P9 Instandsetzung nach Unfall - Scheinwerferausrichtung

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Fox
Starlet-Bastler
Fahrzeugtyp: Starlet P6

P9 Instandsetzung nach Unfall - Scheinwerferausrichtung

Beitrag von Fox »

Ich habe nun hier einen erhaltenswerten P9 rumstehen, den ich gerne über den Winter wieder hübsch machen möchte.
Da ich mir das nach Schadensbestandsaufnahme und der erfolgreichen Stoßstangenrettung ziemlich einfach vorgestellt habe, kommt natürlich immer was dazwischen was Laien wie mich vom hohen Ross holt.

Er erlitt einen Frontschaden, ein oberer Kunsstoffhalter der Stoßstange ist weg, Grillstreben gebrochen, Haube wurde nach oben links gedrückt, Scheinwerfer links a.A., ebenso die Leuchtweitenregulierung.
Die meiste Krafteinwirkung hatte wohl die Haube abbekommen.
Die Stoßstange war zu retten, sitzt auch wieder gerade, Haube muss neu, Scheinwerfer mit LWR auch.
Nun das Problem:

Der Scheinwerfer rechts schielt etwas nach oben...oder doch etwas mehr als etwas. Dadurch hat er schönes Funky-Fernlicht. Er ist augenscheinlich unbeschädigt, die LWR sitzt wo sie zu sitzen hat und funktioniert, alle Halterungen ebenso augenscheinlich ok.

Bild

Bild

Bild

Wie kann ich ihn ausrichten?
Könnte es an einem dieser Metallstifte liegen (ev. schlecht sichtbar etwas verbogen)?
Beim P8 dagegen sind die ja total einfach auszurichten.
Sitzt der Scheinwerfer vielleicht etwas zu weit hinten? Den Eindruck habe ich zumindest.
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Instandsetzung nach Unfall - Scheinwerferausrichtung

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Parallel sitzen die Scheinwerfer sowieso nicht genau. Es sieht immer so aus, als ob einer weiter drin stehen würde. Zum einstellen müsste da so eine lange Schraube sein. Mit der verstellst du die Höhe.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Fox
Starlet-Bastler

Beitrag von Fox »

Ah, du meinst sicher die Schraube hier hinten dran (auf dem ersten geposteten Bild oben rechts noch die Spitze zu sehen):

Bild

Danke, das probiere ich aus. :)
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Ja genau das müsste die sein.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
avid
Starlet-Neugieriger
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von avid »

Leuchtweite (Höhe) wird direkt am Stellmotor eingestellt, ist hinten eine Schraube drann. Die Stellsraube die Fox auf dem Bild hat ist die für Seitenausrichtung.
Fox
Starlet-Bastler

Beitrag von Fox »

Das mit der Schraube ist wohl nicht so abwegig, wie ich nochmal hier nachgelesen habe (Googlesuche immer besser als Forensuche):
viewtopic.php?t=5181

Probiere ich am Wochenende mal aus. 100%ig werde ich es eh nicht hinbekommen, aber hauptsache er ist zum genauen Messen und Einstellen lassen fahrbereit.

...wobei, wenn man bedenkt wieviele Leute mit den unmöglichsten Scheinwerferausrichtungen herumfahren (oder gar keiner Beleuchtung), würde er nicht wirklich auffallen...
Antworten