Hallo,
ich stell mich mal kurz vor, da ich neu im Forum bin:
Ich wohn in Berlin, bin U30 und seit kurzem Besitzer eines Starlet P9 Baujahr 1996.
Der Kleine hat gerade mal 67.000 km runter aber folgendes Problem:
Wenn ich ihn momentan kalt starte klappert es im Motorraum. Wenn man vor dem Fahrzeug steht und in den Motorraum schaut kommt es von links, da wo der Riemenantrieb für Servopumpe, Lima, Wapu usw ist. Ich kann definitiv ausschliessen, dass es ein Ventilklappern ist. Das Klappern tritt auch beim warmen Motor auf, bzw. bleibt.
Ein Geräusch zu beschreiben ist natürlich schwer und eine Ferndiagnose ebenso. Man hört das klappern beim Fahren auch im Innenraum. Es ist definitiv Drehzahlabhängig und ich glaube auch sporadisch bei bestimmten Drehzahlen weg.
Ich denke ich kann klappernde Hitzebleche ausschliessen. Was kann es denn sein?
Ich habe schon was von klappernden WaPu s gehört. Ist der 4E Motor anfällig dafür? Motortemp. ist jedenfalls normal oder kann es auch die Servopumpe sein? Servopumpenölausgleichsbehälter ist auf Minimum.
Danke und Gruss
Daniel
Klappern aus Motorraum
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Re: Klappern aus Motorraum
Ist zwar schon ein Paar Monate her, dass ich den o.g. Schaden hatte aber:
Folgendes war Ursache für das Klappern: der Hauptriemenantrieb hat sich aufgelöst. Dieser besteht aus einer kleinen Scheibe, welche vom Motor angetrieben wird, dann kommt eine Gummischeibe und darauf dann die eigentliche Riemenscheibe. Die Gummischicht hatte ich aufgelöst und die gesamte Riemenscheibe hat an diversen Teilen z.B. Zahnriemenabdeckung geklappert.
Die Scheibe kostet bei Toyota 240,- Euro. Ich hab sie zum Glück günstiger bekommen.
Ausserdem musste ich leider die komplette Bremse vorne erneuern: sprich Scheiben, Beläge und Sättel.
Dafür fährt er jetzt wie eine Biene. Der Verbrauch hat sich auch gleich um ca. 0,8 l verringert, weil ein Sattel zum Teil leicht fest war.
So ist aus dem Schnäppchen leider ein recht teurer Zweitwagen geworden
.
Gruss
Folgendes war Ursache für das Klappern: der Hauptriemenantrieb hat sich aufgelöst. Dieser besteht aus einer kleinen Scheibe, welche vom Motor angetrieben wird, dann kommt eine Gummischeibe und darauf dann die eigentliche Riemenscheibe. Die Gummischicht hatte ich aufgelöst und die gesamte Riemenscheibe hat an diversen Teilen z.B. Zahnriemenabdeckung geklappert.
Die Scheibe kostet bei Toyota 240,- Euro. Ich hab sie zum Glück günstiger bekommen.
Ausserdem musste ich leider die komplette Bremse vorne erneuern: sprich Scheiben, Beläge und Sättel.
Dafür fährt er jetzt wie eine Biene. Der Verbrauch hat sich auch gleich um ca. 0,8 l verringert, weil ein Sattel zum Teil leicht fest war.
So ist aus dem Schnäppchen leider ein recht teurer Zweitwagen geworden

Gruss
- Sgt.Maulwurf
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Re: Klappern aus Motorraum
Schön das du hier die Ursache postest und das dein kleiner wieder normal läuft.