Ruckeln bei Kaltstart

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
lostprophet
Starlet-Lehrling
Ruckeln bei Kaltstart

Beitrag von lostprophet »

Hey,

ich hab schon in der Forensuche ähnliche Beschreibungen gefunden, will aber mal wissen, ob ihr aufgrund der ursächlichen Umstände eine genauere Diagnose geben könnt!?

Also das Problem ist mir letzten Winter schon 1-2 mal aufgefallen: Da trat es nur auf, wenn es sehr kalt war. Der Motor nahm beim Beschleunigen Gas nur widerwillig an, keine richtige Beschleunigung und ruckelte (wie Zündaussetzer also) bis er auf Temperatur war. Dann passierte lange nix.

Heute plötzlich (es hat den ganzen Tag geregnet) wieder das gleiche Problem. Der Motor läuft einwandfrei, auch beim hcohdrehen. Ausser beim Beschleunigen, da treten die besagten Probleme wieder auf. Nachdem der Motor warm war - ca. 5-6km - lief er wieder top. Auch beim Rückweg nach ca. 1h gabs keine Probleme.

Wo kann das Problem liegen (vllt. insbesondere in Bezug auf die Feuchtigkeit?) Danke!! :)
Bild
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Beitrag von 23.Dirk »

Vllt ist einer der Kerzenstecker undicht und das Wasser oder die Feuchtigkeit die eindingt lässt einen Zylinder ausfallen. Könnt auch ein Marderbisssein...Bewirkt bei nässe das gleiche.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Pupu
Starlet-Lehrling

Beitrag von Pupu »

Hab genau das selbe problem seitdem das Wetter wieder nasser geworden ist. Immer wenns geregnet hat, kommt beim beschleunigen gar nichts. Schon gar nicht bei niedrigen Drehzahlen. Wenn man den ersten bis 35 fährt und dann erst in den 2ten schalten tritt das Problem nicht auf. Aber wenn er sich hochziehen muss, fühlt es sich an als wenn er nur auf 2 Töpfen läuft.
Nach 1-2 Kilometern ist der Spuck dann vorbei.
lostprophet
Starlet-Lehrling
Beitrag von lostprophet »

Habe vorhin mal die Zündkerzenstcker abgezogen: Alle sehen noch sehr gut in Schuss aus, sprich dicht, und auch Marderbisse sind keine an den Leitungen zu erkennen. Bisher trat der Fehler, trotz Nässe, auch nicht mehr auf...
Bild
Katana
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von Katana »

das problem hab ich letztens auch bemerkt! war auch schon sehr kalt!

aber da meiner in kalten zustand sowieso nicht getreten wird, kann mir das egal sein! :)
Antworten