Bremse rubbelt / pulsiert

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
letstar
Gebrauchtwagen-Käufer

Bremse rubbelt / pulsiert

Beitrag von letstar »

Nachdem mir die Werkstatt neue Reifen aufgezogen hat, rubbelt es jetzt beim Bremsen. Es fühlt sich so an, als ob die Bremsscheibe einen Schlag hätte. Das ganze Lenkrad vibriert und das Bremspedal bewegt sich leicht auf und ab beim Draufdrücken.

Kann das davon kommen, dass die dort die Radmuttern ungleichmässig angezogen haben ?

Frank
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von VitoCalzone »

...waren es runderneuerte reifen? wenn ja, ab in die werkstatt und grad andere reifen drauf, und zwar keine runderneuerten reifen...war bei meiner mutter auch mal so
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Das mit den Radmuttern ist gut möglich. Einfach alle nochmal lösen und selbst anziehen. Dann kannst du dir sicher sein, dass es daran gelegen hat oder auch nicht und ggf. diesen Fehler ausschliessen.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
letstar
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von letstar »

@VitoCalzone:
nein, es waren neue Reifen.
Es sind auch nicht die Reifen würde ich sagen, sondern irgendwas mit der Bremse.

Frank
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Komisch.

So wie du das beschreibst hat min. 1 Bremsscheibe nen Schlag!

Reifen mit Höhenschlag oder Unwucht würde sich geschwindigkeitsabhängig bemerkbar machen. Und nit erst beim Bremsen.

PS: Wenn Bremsscheibe nen Schlag hat, professionell abdrehen lassen. Dann sind die quasi wärmebehandelt und machen auch nach ner Bremsung von 200 auf Null keine Probleme mehr. (So denn man 200 erreicht :D )
Karotte
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von Karotte »

Ich hatte das auch mal, räder waren da auch einmal runter und wieder rauf. Dachte das hätte erst damit was zu tun. Am Ende waren aber die Beläge einfach runter und die Scheibe war auch nur noch bedingt als solche erkennbar. Scheiben Belagwechsel hat da was gebracht und seit dem läuft es wieder ...
Antworten