Steuerriemenwechsel P8
-
- Ganz Neu hier
Steuerriemenwechsel P8
Hallo, wann ist der Steuerriemen beim P8 zu wechseln? 100.000 dann 160.000??danke
- eyekeyfun
- Administrator
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
Spätestens alle 4 jahre oder alle 100 tkm...
Hier gilt natürlich... Lieber einmal zu früh getauscht, als einen kapitalen Motorschaden riskieren..
Und bitte ALLES Tauschen... Zahnriemen, Umlenkrolle und Spannrolle!
Was natürlich auch net schaden kann ist: der Kurbelwellen-Simmerring erneuern, Die Ölpumpe neu eindichten bzw. gleich die WasserPumpe Tauschen...
Das ist etwas, was ich erfahrungsgemäss jetzt IMMER gleich mitmache bei einem ZR-Tausch wenns wegen vieler Kilometer ist.
Spart doppelte arbeit, wenn plötzlich mal was undicht wird, obwohl der Riemen neu gemacht wurde... :motz:
Spätestens alle 4 jahre oder alle 100 tkm...
Hier gilt natürlich... Lieber einmal zu früh getauscht, als einen kapitalen Motorschaden riskieren..

Und bitte ALLES Tauschen... Zahnriemen, Umlenkrolle und Spannrolle!
Was natürlich auch net schaden kann ist: der Kurbelwellen-Simmerring erneuern, Die Ölpumpe neu eindichten bzw. gleich die WasserPumpe Tauschen...
Das ist etwas, was ich erfahrungsgemäss jetzt IMMER gleich mitmache bei einem ZR-Tausch wenns wegen vieler Kilometer ist.

Spart doppelte arbeit, wenn plötzlich mal was undicht wird, obwohl der Riemen neu gemacht wurde... :motz:
MfG EyeKeyFun

- Quite
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- Dotwin
- Starlet-Bastler
-
- Starlet-Neugieriger
Da klinke ich mich mal ein, ich bin bei so ziehmlich allen Wartungs-Intervallen voll drüber, wird also Zeit das ich etwas investiere. Ich suche noh nach Reparaturanleitungen für P8 und speziell für den 2EE. Weil ich das zum ersten mal machen möchte, bin ich mir nicht bei allen Details sicher. Sonst muss ich hier wieder viele Fragen stellen... ginge auch.
- eyekeyfun
- Administrator
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
Klar, die WaPu wird net über den ZR mitbetrieben... nur mache ich die jetzt auch immer mit... 2x nach kürzester Zeit nach einem Zahnriemenwechsel gabs dann Ärger mit der Pumpe...
Die 30€ investiere ich gerne, ausserdem wenn schon alles ab ist, kommt man zur WaPu auch noch gut bei.
Die 30€ investiere ich gerne, ausserdem wenn schon alles ab ist, kommt man zur WaPu auch noch gut bei.

MfG EyeKeyFun