EP91-Tankverschluss nur original und teuer von Toyota?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
ravn
Ganz Neu hier

EP91-Tankverschluss nur original und teuer von Toyota?

Beitrag von ravn »

Hallo,

ich fahre seit 2003 meinen Toyota Starlet EP91. Inzwischen hat der schon (oder nur) 130.000 Kilometer runter und soll bitte noch so lange laufen, wie es eben geht. Blöderweise habe ich letztens meinen Tankverschluss an der Tanke vergessen. Nachfrage vor Ort, nachdem ich es erstaunt beim nächsten Tanken gemerkt habe, hat leider nichts erbracht.

Toyota möchte gerne 37 Euro für einen EP91-Tankverschluss haben. Die Autowerter rund um 58256 Ennepetal winken direkt ab, wenn ich nur den Namen Starlet erwähne. Internet-Ersatzteilhändler führen den ebenso wenig.

Kennt Ihr preiswertere Alternativen als direkt von Toyota, wo ich diesen Tankverschluss kurzfristig herbekommen kann? Geht ja nur um den Plastik-Stöpsel mit Gewinde (ohne Schlüssel, weil den gibt's da nicht).

Bin für jeden Tipp dankbar, damit mein Starlet wieder vollständig ist.

Cu / Ralf
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Schreib mal Backi an und frag ihn nach einem vom Paseo. Die sind identisch so wie auch bei vielen anderen Toyotas und er hat wohl den grössten Teilefundus an Paseoteilen.

Ansonsten nimm ihn von Toyota, so teuer ist er nun auch wieder nicht, den da gibts ganz andere Sachen wie Borduhr, Wärmetauscher ect.
Bild
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beitrag von Bananajoe888 »

am besten du kaufst dir den, auch wenn er teuer is direkt von toyota

oder wennste glück hast ebay

:) :)
Bild
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Beim P8 ist da immerhin noch ne federbelastete Klappe zum Tank... Glaub viel passieren kann da nit, wenn man das Dingen mal nit dran hat..?!?!
ravn
Ganz Neu hier

Beitrag von ravn »

Beim P9 gibt es diese Federklappe auch. So ist zumindest der Tank dicht und nichts schwappt raus, wobei ich aktuell eh nur mit halbvollen Tank fahre maximal. Blöd nur, dass man die Tankklappe mit etwas Gegendruck aufstossen kann, weil der Tankverschluss auch gleichzeitig die Verriegelung sicherstellt. Fast schon eine Einladung an alle bösen Mitmenschen...

Aber Backi hat mir ein gutes Ersatzteil-Angebot gemacht und somit wird meine Tankverschluss lose Zeit bald wieder vorbei sein. Werde mir den Neuen innen an den Tankdeckel knoten, dann geht der in den nächsten 7 Jahren auch nicht mehr verloren! :-)
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Gute Idee mit dem Befestigen am Fahrzeug, damit würdest du sogar eine Vorraussetzung für Euro3 erfüllen :D
Bild
Antworten