr mal ne andere Werkstatt an. Vorher umhören wer gut ist! Evtl. haben die sogar nen Werkstatt-TÜV. Ansonsten Mängel beseitigen soweit du kannst und zum TÜV fahren, Nachprüfung kostet 20€ und du hast 1 Monat Zeit!
Nebel-.Schlussleuchte kannste von mir für 20€ inkl. haben!
Ansonsten: Fahr mal ne andere Werkstatt an. Vorher umhören wer gut ist! Evtl. haben die sogar nen Werkstatt-TÜV. Ansonsten Mängel beseitigen soweit du kannst und zum TÜV fahren, Nachprüfung kostet 20€ und du hast 1 Monat Zeit!
- Pupu
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Ist ne freie kleine Werkstatt, war da aber bestimmt 2 Jahre ned mehr (seitem die mir die Achsmanschetten verbaut haben). Da müssen die was falsch gemacht haben, sonst wären hjetzt nicht schonwieder beide kaputt.
Flexrohr ist gebrochen. Das hört man auch, das muss wirklich geamcht werden. genau wie der Simmerring, da sifft das Öl raus. Ölwechsel wollte er machen, weil er meinte das der letzte schon 20000 km her ist.
@Overdrive, der nebelscheinwerfer hat nen riss, nicht die schlussleuchte. da der kleine aber die letzten drei male auch tüv mit dem riss bekommen hat, werd ichs da drauf anlegen.
Flexrohr ist gebrochen. Das hört man auch, das muss wirklich geamcht werden. genau wie der Simmerring, da sifft das Öl raus. Ölwechsel wollte er machen, weil er meinte das der letzte schon 20000 km her ist.
@Overdrive, der nebelscheinwerfer hat nen riss, nicht die schlussleuchte. da der kleine aber die letzten drei male auch tüv mit dem riss bekommen hat, werd ichs da drauf anlegen.
- 23.Dirk
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Mit einem "blinden", angelaufenen Scheinwerfer brauchst Du nicht zum TÜV zu fahren. Ich würde ihn vorher gut austrocknen (Licht an, Standlichbirnchen raus, damit die feuchte, heisse Luft abzieht) und bei Gelegenheit mit Silikon abdichten. 

It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
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- starletdriver
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Im grossen Forum wird immer gesagt, dass man feuchte Scheinwerfer in den Kühlschrank packen soll um sie trocken zu bekommen. Muss eigentlich auch funktionieren, da im Kühlschrank eine trockene Kälte herscht und die Feuchtigkeit aus dem Scheinwerfer ziehen sollte.
Wenn der Scheinwerfer trocken ist rausnehmen und die Übergänge von Glas und Plaste mit Silikon neu abdichten.
Wenn der Scheinwerfer trocken ist rausnehmen und die Übergänge von Glas und Plaste mit Silikon neu abdichten.
- mike-gap
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Willkommen im ClubBenSen hat geschrieben:bin schon seit 1,7 moanten überfällig^^

Ich muss mich demnächst mal näher damit beschäftigen.
Frage zum Innenraum: Ich habe hinten soweit alles raus, bis auf die Rücksitzfläche. Ich möchte mich aber noch nicht auf einen 2-Sitzer festlegen. Müssen die Lehne und die Gurte wieder rein?
Und wie sieht das mit dem Kabelbaum aus, darf der offen liegen? Der soll mal in Wellrohr verpackt werden, dazu muss ich aber die (sowiso etwas kontaktunfreudigen) Steckverbinder ersetzen.
Und wie habt ihr euer Nummernschild befestigt? Das klappert ohne Ende. Plastikhalter sollten da nicht wieder dran, aber neuerdings darf man Nummernschilder ja nicht mehr durchbohren!? Meckert der TÜV wenn man's trotzdem tut?
- starletdriver
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Also zu
1. Ich nehme mal an, dass du mindestens die Gurte wieder drinn haben musst. Für die Rücksitzbank würde ausreichen wenn du sagst, dass du häufiger grössere Sachen damit transportieren musst, die Rücksitzbank aber jederzeit wieder reinpacken kannst.
2. Solange der Kabelbaum im Inneren liegt, sollte es den TÜV nicht interessieren. Im Motorraum denke ich wird es dann aber relevant sein, dass dort nichts durchscheuern kann oder direkt Kontakt mit der Karosserie oder anderen Sachen bekommen kann.
3. Ich nehme mal an, dass du das hintere Nummernschild meinst. Ich habe den Nummernschildahlter mit sonem Klebezeug (Bärenkacke) hinterlegt. Zwei grosse Kugeln geknetet, druntergeschoben und Halter angepresst. Da klappert nur noch das Nummernschild im Halter selber, dazu muss der Bass aber schon mächtig hämmern.
1. Ich nehme mal an, dass du mindestens die Gurte wieder drinn haben musst. Für die Rücksitzbank würde ausreichen wenn du sagst, dass du häufiger grössere Sachen damit transportieren musst, die Rücksitzbank aber jederzeit wieder reinpacken kannst.
2. Solange der Kabelbaum im Inneren liegt, sollte es den TÜV nicht interessieren. Im Motorraum denke ich wird es dann aber relevant sein, dass dort nichts durchscheuern kann oder direkt Kontakt mit der Karosserie oder anderen Sachen bekommen kann.
3. Ich nehme mal an, dass du das hintere Nummernschild meinst. Ich habe den Nummernschildahlter mit sonem Klebezeug (Bärenkacke) hinterlegt. Zwei grosse Kugeln geknetet, druntergeschoben und Halter angepresst. Da klappert nur noch das Nummernschild im Halter selber, dazu muss der Bass aber schon mächtig hämmern.
- starletdriver
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