P8 Wird nicht richtig warm?
- Pupu
- Starlet-Lehrling
P8 Wird nicht richtig warm?
Hallo,
seitdem ich meine Zündkerzen gewechselt habe (ok kann auch zufall sein und es leigt daran dass es kälter wird) wird mein P8 nicht mehr richtig warm.
Der Temperaturzeiger bleibt so ca bei einem Viertel der Skala stehen. Normalerweise stand er sonst immer so kurz unter der Hälfte.
AUch nach längerer Strecke wirds dann nicht wärmer (auch autobahn gefahren). Wodran kann das liegen? So viel kälter ists ja auch nich geworden in den letzten Tagen.
seitdem ich meine Zündkerzen gewechselt habe (ok kann auch zufall sein und es leigt daran dass es kälter wird) wird mein P8 nicht mehr richtig warm.
Der Temperaturzeiger bleibt so ca bei einem Viertel der Skala stehen. Normalerweise stand er sonst immer so kurz unter der Hälfte.
AUch nach längerer Strecke wirds dann nicht wärmer (auch autobahn gefahren). Wodran kann das liegen? So viel kälter ists ja auch nich geworden in den letzten Tagen.
- mike-gap
- Starlet-Bastler
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: P8 Wird nicht richtig warm?
Mit den Kerzen hat das eher weniger zu tun.
Bleibt Anzeigeinstrument oder die Wassertemperatur.
Wird denn die Heizung nicht richtig warm und sinkt auf der Autobahn die Temperatur?
Dann spricht viel für ein defektes Kühlwasserthermostat.
Bleibt Anzeigeinstrument oder die Wassertemperatur.
Wird denn die Heizung nicht richtig warm und sinkt auf der Autobahn die Temperatur?
Dann spricht viel für ein defektes Kühlwasserthermostat.
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
- PeterToyota
- Starlet-Geselle
Bei meinem Starlet ist die Wassertemp.Anzeige
im sommer genau auf der hefte
Und jetzt bleibt sie kurz vor der hefte stehen
Die heizung funkt perfekt
Also ist das normal?
Grüsse
Also ist das normal?
Grüsse

- Katana
- Starlet-Fachmann
PeterToyota hat geschrieben:Bei meinem Starlet ist die Wassertemp.Anzeige
Also ist das normal?
Grüsse
das ist ganz normal! jz ist es ja kälter deswegen wird auch der motor nicht so warm!
fragt mich mal, wie weit der zeiger bei mir hoch klettert mit meiner turbo haube!

- PeterToyota
- Starlet-Geselle
He kannst dir ja nen polster rein stopfenstoegner hat geschrieben:PeterToyota hat geschrieben:Bei meinem Starlet ist die Wassertemp.Anzeige
Also ist das normal?
Grüsse
das ist ganz normal! jz ist es ja kälter deswegen wird auch der motor nicht so warm!
fragt mich mal, wie weit der zeiger bei mir hoch klettert mit meiner turbo haube!

Dan frag ich mal wie hoch ist sie den?
Schaut echt geil aus :respect:

-
- Gebrauchtwagen-Tester
Ne, also der Motor sollte trotz des Winters richtig warm werden! mike-gap hat da schon recht!
Probier mal was aus:
1.) Starte ihn und lass ihn im Stand 10 Minuten oder länger laufen.
2.) Fahre die gleiche Zeit wie bei 1.)... also wie oben beschrieben (Autobahn) etc.
Beides mal ist die Voraussetzung, dass der Motor kalt ist.
Wenn er bei 1.) richtig warm wird, also der Zeiger ungefähr mittig steht, und bei 2.) nicht, ist dein Thermostat kaputt.
Weil: Das Thermostat ist in einer bestimmten Stellung stehen geblieben, in diesem Falle bei "geöffnet".
Folge: Das Thermostat ist immer geöffnet und das Wasser läuft durch kleinen und grossen Kühlkreislauf, also auch durch den Kühler.
Dadurch wird das Kühlwasser von Anfang an durch den Fahrtwind gekühlt (der ja in dieser Jahreszeit viel kälter ist bzw. wird) und so kommt der Motor nicht richtig auf Temperatur
Probier mal was aus:
1.) Starte ihn und lass ihn im Stand 10 Minuten oder länger laufen.
2.) Fahre die gleiche Zeit wie bei 1.)... also wie oben beschrieben (Autobahn) etc.
Beides mal ist die Voraussetzung, dass der Motor kalt ist.
Wenn er bei 1.) richtig warm wird, also der Zeiger ungefähr mittig steht, und bei 2.) nicht, ist dein Thermostat kaputt.
Weil: Das Thermostat ist in einer bestimmten Stellung stehen geblieben, in diesem Falle bei "geöffnet".
Folge: Das Thermostat ist immer geöffnet und das Wasser läuft durch kleinen und grossen Kühlkreislauf, also auch durch den Kühler.
Dadurch wird das Kühlwasser von Anfang an durch den Fahrtwind gekühlt (der ja in dieser Jahreszeit viel kälter ist bzw. wird) und so kommt der Motor nicht richtig auf Temperatur

- Katana
- Starlet-Fachmann
PeterToyota hat geschrieben:He kannst dir ja nen polster rein stopfenstoegner hat geschrieben:PeterToyota hat geschrieben:Bei meinem Starlet ist die Wassertemp.Anzeige
Also ist das normal?
Grüsse
fragt mich mal, wie weit der zeiger bei mir hoch klettert mit meiner turbo haube!![]()
Dan frag ich mal wie hoch ist sie den?
Schaut echt geil aus :respect:
he he, ich werd das mit dem polster mal versuchen :rofl
also, jz wo es kälter wird, komm ich nicht mal bis zu 1/4 ausschlag

ich werd sie vermutlich jz dann übern winter runter geben und die normale wieder ran machen
- Pupu
- Starlet-Lehrling
Ja Heizung ist auch nicht so richtig warm, hatte aber auch nicht so richtig drauf geachtet.
Werd mal den Tipp mit den 10 minuten im stand/autobahn probieren.
DAnke
Werd mal den Tipp mit den 10 minuten im stand/autobahn probieren.
DAnke
- mike-gap
- Starlet-Bastler
90916-03046
Einfach die Nr. googlen, dann kommen verschiedene Anbieter und Preise.
Einfach die Nr. googlen, dann kommen verschiedene Anbieter und Preise.
Zuletzt geändert von mike-gap am Do 10. Nov 2011, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
-
- Starlet-Tuner
Thermostat neu, fertig.
- Pupu
- Starlet-Lehrling
kann man das selber machen als jemand der nicht ganz so viel Erfahrung hat? muss ich da kühlwasser für ablassen bzw nachfüllen? und kann da luft in den Kühlkreislauf kommen?
-
- Gebrauchtwagen-Tester
Je nach dem wo es liegt ja!
Ja du musst Kühlwasser ablassen, später wieder reinfüllen und das Kühlsystem entlüften. Es sei denn du füllst es so ein, dass du es nicht entlüften musst.
Ja du musst Kühlwasser ablassen, später wieder reinfüllen und das Kühlsystem entlüften. Es sei denn du füllst es so ein, dass du es nicht entlüften musst.