Wollte heute Tüv machen und bin durchgerasselt, weil die Bremsleistung hinten zu stark auseinander geht. Beim letzten Tüv war das auch schon so, allerdings bin ich durchgekommen. Jetzt war die allgemeine Meinung, dass der Bremskraftverteiler im Eimer ist, die Handbremse zieht einwandfrei gleichmässig, und da ich die Trommeln beide auf hatte und denke, dass die Bremszylinder super laufen, muss es eigentlich das sein. Also kurz zum Autoverwerter so ein Teil geholt und eingebaut, Resultat: gleiches Ergebnis wie vorher. Der Werkstattmensch meinte, dass dieses auch defekt sei (und dieser hat ahnung, blöd ist der nicht), also nochmal eins geholt um sonst natürlich, aber noch nicht eingebaut. Jetzt frag ich mich, wie kann ich testen ob das Ventil wirklich daran Schuld ist. Gibts da ne Methode zum durchblasen mit Druckluft oder so um das herauszufinden? Könnte es noch was anderes sein, wer hat noch eine Idee?!
es handelt sich um folgendes Teil, welches an der Motorspritzwand sitzt: 47150‑12050, http://www.toyodiy.com/parts/p_E_199102 ... _4708.html
hier noch n bild: http://www.autoteileplus.de/verkäufer/3 ... 9785_1.jpg
ich hoffe jemand von euch hat eventuell noch tipps, weil ich den kleinen unbedingt nochmal durch den tüv bringen will, das ist auch das einzige problem!
danke schonmal
!DRINGEND! Ventil für hinteren Bremsen
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: !DRINGEND! Ventil für hinteren Bremsen
Man kann die Dinger nur mit einem druckmessgerät prüfen und das ist tatsächlich das Teil was nahezu immer für ungelichmässige Bremswirkung an der Hinterachse verantwortlich ist, sofern die Handbremse normal ist. Ansonsten mal nachsehen ob evt. irgendwo eine Leitung beschädigt bzw. abgeknickt ist oder ob einer der Bremszylinder hängt.
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
bremszylinder glaub ich sind ind ordnung weil ich wie gesagt beide trommeln auf hatte und die dinger von hand zusammendrücken konnt...hat denn jemand der das hier liest so n ding rumliegen das hundertprozentig noch funzt?
ach ja: wenn ein zylinder hängen würde, würde der ja schon seit zwei jahren hängen, das glaub ich eher weniger, oder? das hätte sich doch eher noch verschlimmert
ach ja: wenn ein zylinder hängen würde, würde der ja schon seit zwei jahren hängen, das glaub ich eher weniger, oder? das hätte sich doch eher noch verschlimmert

- Quite
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Die Zylinder hängen meist durch verkanten welche bei stark abgenutzten Bremsklötzen vorkommen kann da der Zylinder sehr weit herrauskommt und damit seine Führung verliert. Wenn du sie aber reindrücken kannst dürfte es wirklich Ok sein.
ABS oder ohne?
ABS oder ohne?
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner