Rad quietscht

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
twinslet
Starlet-Neugieriger

Rad quietscht

Beitrag von twinslet »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit quietsch ein Vorderrad vom Anfahren bis zu einer Geschwindigkeit von ca 20km/h.
Klötze und Beläge sind knapp ein Jahr alt.

Wenn ich den Wagen aufbocke und an den Vorderrädern drehe drehen sie sich ungefähr ein mal rum und es scheint
einen Wiederstand zu geben. Drehr man an den Hinterrädern drehen die sich mühelos mehrmals.

Hat jemand das auch schon mal gehabt und könnte einen Tip geben was das sein kann?
shArki_p9
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Rad quietscht

Beitrag von shArki_p9 »

entweder radlager oder bremsen checken! fällt mir jetzt spontan ein
zero_2k3
Starlet-Tuner

Beitrag von zero_2k3 »

Würde von den Bremsen ausgehen nach deiner Aussage. Mach mal eine Probefahrt über die Autobahn und wieder nachhause dann check mal einfach per Hand so die Temperatur der Felgen. Ist die eine Seite heisser? Wenn ja kann es an einem klemmenden Kolben der Bremsanlage zu tun haben. Das dieser nicht mehr zurück gestellt wird durch den Dichtring im inneren der Bremszange, da sich eventuell am Kolben Rost gebildet hat. Durch den Rost kann der Kolben nicht mehr über den Dichtring zurückgestellt werden und hängt so gesehen in dieser Position und drückt die Bremsbeläge leicht aber dennoch fest genug gegen die Scheibe. Anderer Fall wäre das die Gleitschiene auf denen die Beläge sitzen verrostet sind und Bremsbeläge sich festsetzen.

Gruss Alex
twinslet
Starlet-Neugieriger

Beitrag von twinslet »

vielen dank, ich werd gleich mal zur probefahrt starten...inwiefern wäre es bedenklich damit rumzufahren?
zero_2k3
Starlet-Tuner

Beitrag von zero_2k3 »

Ein höherer Bremsenverschleiss, eventuell je nachdem wie stark das rad gebremst wird zieht das Fzg zu dieser Seite.
twinslet
Starlet-Neugieriger

Beitrag von twinslet »

Die Probefahrt hat keinen fühlbaren Temperaturunterschied ergeben, dann hilft wohl nur noch Zerlegen
weisvonnix

Beitrag von weisvonnix »

Bei mir hatte sich mal Streusplit verklemmt,das quietschte auch mächtig.Liess sich aber durch ein langes Stück rückwärtsfahren wieder lösen.Aber da du ja schon ne grössere Strecke gefahren bist wird es sowas nicht sein,das müsste dann auch schon abgeschliffen sein.
sche1
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von sche1 »

am besten wäre einfach das Radio lauter stellen -> problem gelöst
twinslet
Starlet-Neugieriger

Beitrag von twinslet »

ich hab mal räder und alles runtergenommen und etwas an den scheiben gerüttelt und bolzen geprüft...dann wieder zusammengesetzt und es ist weg...einfach weg...leichter als gedacht :)
Katana
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von Katana »

ich glaub das war die sogenannte selbstreparaturfunktion, war bei den P8 serienmässig! :rofl: :rofl:
Antworten