Moin! Ich habe schon vor einiger Zeit gesehen, dass am Getriebe in öliger Film zu sehen ist und unten ein kleiner Tropfen hing. Ich hab den dann abgewischt um mal zu gucken wie sich das entwickelt.
Da ich heute sowieso am basteln war hab ich ihn gleich mal aufgebockt und untergeschaut. Da hing wieder ein Tropfen. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht.
habt ihr ne Idee wo das herkommen kann? Es ist nicht viel Öl, also runtergetropft ist es noch nicht.
Ich hab jetzt erst mal wieder alles suabergemacht und beobachte das.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Der Dichtring bzw. Simmering an der Getriebewelle ist kaputt bzw. fängt an kaputtzugehen. Getriebe raus und neuer Dichtring rein...genaue Bauinfos gibt dir der Toyohändler in LG. Der kopiert dir die Werkstatthandbuchseiten^^
Ok danke dann weiss ich ja schonmal woran das liegt. Aber erstmal werd ich noch nichts dran machen. Num einen weil ich noch keine Zeit hab und zum anderen weils ja noch nicht tropft.
Die anderen 3 Starlets sind alle trocken.
Aber warum geht die Dichtung gerade bei meinem kaputt, wo er doch erst 95000 runter hat. Beim Corolla von meinem Bruder der ebenfalls erst 93000 runter hat ölt die Dichtung auch schon. Haben die sich kaputtgestanden?
€: Eine frage hab ich noch: Hat das Getriebe einen Ölmessstab zum gucken?
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Beim Getriebe hat man
eine Auslassschraube und eine
Einfüllschraube müssten auch die gleiche grösse
haben
Die auslassschraube sitzt am tiefsten punkt vom
Getriebe und die einfüll. sollte zimlich oben seitlich
beim getriebe sein
man füllt so viel öl ein bis es bei der einfüllsch. beginnt raus zu tropfen oder
glaub 0,8 L weis es aber nisch genau
Habe aber noch bei keinem Starlet Getriebeöl
gewechselt sollte aber gleich sein
Ach ja zwei dichtungen für die schrauben
braucht man auch
hoffe konnte helfen und lass mich noch gerne
korregieren
Grüsse aus wien
Die Ablassschraube sieht man am zweiten Foto glaub ich zuminderst (rechts in der ecke)
Es ist so das die Einfüllschraube auf der seite ist
Also bem öffnen der einfüllschraube sollte entweder
öl raustropfen o. fleissen
Es kann aber auch sein das nichts rauskommt dann sollte man
mal mit dem finger oder mit nem fetzten reinfahren und schaun
wie niedrig der Ölstand ist
kann bis zu einem 1 cm tief sein das ist aber dann der min. ölstand
also lieber schon etwas nachfüllen