Achsmanschette P9 wechseln

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ds-90
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Achsmanschette P9 wechseln

Beitrag von ds-90 »

Hallo,

beim Wechsel auf Sommerreifen habe ich gesehn das beide radseitigen Achsmanschetten viertel vor Aufriss sind. Die will ich jetzt also wechseln um die Sauerei und natürlich nen eventuellen Gelenkschaden zu verhindern. Ich hab schon nen bisschen hier rumgesucht aber so nen paar Fragen hab ich noch.
Laut den Suchergebnissen kann man das Gelenk an der Radseite ja nich abmachen, demnach muss die Welle aus dem Getriebe raus. Läuft da Getriebeöl raus oder bleibt das alles schön drin? Nen Getriebeölwechsel hab ich nämlich nich vor ;)
Ist dann das getriebeseitige Gelenk irgendwie mit nem Splint oder so gesichert oder kann man das einfach mit Gefühl abschlagen?
Dann muss man ja fast die getriebeseitigen Manschetten auch mit wechseln oder überleben die das ohne Probleme?
Das ganze passiert auf beiden seiten falls das wichtig ist.
ICh hab das ganze schon 2 mal gemacht aber halt noch nich an unsrem Starlet.
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23.Dirk
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Re: Achsmanschette P9 wechseln

Beitrag von 23.Dirk »

Wenn du die Welle aus dem Getriebe nimmst läuft des Öl auf jeden Fall raus, sofern du nicht das Gelenk demontierst und den Gelenkzapfen drinn lässt....
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ds-90
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Re: Achsmanschette P9 wechseln

Beitrag von ds-90 »

das wär natürlich ne möglichkeit. wie bekomm ich den ab? einfach abschlagen?
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23.Dirk
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Re: Achsmanschette P9 wechseln

Beitrag von 23.Dirk »

Ich weiss nur, dass du die Gelenke auseinandernehmen kannst, wenn du das Getriebeseitig machst müsste der Zapfen drinnbleiben und das Öl auch. Aber wie des nu geht weiss ich leider nich. musste mal aufmachen und gucken... wenns eh schon gerissen ist kannste da ja einfach reingucken
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PeterToyota
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Re: Achsmanschette P9 wechseln

Beitrag von PeterToyota »

Hallo

Es gibt auch noch ne zweite möglichkeit und zwar im eingebauten Zustand
Dafür braucht man aber so ne "Trompete" ist im prinzip ein Kegel ind der richtigen grösse
und viel Flutschi :D

Die arbeit ist fast die gleiche nur nimmt man halt die achse nicht raus,
dan die trompete (Kegel) ordentlich einfetten damits besser rutscht
und die manschette verkehrt über die trompete stülpen,
nun die trompete in die achse einfädeln und an die gewünschte stelle
schieben und die manschette nun wieder umstülpen das sie dan wieder richtig
auf der Achse sitzt noch die manschette fixieren und fertig

Hab aber selbst keine erahrung mit den dingern hab bei meinem Vater mitgeguckt
ging bei ihm recht flott
Ich zerleg das gelenk ich hab zeit wenn ich auf meinem Starlet Arbeite :)

Noch n Link zur Trompete ( Montagekegel)
http://www.yatego.com/derheimwerkerfuch ... t-aufziehe

Gruss Peter
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23.Dirk
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Re: Achsmanschette P9 wechseln

Beitrag von 23.Dirk »

Kauf bloss nich grosse Mengen Flutschi im selben laden... das gibt nur unnötige Fragen^^ wie "SO Viel?? was hast du denn heute noch vor??"
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ds-90
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Re: Achsmanschette P9 wechseln

Beitrag von ds-90 »

39€ nur mal zum ausprobieren sind mir dann aber doch nen bisschen zuviel, dann nehm ich lieber die gelenke auseinander. schade das das ganze getriebeöl dann rauskommt bei meinem honda bleibts drin wenn man die antriebswellen rausnimmt das ist viel angenehmer.

am getriebe kann ich leider nich aufschneiden und reinschauen nur die manschetten an den radseiten müssen getauscht werden die getriebeseitigen würde ich so lassen wie sie sind ;)
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PeterToyota
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Re: Achsmanschette P9 wechseln

Beitrag von PeterToyota »

23.Dirk hat geschrieben:Kauf bloss nich grosse Mengen Flutschi im selben laden... das gibt nur unnötige Fragen^^ wie "SO Viel?? was hast du denn heute noch vor??"

:D :D :D



Ja das mit dem Gelenk ausernader bauen find ich auch besser
Das mit dem Link war nur zur Bildlichen untermalung gibts sicher billigere

Hab auch schon gehört das es Manschetten gibt die längs aufgeschnitten sind
die man dann nur drüberklappen muss und dan zam kleben aber keine
ahnung ob das ne gute variate ist und wos die gibt
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ds-90
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Re: Achsmanschette P9 wechseln

Beitrag von ds-90 »

ja davon hab ich auch schon gehört aber das hört sich für mich schon unstabil an... da ist ja immer bewegung das kann ja eigentlich garnich halten.
wenn du das gelenk schon offen hattest wie war das denn? hat da nen splint das gelenk zusammengehalten oder ist das nur gesteckt? wäre natürlich der hammer wenn du nen bild da hättest ;)
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PeterToyota
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Re: Achsmanschette P9 wechseln

Beitrag von PeterToyota »

Also ein Bild hab ich leider keines
Aber das gelenk ist mit einem Federring gesichert
Also die achse gerade halten und vorne mit nem schonhammer einfach draufsemmeln aber mit gefühl
ist bei mir bis jetzt gut gegangen hab aber auch schon gehört das es hinundwider nicht so gut klappt
darf man halt nicht aufgeben und auf die lager aufpassen
Alleine wirds etwas schwierig wegem dem feder bein was im weg ist kann man aber mit nem
Gummispanner (Gummiband mit Hacken dran :D :D ) versuchen auf distanz zu halten


Vileicht find ich noch n Foto galub aber weniger das ich eines habe
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ds-90
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Re: Achsmanschette P9 wechseln

Beitrag von ds-90 »

oha naja dann werd ich mir das mal anschauen demnächst irgendwann. solltest du noch nen bild finden her damit ;)
sonst shconmal danke!
RinaMat
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Re: Achsmanschette P9 wechseln

Beitrag von RinaMat »

Äh, es hat noch keiner die OptiFit (orig. Toyota) Klappmanschetten hier verwendet??
Die sind zwar sauteuer, aber funktionieren pipifein - und die werden nicht geklebt, sondern einfach nur zusammengesteckt. Wers mal gemacht hat, weiss dass das nicht mehr auseinandergeht!
Und der Arbeitsaufwand hält sich sehr in Grenzen ...
mat
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ds-90
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Re: Achsmanschette P9 wechseln

Beitrag von ds-90 »

was kosten die dinger denn? hab nen bisschen danach gesucht aber nix gefunden
RinaMat
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Re: Achsmanschette P9 wechseln

Beitrag von RinaMat »

Nr. Beim Toyohändler "04438 YZZA2", bei uns im Ösiland waren es 102,-EUR pro Manschette!!!
mat
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ds-90
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Re: Achsmanschette P9 wechseln

Beitrag von ds-90 »

oha dann ja lieber son montagekegel da für 40 euro oder so in dem dreh...
für das geld kann mans ja machen lassen :D
ds-90
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Re: Achsmanschette P9 wechseln

Beitrag von ds-90 »

habs jetzt gestern hinter mich gebracht. hat auch ohne montagekegel gut geklappt auch ohne getriebeölwechsel...
nur eine frage hab ich noch: in den getriebeseitigen gelenken war so nen helles fett drin, hab da jetzt aber das dunkle schwarze/grüne was bei den manschetten dabei war reingemacht. war das irgendein spezielles das helle oder ist das egal?
sirsilvia
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Re: Achsmanschette P9 wechseln

Beitrag von sirsilvia »

eigentlich hats einen sinn, dass in den getriebeseitigen gelenken helles fett (meines wissens siliciumfett) drin ist, da es auch verschiedene gelenke mit verschiedenen funktionsweisen sind.
ich hoffe du hast das innere gelenk vollständig vom hellen fett befreit und nicht einfach dunkles fett nachgedrückt. wenn doch, können sich durch das vermischen die schmiereigenschaften verschlechtern und das innere gelenk kann festgehen.
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ds-90
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Re: Achsmanschette P9 wechseln

Beitrag von ds-90 »

habs nich hunderprozentig von dem hellen befreit aber schon "sogut es ging" also viel war da denk ich nichmehr von dem hellen übrig. das is jez aber echt nen bisschen blöd -.-
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