Rotes Ausrufezeichen

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Pupu
Starlet-Lehrling
Beiträge: 154
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 17:34

Rotes Ausrufezeichen

Beitrag von Pupu »

Kann mir mal jemand auf die schnelle sagen was das zu bedueten hat wenn das Rote Ausrufezeichen aufleuchtet wenn ich beim Fahren stark auf die Bremse trete? Habe gerade kein Handbuch hier...

Tritt nur auf während der Fahrt. Nicht im Stand.
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Katana »

ich glaub die bremsflüssigkeit ist zu wenig oder so irgendwie!

irgendwas mit der bremsflüssigkeit, ach, wenn ma vom führerschein nicht alles vergessen hätte! :gruebel:
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1802
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Das ist die Bremswarnleuchte, welche sowohl die Handbremse wie auch den Bremsflüssigkeitsfüllstand kontroliert.
Wenn du also durch starket Bremsen sie aktivierst deutet das auf einen zu geringen Flüssigkeitsstand hin da durch die Fliehkraft die Flüssigkeit nach vorne an die Behälterwand gepresst wird und in der Mitte der Füllstand fällt.
Einfach Motorhaube auf und nachsehen wo der Füllstand steht, muss zwischen den beiden Linien sein, der Effekt tritt aber auch auf wenn er noch etwas oberhalb der unteren steht.
Das sinken des Flüssigkeitsstandes ist meist ein Indikator für den Verschleiss der Bremsanlage, den was der Bremsbelag und die Scheibe an Dicke verlieren müssen die Bremskolben ausgleichen. Damit ist die abgefahrene Dicke multipliziert mit dem Kolbenkopffläche (Durchmesser²/4*pi) gleich dem Volumen was an Bremsflüssigkeit zusätzlich dem Behälter entzogen wird. Misst man die Differenzhöhe im Behälter und dessen Durchmesser zu einem Volumen zusammen kann man darüber den Dickenverlust an den Bremsen berechnen.

Es können aber auch Undichtigkeiten auftretten daher sollte man nicht einfach nachschütten sondern entsprechend den Verschleiss prüfen und das ganze wachsam beobachten.
Bild
Karotte
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jul 2010, 09:34

Beitrag von Karotte »

Quite hat geschrieben:Das sinken des Flüssigkeitsstandes ist meist ein Indikator für den Verschleiss der Bremsanlage, den was der Bremsbelag und die Scheibe an Dicke verlieren müssen die Bremskolben ausgleichen. Damit ist die abgefahrene Dicke multipliziert mit dem Kolbenkopffläche (Durchmesser²/4*pi) gleich dem Volumen was an Bremsflüssigkeit zusätzlich dem Behälter entzogen wird. Misst man die Differenzhöhe im Behälter und dessen Durchmesser zu einem Volumen zusammen kann man darüber den Dickenverlust an den Bremsen berechnen.
Aber wirklich nur meist. Meine letzten Beläge waren schon im Nirwana und der Kolben sonst wie weit draussen, aber die Anzeige leuchtete trotzdem nicht.

Da aber das ganze System abgeschlossen ist, kann das irgendwo auf ein Leck hindeuten.
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1802
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Das Problem das es nicht immer so funktioniert hat zwei Ursachen. Zum einen verschleisst der Belag schneller als die Scheibe womit erst nach 2-3 Belägen die Scheibe auf das zulässige mindestmass herrunter gefahren ist und somit den maximalen Weg der Kolben zulässt. Zum anderen sollte in der Regel die Bremsflüssigkeit alle 2-3 Jahre gewechselt werden da sie Wasser zieht und somit der Siedetemperatur sinkt. Dabei wird der Behälter immer auf max gefüllt womit die Differenz nicht mehr nachvollziehbar ist. Allerdings gibt es viele die den Wechsel vernachlässigen meist einfach aus Unwissenheit das man das sollte. Dann funktioniert es auch bei wenig fahrern die nicht jedes Jahr mindestens einmal Beläge abfahren.

Leckage ist aber nie auszuschliessen.
Bild
Benutzeravatar
Pupu
Starlet-Lehrling
Beiträge: 154
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 17:34

Beitrag von Pupu »

Naj die Bremsbeläge und Scheiben hab ich vor ca 9 Monaten machen lassen. ABer danke für die schnellen infos. ich prüf mal den Flüssigkeitsstand
Benutzeravatar
xXEiseltXx
Starlet-Schrauber
Beiträge: 561
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 21:10
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von xXEiseltXx »

Quite hat geschrieben:Das ist die Bremswarnleuchte, welche sowohl die Handbremse wie auch den Bremsflüssigkeitsfüllstand kontroliert.
Wenn du also durch starket Bremsen sie aktivierst deutet das auf einen zu geringen Flüssigkeitsstand hin da durch die Fliehkraft die Flüssigkeit nach vorne an die Behälterwand gepresst wird und in der Mitte der Füllstand fällt.
Einfach Motorhaube auf und nachsehen wo der Füllstand steht, muss zwischen den beiden Linien sein, der Effekt tritt aber auch auf wenn er noch etwas oberhalb der unteren steht.
Das sinken des Flüssigkeitsstandes ist meist ein Indikator für den Verschleiss der Bremsanlage, den was der Bremsbelag und die Scheibe an Dicke verlieren müssen die Bremskolben ausgleichen. Damit ist die abgefahrene Dicke multipliziert mit dem Kolbenkopffläche (Durchmesser²/4*pi) gleich dem Volumen was an Bremsflüssigkeit zusätzlich dem Behälter entzogen wird. Misst man die Differenzhöhe im Behälter und dessen Durchmesser zu einem Volumen zusammen kann man darüber den Dickenverlust an den Bremsen berechnen.

Es können aber auch Undichtigkeiten auftretten daher sollte man nicht einfach nachschütten sondern entsprechend den Verschleiss prüfen und das ganze wachsam beobachten.
also man könnte es zum einen so machen oder einfach mal rad runterschrauben und nachsehen wie weit die beläge und die scheibe abgefahren sind aber ich glaube das wär dir zu einfach quite oder? ;)
Bild Bild
radixdelta
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Jul 2009, 23:56

Beitrag von radixdelta »

Auf jeden mal den Verschleiss kontrollieren und den Behälter nur voll machen wenn Beläge und Scheiben neu sind, sonst gibt das beim nächsten Bremsenservice 'ne Sauerei.
Benutzeravatar
Pupu
Starlet-Lehrling
Beiträge: 154
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 17:34

Beitrag von Pupu »

Kommt das Zeichen auch wenn die beläge in den Trommelbremsen Runter sind? weil die sind schon echt runter.
Ausserdem hängt irgendwie das zugseil für hinten rechts.

Die werkstatt will für beides ~200€ haben. Find das ganz schön viel...
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1802
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Auch die hinteren Bremszylinder unterliegen dem Effekt, daher ist auch das möglich. Das Seil ist nur für die Handbremse.
Bild
Antworten